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Lösung

regelmäßige Verbindungsabbrüche (Minutentakt) - Techniker konnte nicht helfen
Xettra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

 

ich war 8 jahre lang glücklicher Vodafone DSL konnte und habe mir vor 1,5 Jahren Vodafone Kabel (Unitymedia) andrehen lassen. Mehr bandbreite bei weniger Zahlung....die 2-3 rächen sich jetzt wieder mal.

 

Von all den bisherigen Problemen abgesehen habe ich seit 1 Woche Verbindungsabbdrüche. Diese treten regelmäßig und sporadisch ein.

 

Bspw. nach 3 Minuten, dann eine Minute weg dann wieder für 5 Minuten Netz, ehe es sich für 3 Minuten verabschiedet.

 

Beim Streamen bleibt es hängen und die wiedergabe hängt bis das Netz wieder da ist. Beim Gaming fliegt man immer wieder aus dem Match raus und wird vom Spiel sanktioniert, da es aussieht als hätte ich mitten im Match das Team hängen lassen.

 

Home Office ist auch nicht realisierbar. Man fliegt aus den Calls, Datenübertragung hängt und jedes mal muss man sich neu ins VPN mit dem authentificator anmelden. Da bin ich inzwischen auf thethering mit meinem Firmenhandy umgestiegen. Die IT wird für den Datenverbrauch mir noch die Ohren langziehen.

 

Heute waren Techniker da. Super nett und meinten das Problem an einem Wackelkontakt und am Moden ausgemacht zu haben (Modem hatte irgendwie kein WLAN mehr - zuvor gings). Modem ausgetausch, Kabel verlegt und es sollte danach klappen. Die Techniker sind weg und halbe Stunde später tauchten die Probleme wieder auf.

 

Heute ist das Problem weniger auffällig als gestern. Die Abstände sind größer doch die Abbrüche sind weiterhin da. Ich habe das Problem hier im Forum gesucht und manche hatten ähnliche Probleme. Die Lösungen bzw. Gründe waren doch sehr unterschiedlich.

 

Gibts ein systematisches Vorgehen wie man das Problem eingrenzen und lokalisieren kann. Ich meine die Techniker sollten das wissen, aber ich hatte den Eindruck, dass der Modemtausch und "möglicher Wackelkontakt" einfach so durchgeführt wurden ohne das Problem vorher eindeutig festzustellen.

 

 

Wäre für Hilfe dankbar und gerne auch mitteilen ob ein Vertragswechsel zurück zu DSL mitten im Vertrag möglich ist.

 

 

VG

 

 

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Als Erstes solltest du mal die Signalwerte des Routers posten.

 

Und einfach so ein Wechsel von Kabel auf DSL ist sowieso nicht möglich, weil es sich dabei um 2 verschiedenen eigenen Firmenbereichen handelt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Xettra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Kurt,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mit dem Kabelvertrag auch mich von meiner Fritzbox trennen müssen und bin was das troubleshooting bei der Vodafone box anbelangt ein Laie.

 

Kann ich die Signalwerte irgendwo aus dem Ereignisprotokolls des Router entnehmen?

http://192.168.0.1

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Xettra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

DOCSIS Status
Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers.
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
31 OFDM 751~860 4096QAM 5.8/65.8 37 JA
32 OFDM 399~460 4096QAM 8.1/68.1 39 JA
1 SC-QAM 474 256QAM 8.3/68.3 39 JA
2 SC-QAM 482 256QAM 8.5/68.5 39 JA
3 SC-QAM 490 256QAM 8.4/68.4 38.6 JA
4 SC-QAM 498 256QAM 8.1/68.1 38.6 JA
5 SC-QAM 522 256QAM 8.5/68.5 38.6 JA
6 SC-QAM 530 256QAM 8.5/68.5 38.6 JA
7 SC-QAM 538 256QAM 8.6/68.6 38.6 JA
8 SC-QAM 546 256QAM 9.1/69.1 39 JA
9 SC-QAM 554 256QAM 9.1/69.1 39 JA
10 SC-QAM 562 256QAM 8.7/68.7 39 JA
11 SC-QAM 570 256QAM 8.5/68.5 38.6 JA
12 SC-QAM 578 256QAM 8.2/68.2 37.6 JA
13 SC-QAM 586 256QAM 9.2/69.2 39 JA
14 SC-QAM 594 256QAM 8.8/68.8 38.6 JA
15 SC-QAM 602 256QAM 9/69 38.6 JA
16 SC-QAM 618 256QAM 9.2/69.2 39 JA
17 SC-QAM 626 256QAM 9.1/69.1 39 JA
18 SC-QAM 634 256QAM 8.9/68.9 38.6 JA
19 SC-QAM 642 256QAM 9.1/69.1 38.6 JA
20 SC-QAM 650 256QAM 9/69 38.6 JA
21 SC-QAM 658 256QAM 9/69 38.6 JA
22 SC-QAM 666 256QAM 9.1/69.1 39 JA
23 SC-QAM 674 256QAM 9.2/69.2 38.6 JA
24 SC-QAM 682 256QAM 9.5/69.5 37.6 JA
25 SC-QAM 690 256QAM 9.2/69.2 39 JA
26 SC-QAM 698 256QAM 9.3/69.3 38.6 JA
27 SC-QAM 706 256QAM 9.6/69.6 39 JA
28 SC-QAM 730 256QAM 10.2/70.2 40.9 JA
29 SC-QAM 738 256QAM 10/70 39 JA
30 SC-QAM 746 256QAM 10.1/70.1 39 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
5 OFDMA 54.4~64.8 QPSK 35.2/95.2 Erfolgreich
2 SC-QAM 37 64QAM 40/100 Erfolgreich
3 SC-QAM 45 64QAM 40/100 Erfolgreich
1 SC-QAM 31 64QAM 40/100 Erfolgreich
4 SC-QAM 51 64QAM 40/100 Erfolgreich

Xettra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

danke. Habe es gerade in einem separaten Post reingestellt

Dein DOCSIS 3.1 US-Kanal läuft nur auf QPSK, was auf einen Rückwegstörer hindeutet. Hätte der Techniker aber auch erkennen müssen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Xettra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort Kurt.

 

Wie gesagt die Techniker waren nett, die Arbeit wirkte aber eher nach dem Motto "wir machen hier was und gehen wieder".

 

Gibt es etwas, was ich machen kann um das Problem zu beheben ? wie sollte ich weiter vorgehen ?

 

Zu erwähnen wäre, dass mein Vermieter hier an der Außenfassade rumsaniert und rumwerkelt. Können die von außen irgendwie Einfluss draufgenommen haben? (die sind seit 2 Wochen in Winterpause und die Probeme gibts erst seit einer Woche)

Ich denke nicht, dass es daran liegen könnte. 

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren, dass sie sich nochmal deine Leitung näher anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!