abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"Statische" IP seit Routertausch (Privatkunde, CableMax 1000)
TotallyMe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

 

ich versuche mein Glueck zeitgleich mal hier, da die Vodafone Techniker keine Lust auf meine Problematik haben 🙃.

 

Weiter unten gibts noch ein TLDR.

 

Ich bin Vodafone Unitymedia Kunde und habe von Vodafone eine 6660 gestellt bekommen. Leider gibt diese haeufiger den Geist auf (Bei minimalen Internetausfall muss der Router ggf. zurueckgesetzt werden, weil die verbundenen Geraete sonst kein Internet haben usw.), weshalb ich meine treue 6591 als Hauptgeraet nutzen wollte, welche aktuell als Repeater dient.

 

Bei Vodafone entsprechend das Geraet freischalten lassen und mir wurde mitgeteilt, dass ich 2 von 3 Rufnummern verliere. Passt.

 

Nach ner Woche gabs dann den Brief, dass Vodafone seine 6660 zurueck will. Das wurde leider am Telefon bei der Aktivierung nicht erwaehnt und ich brauche ein 2. Geraet als Repeater. Da ich es nicht eingesehen habe mir einen 2. Router zu kaufen (besonders weil das Vodafonegeraet noch gut ein Jahr kostenlos mit im Vertrag enthalten sein sollte), habe ich den Vertrag widerrufen lassen und die gestellte 6660 wieder freischalten lassen.

Das hat diese leider nicht mitgemacht, wodurch ich einen Techniker bekam, welcher diese ausgetauscht und bei Vodafone hat aktivieren lassen.

 

Seit diesem Tag sitze ich auf einer "statischen" IP!

 

Folgendes ist seither geschehen:

Kapitel 1?

 

1. Dual Stack am Telefon aktiviert bekommen - dann gabs ne neue IP - die aber auch statisch blieb (Zeitspanne ca. 1 1/2 Monate)

2. Ticket aufmachen lassen, einen Techniker geschickt bekommen (Meiner Meinung nach relativ unnuetz, da Fernwartungsproblem) - dieser war nach ner simplen Messung auch wieder weg weil Zitat "Was soll ich denn bei einer statischen IP machen? Das muessen die Kollegen in der Fernwartung").

 

Dieser hat das so in den Auftrag uebernommen. Eine Stunde nach seinem Besuch wurde das Ticket als "geloest" makiert.

3. Ticket von mir wieder aufgemacht und 1 1/2 Stunden spaeter wieder als geloest abgeschlossen 🙃

4. Ticket wieder aufgemacht und eine Stunde spaeter einen Technikeranruf zur Terminvereinbarung bekommen lmao. Diesen natuerlich abgelehnt, weil war ja gerade erst jemand da.

5. Ticket wieder zu! Von mir am naechsten Morgen erneut geoeffnet und darauf hin gab es einen Anruf von Vodafone (welchen ich nicht annehmen konnte), mit einer anschliessenden E-Mail "Ich solle doch meine Funkkanaleinstellungen im WLAN anpassen" 🤣

6. Ticket danach natuerlich wieder zu weil, warum auch nicht?

7. Ticket wieder aufgemacht und nach einer Stunde WIEDER einen Technikeranruf zur Terminvereinbarung.

8. Erneut abgelehnt. Dieses mal bei Vodafone angerufen und darum gebeten, dass in dem Ticket endlich mal erwaehnt wird, dass ein Techniker nichts bringt und man sich mal an die Arbeit macht.

8. Ticket endgueltig geschlossen und lies sich auch nicht mehr von mir oeffnen.

 

Kapitel 2?

 1. Neues Ticket oeffnen lassen und auf Twitter nachgefragt, warum mein altes Ticket zu ist. Hier hat sich herausgestellt, dass die letzten zwei Technikertermine kostenpflichtig!! gewesen waeren, ohne das man mich irgendwann darueber informiert hat. Auch nicht schlecht. Zusaetzlich dachte man in dem Ticket aus irgendwelchen Gruenden, dass ich WLAN Probleme habe - warum auch immer.

2. Via Twitter dann mehrmals Dual Stack aktivieren/deaktivieren lassen, welches jedes mal eine neue IP gab, manuell aber nicht. Also bis dato eine IP nur ueber Vodafone aenderbar.

3. Im 2. Ticket gabs dann an einem Sonntag um 21 Uhr auch einen Anruf der Techniker: Man wuerde mich auf IPv4 umstellen und meldet sich morgen nochmal. Das gab auch eine neue IP - leider blieb diese auch statisch.

4. Statt Montag am Dienstag einen Anruf erhalten - erlaeutert, dass die IP gleich bleibt und die Dame aus der Technik wollte mal bei einem Kollegen nachfragen und wuerde sich Mittwoch/Donnerstag nochmal melden. Sollte das Problem bis dahin weiter bestehen, wuerde man mir einen neuen Router (eine 6591 schicken).

5. Gemeldet hat sich leider niemand, also habe ich mir eine Woche nach erwartetem Anruf via Twitter selber eine 6591 zuschicken lassen. Hier wurde nach Erhalt, das Ticket drei Tage spaeter (ohne Anruf oder sonstiges) als geloest geschlossen.

6. Der neue Router gab durch die Aktivierung zwar eine neue IP, aber auch diese blieb statisch. Ticket von mir also nach einem Tag der Schliessung und ohne jegliche Aenderung erneut geoeffnet.

7. Ticket 11 Stunden spaeter wieder endgueltig geschlossen ohne das ich es erneut aufmachen kann.

8. Kollegen auf Twitter meinten, dass die Technik kein Problem feststellen konnte und ich eine dynamische IP haette 🤣.

 

Kapitel 3 (aktuell)

1. Neues Ticket via Twitter aufmachen lassen.

2. Drei Tage spaeter eine SMS von Vodafone bekommen und jetzt wirds lustig - Zitat:

 

Lieber Vodafone-Kunde,

die von Ihnen gemeldete Stoerung faellt in den Aufgaben / Support Bereich der AVM.

Bitte wenden Sie sich unter der folgenden Rufnummer direkt an die AVM (Nummer hier) - Ihr Vodafone-Team.

 

3. Und Ticket natuerlich geschlossen. Da mir ab hier klar war, dass Vodafone das Problem ohne schriftlichen Beweis nun wohl konstant zu AVM abschieben wird, da flott angerufen und mir schriftlich geben lassen, dass die logischerweise nichts mit der IP zutun haben weil die von Vodafone kommt.

4. Ticket nun vor 3 Tagen wieder geoeffnet und seit dem warte ich - wahrscheinlich wieder ohne Loesung.

 

Also ein kleines TLDR:

 

- Eigenen Router benutzen wollen, aber Vertrag widerrufen weil sonst Verlust vom Mietgeraet

- Urspruengliches Mietgeraet wollte nicht mehr, also ersetzt bekommen

- Seit dem eine statische IP welche sich nur von Vodafone durch Dual-Stack-Umstellung aendern laesst

- Vodafone hat so absolut keinen Bock und versucht das Problem links und rechts abzuwimmeln.

 

Daher wollte ich mal fragen ob Ihr irgendwelche Tipps und Tricks habt? Ich bin naemlich ratlos (und Vodafone wohl auch XD)

 

LG

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du hast keine statische IP -- denn die würde sich nie ändern.

Du hast lediglich eine sehr lange Lease-Dauer -- und die kannst du auch nicht beeinflussen.

 

Es gibt keinen Anspruch darauf, dass man selbst die IP ändern kann - noch das man dies erzwingen kann. Dies ist auch kein Fehler - es gibt schlichtweg keinerlei vertragliche Regelung, nach der du die Dauer der Vergabe beeinflussen könntest.

 

Ergo: Lebe damit, dass sich die IP halt nicht sehr häufig ändert -- ändern kannst du daran eh nichts und dies ist KEIN Fehler.

Erklaert mir nicht so ganz, warum es vor dem Routertausch Jahrelang ging 🙃

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

Vodafone kann im Hintergrund die DHCP Leasetime verlängern. Dann hilft nur noch längeres Trennen der HomeBox 6660 z. B. über Nachts vom Kabelnetz und hoffen, dass deine vorherige IP-Adressen zwischenzeitlich an einen anderen Kunden vergeben wurde. Ansonsten kannst du die gleiche Adresse wieder bekommen. Wie bereits von reneromann geschrieben, hast du keinen Anspruch, dass du beliebig die zugewiesene IP-Adresse wechseln kannst. Die zugewiesene IP-Adresse bestimmt alleinig der Provider.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B