abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

tägliche Verbindungsabbrüche eigene FritzBox 6490 Cable
Henning12
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit ca. 4 Wochen haben ich nahezu jeden Tag Verbindungsabbrüche.

In der Woche gibt es fast jeden Tag zwischen 9:00 und 10:00 einen kompletten Ausfall der Internetverbindung.

Nach einem Reset der FritzBox baut diese dann die Verbindung meistens von alleine weider auf.

Mindestens 2 mal pro Woche gibt es einen TimeOut mit der SIP Kommunikation. Danach ist Telefonie nicht mehr möglich. Die Internetverbindung ist dann innerhalb von einigen Stunden ebenfalls weg. Dann hilft nur ein Reboot der FritzBox.

Das gleiche Phänomen hatte ich vor ca. 1,5 Jahren damals, noch mit dem Leihmodem, habe ich mir dann eine FritzBox zugelegt. Problem für gut 1 Jahr weg, nun ist es wieder da.

 

Würde mich über Hilfe freuen

 

Henning

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Henning12,

 

Du machst mit dem Technikerunternehmen ein Zeitfenster aus, da kannst Du ja das auswählen, welches nicht mit Deinen Plänen kollidiert :). Die Kollegen sollten Dich in den kommenden Tagen dazu anrufen.

 

Viele Grüße,

Claudia

 

PS: Du bekommst von mir gleich noch eine Privatnachricht. Wäre super, wenn Du an der darin enthaltenen Umfrage teilnimmst :).

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 Antworten 25
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Henning12,

 

beantwortest Du bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link?  

 

So bekommen wir schon einen ersten Überblick.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

gerne beantworte ich die Fragen....

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    ==> 22149 Hamburg
  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    ==> Cable Internet and Phone 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    ==> AVM FritzBox 6490 (eigenes Gerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?
    ==> eigene Hardware
  • Welches Telefon benutzt Du? (z.B. Panasonic)
    ==> Simens GigaSet 
  • Welcher Fehler tritt auf? (kein Freiton, Ausfall; Gesprächsabbruch; Nebengeräusche etc.)
    ==> mindestens 1 mal am Tag bricht die Internetverbindung ab
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    ==> seit ca. 4 Wochen, fast täglich zwischen 09:00 - 11:00 manchmal mehr als einmal

    ==>das gleiche hatte ich im März 2020 schon mal, damals mit einem VodaFone Modem. Leider war auch hier nicht wirklich viel Hilfe zu bekommen. Irgendwann wurde eine Messung aufgesetzt (1 Woche - in dieser Woche trat kein Verbindungsabbruch auf) nach Beendigung der Messung kam das Problem wieder. Ich habe dann eine FritzBox gekauft und damit ca. 1 Jahr keine Probleme gehabt. Nun leider auch mit der firtz Box wieder.
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? (Analog, DECT, ISDN)
    ==> DECT
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    ==> leider keine, da eigene Hardware

Hallo,

das aktuelle Log der Box:

- 28.09.21 23:25:41 Internetverbindung hergestellt (manueller Reboot der Box)

- 29.09.2021 08:47:29 Neusynchronisierung (Kabel-Internet ist Verfügbat (Synchronisierung besteht mit 0/1000000kBit/s))

-29.09.2021 08:47:53 Internetverbindung hergestellt

- 29.09.2021 10:26:31 Neusynchronisierung

- 29.09.2021 10:26:51 Internetverbindung hergestellt

- 30.09.2021 09:47:54 Neusynchronisierung

- 30.09.2021 09:48:14 Internetverbindung hergestellt

- 30.09.2021 17:07:37 Neusynchronisierung

- 30.09.2021 17:08:22 Internetverbindung hergestellt

- 30.09.2021 17:09:17 Kabel-Internet antwortet nicht

- 30.09.2021 17:23:04 Synchronisierung beginnt

- 30.09.2021 17:48:06 Internetverbindung hergestellt

- 04.10.2021 08:54:57 Neusynchronisierung

- 04.10.2021 08:55:19 Internetverbindung hergestellt

 

Henning

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Henning12,

 

mit einer eigenen Fritzbox können leider auch wir nicht viel machen. Treten die Abbrüche mit dem Leihgerät ebenfalls auf? Verwende hier bitte auch ein anderes Koaxialkabel zum Testen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin,

nachdem ich gestern um 15:52 erneut eine Zwangstrennung hatte, habe ich heute ein neues Digitalkabel mit vergoldeten Anschlüssen besorgt und verbaut.

Ich werde das weiter beobachten. So richtig an das Kabel mag ich nicht glaube, dann würde ich auch schwankende Geschwindigkeiten erwarten. 

Das habe ich aber nicht, wenn eine Verbindung besteht, ist die Geschwindigkeit durchweg gut, Downstream eigentlich immer zwischen 220 und 260 MBit/s.

Upstream ändert sich das, da hier die verbundenen Kanäle zwischen 1 und 4 schwanken.

 

Henning

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Henning,

 

alles klar, dann sag Bescheid, wenn Du ein paar Tage getestet hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Inzwischen habe ich das Kabel und die FritzBox getauscht, nachdem es ein paar Wochen gut ausgesehen hatte, habe ich jetzt wieder regelmäßig Probleme:

- Telefonie wird abgemeldet und erst nach Neustart der Box wieder angemeldet

- ca. täglicher Verbindungsverslust Internet und Neuaufbau durch die Box.

--> jedesmal ca. 1-2 Minuten Internetausfall. Das wäre nachst noch zu verkraften, tagsüber mit Homeoffice und Teamskonferenzen ist das doof

 

Henning 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Henning12,

 

tut mir leid, dass der Anschluss wieder Probleme macht. Die Box hängt sich aktuell einmal am Tag auf und nach einem Reboot, läuft es dann bis zum nächsten Tag oder startet sie willkürlich mehrfach am Tag neu? Gibt es vor dem Neustart dazu Fehlermeldungen im Log der Box? Wird sie sehr warm?

 

Wir wünschen Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Henning12
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

nein die Box wird nicht warm. aber ich habe nach wie vor jeden Tag Unterbrechungen in der Verbindung.

Es ist nach wie vor so, dass es häufige Abbrüche gibt.

Btw. die Box restartet nicht, es wrd "nur" die Verbindung neu synchronisiert.

 

Beispiele (10.01. und 11.01.)

 

11.01.22 11:31:46 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. ***
 
Community-Team: Logeinträge wegen privater Daten entfernt