abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

52064 Aachen Schlechter Mobilfunkempfang
Mihubo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

mir ist leider aufgefallen, dass ich an meiner Wohnadresse durchweg einen nur sehr, sehr schlechten Mobilfunkempfang habe.

 

Laut der Vodafone-Netzkarte müsste ich hier jüngst sogar 5G-Empfang haben und bis zu 500Mbit/s nutzen können. In der Realität sieht es jedoch völlig anders aus: meist wird mir nur ein Balken 4G-Empfang angezeigt und sogar Gespräche brechen vor der Haustür ab bzw. meine Gesprächspartner können mich kaum noch verstehen. Letztens hat die Sperrung eines eScooters über eine Minute benötigt.

 

Ich habe bereits mehrere Geschwindigkeitstests mit der App der Bundesnetzagentur durchgeführt und bekomme meistens keine 2Mbit/s im Download und noch nur 0,2Mbit/s im Upload.  In der Wohnung kann ich dank meines WLAN und Wifi-Calling zwar gut telefonieren, nur möchte ich auch gerne mein Datenvolumen mit einer akzeptablen Geschwindigkeit nutzen und telefonieren können (insbesondere vor der Haustür auf dem Heimweg).

 

Wie lässt sich dieses Problem lösen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Viele Grüße

Mihubo

 

Betreff um PLZ/Ort ergänzt (akoch)

9 Antworten 9
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Mihubo.

Vermutlich wird nur ein Netzausbau die Performance verbessern können.

Ich werfe gerne einen Blick auf unsere Netzversorgung für Deinen Wohnort.

Wie lautet die Adresse (ohne Hausnummer) bitte?

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mihubo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Jioti ,

 

vielen Dank für deine rasche Antwort. Meine Anschrift lautet:
Guaitastraße, 52064, Aachen

Ich bin gespannt, was du herausfinden kannst.

 

Viele Grüße

Mihubo

Robin_L
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir haben hier (Von-Moeller-Straße, 32545 Bad Oeynhausen) leider fast dieselben Probleme. Und das mitten in der Innenstadt. In der Netzkarte wird zwar 5G mit bis zu 500 Mbit/s angegeben, davon kommt jedoch kaum etwas an.

Ist hier demnächst ein Netzausbau geplant?

@Robin_L 

Bitte für deinen Standort eigenen Thread erstellen.

 

@Mihubo 

Der vermutlich deinen Standort versorgende LTE Sektor DXL461A ist schon sehr gut ausgelastet (kommt wohl nur LTE800 an).

Hinzu kommt noch das die reine GSM Station (DXBA56) direkt bei dir seit 9.4. ausgefallen ist (Z_INM05588224A soll am 21.4. behoben werden)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mihubo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @akoch 

 

zunächst einmal vielen lieben Dank für deine rasche Auskunft. Das klingt so aber nach einem grundsätzlichen Problem, oder? Fällt dir ein, was man machen könnte, um dieses Problem zu lösen?

 

Bin für jeden Tipp dankbar 🙂

 

Einen schönen Tag noch und viele Grüße

Mihubo

@Mihubo 

Liegt eben an der hohen Auslastung der LTE800 Zelle und das du leider aufgrund der Entfernung die anderen besseren Frequenzen nicht mehr empfangen kannst.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Die Station auf den ehm.  Lust for Life, Mefferdatisstraße wurde  (wohl wegen Bauarbeiten/Teilabriss)  abgebaut und die Station in der Kleinmarschierstrasse hat leider nur B1+B20. Jetzt trägt die B1+B3 Station in der Pontstrasse die Last. Eigentlich müssten die Station Kleinmarschierstrasse & Monheimsalle 1 zusätzliche Bänder bekommen. 

 

Hallo zusammen, hallo @BjörnD , @akoch und @Jioti,

 

zunächst bin ich für die vielen Antworten und Hintergrundrecherchen sehr dankbar. Es hilft mir, die aktuelle Situation und die Gründe des äußerst schlechten Empfangs besser einordnen zu können.

 

Ich verstehe einerseits, dass es aufgrund äußerer Umstände immer wieder zu Ausfällen oder Stilllegungen von Stationen kommen kann. Nur hat Vodafone als Vertragspartner eine Fürsorgepflicht die vertraglich vereinbarten Leistungen bestmöglich einzuhalten. Schließlich wird von mir auch verlangt das entsprechende Entgelt zu leisten. Insofern bin ich mit der Situation sehr unzufrieden. Eine Downloadrate von gut 1Mbit/s ist nahezu unbrauchbar und das sogar an meiner Wohnanschrift, wo ich im Homeoffice viel Zeit verbringe und Vodafone "5G-Empfang bis zu 500Mbit/s" angibt. Was könnte demnach eine zufriedenstellende Lösung sein?

 

Viele Grüße aus Aachen

Mihubo

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Mihubo

Ich habe Dich dazu per PN angeschrieben.

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!