abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Eigene Rufnummer ist angeblich nicht vergeben - Falsches Routing bei Anrufen auf eigene Rufnummer
D_i_o
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit Monaten das Problem, das man mich teilweise nicht erreichen kann - weil der Anrufer die Ansage "Diese Rufnummer existiert nicht..." o.Ä. bekommt. Ich lebe momentan im Elsass (Frankreich). Wenn ich im Keller

meines Hauses bin, dann habe ich keinen Empfang - genau dann tritt dieses Problem auf...

 

Bin ich wieder im Erdgeschoß, dann habe ich zwar wieder Empfang und erhalte von Vodafone eine SMS mir "Willkommen in Frankreich" - aber meine Rufnummer "existiert" für Anrufer weiterhin nicht. Erst wenn ich das

Handy neu starte, dann gibt es dieses Rufnummer wieder. Es muss also ein Problem beim Routing bzw. Roaming vorliegen. Dieses Problem läßt sich wiederholt reproduzieren - es muss sich also definitiv um ein Fehler im System handeln...

 

Zweites Problem:

Nachdem ich mal wieder "nicht erreichbar" (Rufnummer existiert nicht) war, habe ich von meinem Festnetzanschluß einen Test-Call auf mein eigenes Handy gemacht - zu meinem Erstaunen klingelt nicht MEIN Handy, sondern eine Person nahm den Anruf an. Vor Erstaunen legte ich sofort auf und überprüfte die gewählte Rufnummer - es war definitiv MEINE Handy-Rufnummer. Also rief ich meine Handy-Rufnummer noch einmal an, es meldete sich wieder die gleiche Person. Ich erklärte ihm, daß ich meine eigene Rufnummer angerufen habe, aber das Telefon (auch Vodafone-Kunde) klingelte... Wir waren beide verblüfft...

 

Danach habe ich meine Handy neu gestartet und der Anruf landete wieder auf meinem eigenen Handy...

Es muss also irgendein Fehler im Routing in Verbindung mit dem Roaming (in Frankreich) vorliegen, entweder

gibt es bei den Franzosen eine falsche Signalisierung oder Vodafone hat einen Fehler in der "Routing-Datenbank".

 

Wie kann ich dieses permanente Dauer-Problem endlich lösen? Es nervt einfach, wenn Freunde und Kunden sagen "Wir erreichen Sie nicht - weil Ihre Rufnummer NICHT existiert..."

 

 

 

 

 

3 Antworten 3
Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo D_i_oi,

 

gerne helfe ich Dir weiter.

 

Sende mir bitte eine private Nachricht mit der betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.

 

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Detlef8
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe genau dasselbe Problem. Viele Anrufer bekommen die Mitteilung "Diese Rufnummer existiert nicht..." Nachdem sie mehrfach probieren, kommen sie wieder durch. Woran liegt das? Die Sim Karte wurde bereits gewechselt ....

 

Bei mir war es eine alte Handy-Umleitung (diese Rufnummer existierte wirklich nicht mehr).