langsames Internet
Mhd_Ali
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,
Ich habe einen 500 Mb Kabelanschluss und immer abends (18:00 - 22:00 Uhr) habe ich ein instabiles Internet mit einem sehr hohen Ping, so dass ich nicht gut am PC spielen kann.
Wenn ich Speed teste, erhalte ich niedrige Werte für Download und Upload ( Down nidriger als 300 -up nidriger als 10 ), was minimale Werte sind, manchmal sehr niedrig z.B. so dass ich keine Sprachnachrichten per Wahtsup versenden kann.
Der Techniker war schon bei mir, um das Problem zu beheben, aber es besteht immer noch (der Techniker hat mir gesagt, dass das sehr häufig vorkommt, weil viele Kunden abends auf Kabel sind und ich es mit anderen Verbindungen versuchen sollte, z.B. DSL oder 5G).
P.S. Dieses Problem betrifft sowohl WIFI als LAN

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Rebecca02
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem haben derzeit viele. Ich erreiche von meiner 500 MBit Leitung Abends nur noch 1,5 MBit.

AndrzejH
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Nennt sich "Segmentüberlastung". Entweder muss hier eine "Node-Split" gemacht werden oder du steigst auf DSL bzw. Glasfaser um (sobald verfügbar).