Störungen im Mobilfunk-Netz

Siehe neueste
Betreff: (DXL363,DXLG13) Defekte LTE CarrierAggregation Konfiguration ??
Gehe zu Lösung
H3nnes
Mastermind

Hi @akoch 

 

Habe sowohl mit 5G/4G/2G, als auch mit 4G/2G getestet mit beiden Smartphones.

 

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber DSS bedeutet doch dynamic spectrum sharing, also 4G+5G auf einem Band, richtig? Im Screenshot der DXLG13 wird von der Station allerdings kein LTE1800 angefordert sondern nur NR1800, was für non-DSS sprechen würde, also reines NR1800.

 

Ich danke dir für das nachhaken und beste Grüße! Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@H3nnes 

Wir konnten jetzt noch was finden und korrigieren.

Die DXL363 hat der Kollege schon korrigiert.

Die DXLG13 ist aktuell ausgefallen und deswegen noch keine Korrektur möglich (wird bei Kontakt noch geändert)

 

Du kannst ja wenn du möchtest mal an der DXL363 testen und Feedback geben.

Mich würde auch interessieren ob es Durchsatz betreffend eine positive Änderung gibt.

 

Kollege wird auch alle anderen eNodeBs überprüfen, den Parameter haben wir noch nicht in unseren Prüfungen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
(1)
Mehr anzeigen
H3nnes
Mastermind

Werde der Station DXL363 einen Besuch abstatten und dann hier Feedback geben. Vielen Dank! Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
H3nnes
Mastermind

@akoch 

Bullseye! Smiley (überglücklich)

 

Die Station DXL363 reportet nun alle vier LTE Bänder an Endgeräte und 4xCA mit L800+L1800+L2100+L2600 funktioniert jetzt auch, siehe hier:

Bänder 1, 3, 7, 20 von Station reportetBänder 1, 3, 7, 20 von Station reportet

4xCA im LTE funktioniert4xCA im LTE funktioniert

Bezüglich der Performance habe ich drei Speedtests gemacht. Zwei Tests vor der Parameteranpassung (1,7,20 & 3 alleine) und einmal nach der Parameteranpassung: alles zusammen (1,3,7,20)

 

Vorher:  LTE-Bänder 1,7,20Vorher: LTE-Bänder 1,7,20

Vorher: LTE-Band 3 alleineVorher: LTE-Band 3 alleine

 

Nachher: LTE-Bänder 1,3,7,20Nachher: LTE-Bänder 1,3,7,20

 

Man kann also grob von ca. +100Mbps im Downlink und einem stärkeren Uplink auf Distanz sprechen nach der Parameteranpassung.

 

Für die Zukunft: Gibt es da ein "Zauberwort" für die Parameter die da angepasst wurden? Das würde das Melden einer defekten CA Konfiguration in Zukunft bestimmt erleichtern, falls mir sowas nochmal auffällt 

 

Bitte gib mir kurz Bescheid, sobald die Station in Kaarst ebenfalls angepasst wurde, dann werde ich die auch nochmal besuchen Smiley (fröhlich)

 

Beste Grüße!

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@H3nnes 

Du bist wirklich Spitze (musste jetzt mal gesagt werden)

Was meinst du mit "Zauberwort" ?

Muss ja nicht immer der gleiche Fehler sein.

Melden kannst du gerne immer solche Auffälligkeiten.

Ich werde mir auch mal was einfallen lassen, bzw. das weitergeben ob wir dir was Gutes tun können.

Wenn die DXLG13 umgestellt wurde, gebe ich kurz Bescheid.

Ich gebe deine Ergebnisse zur DXL363 schon mal weiter.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
(2)
Mehr anzeigen
H3nnes
Mastermind

@akoch 

Danke sehr! Smiley (fröhlich)

 

Mit Zauberwort meinte ich sowas wie eine Bezeichnung oder ein genaues Fehlerbild, was ich bei solchen Funden benutzen kann, um sie hier zu melden. Aber ich habe eben gelesen, dass sich VF auch die anderen eNodeBs anschauen möchte bezüglich dieser Parameter. Daher also nicht so wichtig. Sollte mir etwas auffallen an einer Station melde ich das natürlich wieder hier.

 

Danke auch dir für den tollen und schnellen Support hier!! Die St. Töniser Bürger freuen sich bestimmt über die (virtuelle) Kapazitätserweiterung Smiley (überglücklich)

Mehr anzeigen
TinaG
Moderatorin

Hallo H3nnes,

 

super Smiley (fröhlich) vielen Dank.

 

Um Dir mal was Gutes zu tun, hätte ich gerne eine private Nachricht mit Deiner Telefonnummer und dem Kunden Kennwort.

 

Viele Grüße

TinaG

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@H3nnes 

Es wurden jetzt die restlichen Sites auf den richtigen Stand gebracht (inkl. DXLG13)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
(1)
Mehr anzeigen
H3nnes
Mastermind

@akoch 

 

Danke für die Rückmeldung! Ich werde bezügl. der DXLG13 berichten Smiley (fröhlich)

(1)
Mehr anzeigen
H3nnes
Mastermind

@akoch 

 

Gute Nachricht vorweg: 4xCA an der Station DXLG13 läuft jetzt! 

 

Mir ist bei den Speedtests aufgefallen, dass es keinen Unterschied macht ob zwei, drei oder vier LTE Träger aggregiert werden, es kommen immer zwischen 220-260Mbps im Downlink bei herum. Die Tests:

 

2xCA Downlink Peak-Performance (3,7)2xCA Downlink Peak-Performance (3,7)

Orange umkreist ist die Downlink Geschwindigkeit in Mbps, hier ca. 260Mbps mit den rot markierten Bändern 3,7.

 

4xCA Downlink Peak-Performance (1,3,7,20)4xCA Downlink Peak-Performance (1,3,7,20)

Orange umkreist ist auch hier die Downlink Geschwindigkeit in Mbps, ca. 260Mbps mit den rot markierten Bändern 1,3,7,20.

 

Ein ähnliches Phänomen habe ich ebenfalls bei der Station DXL374 feststellen können. Egal wie gut der Empfang, egal wie nah dran, egal welche Uhrzeit, egal welches Endgerät, ca. 260-270Mbps können nicht überschritten werden, obwohl bei 50MHz LTE theoretisch 500Mbps möglich wären, und bei 4xCA 1,3,7,20 mit insg. 70MHz sogar bis zu 700Mbps.

 

Ich komme also nicht über diese Marke hinaus. Hast du eine Idee woran das liegen könnte? "Nutzerlast" dürfte nach dieser Beobachtung dann ja eig. ausgeschlossen sein, da bei 2xCA mit 3,7 jedes einzelne Band mehr Performance gibt, als bei 4xCA. Könnte das ggf. mit der Anbindung, einem alten Baseband, o. Ä. zusammenhängen?

 

Danke!

Mehr anzeigen