abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(BXL563) 18276 Lohmen Verdacht auf Netzüberlastung
RST3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe den Verdacht das unser 4G Netz überlastet ist. Dabei handelt es sich um das Gebiet um Lohmen (18276) herum. Die betroffenen Cell-IDs: 2100 MHz: 2704147, 1800 MHz: 2704136, 900MHz: 2704153 sowie 800MHz: 2704131. Benutzt wird der von Vodafone verschickte originale Gigacube seit über 4 Jahren. Beobachtet wird seit Ende November 2021 auftretende ping spikes, die unter der Woche meist abends und am Wochenende bereits ab mittags auftreten, dabei halten diese bis ca. 0 Uhr an. Die ping spikes reichen vorwiegend von 200-800ms. Der über verschiedenste Anbieter (Games, Discord, oder direkt über einen Ping an 8.8.8.8 )  „normale“ messbare Ping ist in einem Bereich von 30-60ms. Bis Ende November hatte ich diesen „normalen“ Ping auch abends bzw. mittags. Zur Lösung des Problems wurde, der Vodafone Support mehrere male angerufen, das Resultat: nach mehreren Umpositionierungen des Gigacube's im Haus gleiches Ergebnis, gleiches mit einer neu zugeschickter SIM sowie eines neuen Gigacube’s. Wenn diese ping spikes auftreten, treten sie auf allen Frequenzen, die ich nutzen kann auf (2100, 1800, 900, 800MHz). Ebenfalls treten diese am Handy (Mobiles-Netz) welches ebenfalls das Vodafone-Netz nutzt auf (auch wenn man sich damit weit vom Haus entfernt und freie Sicht zum Mast besteht). Eine LAN Verbindung zum Router hilft ebenfalls nicht. Während der besagten ping spikes fällt der Download von ca. 80MB’s auf 1-5MB’s sowie der Upload von 20 auf 0.05-1 MB‘s.

Die Folge: Video-Streaming ist nur verzögert, mit Unterbrechungen möglich. Online Gaming sowie Teams-Meetings gar nicht möglich, da man aufgrund der hohen Latenz andauernd rausfliegt. Außerhalb dieser Zeiten (meist 18:00-00:00 Uhr) kann man das Netz ohne Unterbrechungen problemlos nutzten. Mir ist bewusst, dass jeder von einem 4G Mast nur ein Stück vom Kuchen abbekommt. Allerdings waren diese Probleme wie gesagt vor Ende November nicht präsent und irgendetwas muss diese nun mal verursachen. Aus einem Gespräch mit einem Vodafone Mitarbeiter ging ebenfalls hervor das die Frequenz 2100 MHz gegen Mittag wohl bereits zu über 80% ausgelastet sei und so lässt das mich als Laie auf eine Netzüberlastung schließen.

Am 05.04.2022 trat das Problem ab ca. 19:30 auf, dort kamen folgende Messergebnisse raus:

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

17 Antworten 17
RST3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gibt es mittlerweile schon ein Datum ab dem die Umschaltung abgeschlossen ist?

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RST3,

 

leider gibt es noch keine endgültige Rückmeldung.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RST3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,
nun ist der Ping seit einigen Tagen wieder stabil, seit gestern jedoch gibt es permanent einen Paketverlust von min. 20 % und eher noch höher. Dies ist auf meinen Handy (welches auch im Vodafonenetz ist) und auf meinen stationären Endgeräten der Fall.

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi RST3,

 

leider konnte die Umschaltung auf den neuen Richtfunk in der letzten Woche nicht fertiggestellt werden, da der neue Richtfunk-Link gestört war.

Ein neuer Termin ist am 23.06. beauftragt.

 

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@RST3 

Die Anbindung der LTE Station wurde gestern umgeschaltet.

Bitte mal berichten wie es nun bei dir aussieht. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
RST3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute gab es keine Probleme! Wie es die nächsten Tage wird, werde ich berichten. Danke!

RST3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit der Beendung der Umschaltung gibt es keine Probleme mehr, Danke!

@RST3 

Alles klar.

Danke fürs Feedback und hier dann wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!