abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5G StandAlone auf dem iPhone 14 Pro nicht nutzbar
nico22de
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich würde gern 5G StandAlone auf meinem iPhone 14 Pro nutzen, da das Gerät das grundsätzlich kann und ich einfach Interesse an technischen Dingen habe.

 

Leider hat sich mein iPhone bisher nur zu 5G-NSA überreden lassen.

  • Ich habe im Dezember den Service kontaktiert, um zu prüfen, ob die Giga-5G+-Option auch wirklich eingebucht ist: positiv
  • Ich habe im Januar meine SIM-Karte zu einem eSIM-Profil gewechselt, um das als Fehler auszuschließen. Leider hat das 9,90 Euro gekostet, die man mir auch nicht erstatten wollte, da ich das im Self Service in der App (nach einem Hinweis  der Hotline) ausgelöst habe. Schade, weil ich eben keine Arbeit verursachen wollte, aber wohl Lehrgeld
  • Ich habe meine Vodafone-OneNumer-Karte in einer 5G-Fritz!Box getestet, hier klappte 5G-SA auf Anhieb
  • An meinem Standort in der Wendenstraße 331 in 20537 Hamburg ist 5G-SA also grundsätzlich verfügbar

Ich habe heute vom Twitter-Support ein Ticket an die Netztechnik erstellen lassen, um zu prüfen, wo das Problem liegt. Meine Vermutung ist, dass die Netzbetreibereinstellungen keine 5G-SA-Unterstützung beinhalten, weil beispielsweise in meinen Datenoptionen der "5G (eigenständig)"-Schalter fehlt, der auf manchen Apple-Supportseiten sichtbar ist.

 

Betriebssystem: iOS 16.3.1
Netzbetreibereinstellungen Version 53.0

 

Habe ich noch irgendetwas übersehen?

 

 

35 Antworten 35

@shrugg1e 

Brauchst du nicht.

Wir sind dran.

Wenn es was zu berichten gibt oder Tests vonnöten sind, melden wir uns.   

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Milijan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

gibt es nun neuigkeiten?

@Milijan @nico22de @shrugg1e @H3nnes 

Ich habe mal nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen angefragt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch Vielen Dank, dass du die Sache auf dem Radar behältst. Falls die beiden Kontaktversuche mit anonymer Nummer heute aus der Vodafone-Technik waren: Dass kein Kontakt zu Stande gekommen ist, liegt nicht an mangelndem Kooperationswillen (ganz im Gegenteil), sondern dass ich, wie Murphy es möchte, an beiden Zeitpunkten in einem Meeting und daher nicht am Platz war. Ohne Nummer ist nur ein Rückruf immer schwierig, also abwarten.

@nico22de 

Ich war das nicht und die Kollegen, die da dran sind, rufen eher nicht die Kunden an (Kann es aber auch nicht ausschließen).

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Milijan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Gibt es den nun eine Stellungsnahme seitens Vodafone zu diesem Problem?

Kann doch nicht sein, das man so hin und her geschoben wird.

Hallo liebes Vodafone-Team,

hat sich irgendwas an dem Ticket getan? Auch iOS 16.4.1 brachte keine Lösung für das Problem. Mein technisches Anliegen mit der Bearbeitungs-ID 818245 ist daher nach wie vor offen.

 

Vielen Dank im Voraus

Nico

Hallo, leider sieht sich die Technik Abteilung von Vodafone, sich nicht dazu verpflichtet, uns eine konkrete,  plausible Antwort bzw. Aussage des Problems mit den iPhones zu geben. Von daher kann dieser Thread auch geschlossen werden, weil man so oder so keine Auskunft bekommen wird. 

 

"5G SA auf iPhones funktioniert angeblich, auf mehr möchte Vodafone nicht eingehen"

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Milijan,

 

das Ticket H_INM06089024A ist leider immer noch in Bearbeitung, ich habe das jetzt mal angestoßen und hoffen wir bekommen nun zeitnah ein Antwort. Wir melden uns dann auf jeden Fall bei Dir.

 

Viele Grüße

TinaG 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Milijan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Standalone, scheint mit der ersten Beta von iOS 17 zu funktionieren. Ich werde das ganze genauer beobachten, wenn ich an einer SA zelle 3500 mhz eingeloggt bin. Mit Speedtests und co.

IMG_0310.PNG