Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
div. Sky-Sender nicht mehr empfangbar
Gehe zu Lösung
thm26
Netzwerkforscher

Moin,
seit gestern sind mindestens 15 Sky-Sender nicht mehr via Kabel empfangbar. 
ch dachte erst an ein Problem mit dem SkyQ-Receiver und habe da Resets und Sendersuchläufe ohne Ende gemacht.
Dann habe ich aber gesehen, dass auch in der GigyTVBox 4K bei den betroffenen Sendern der Hinweis kommt, dass ich kein TV-Signal empfange. Bei den anderen Sky-Sendern, die ich noch empfangen kann, steht nur der Hinweis, dass ich diese Sender abonnieren.
Betroffen vom Ausfall ist beispielsweise Sky cinema premieren HD.
Die PLZ meines Wohnortes ist 26954. Ich bitte um Prüfung, ob hier eine Störung vorliegt oder ob hier ein technisches Thema vorliegt (z.B. defekter Verstärker).
By the way...der Empfang der Sender war jahrelang problemlos möglich, erst seit dem 25.06.22 besteht dieses Problem.
Danke für die Unterstützung.

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
thm26
Netzwerkforscher

Was auch immer der Grund für die Senderausfälle war...ich bin gestern von einem Trip nach Hause zurück gekommen und die Sender sind wieder da. 
Scheint dann wohl eher ein Problem im Kabelnetz gewesen zu sein, das zwischenzeitlich behoben wurde.
Wie auch immer.
Ich danke auf jeden Fall für die Unterstützung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Moni_GK
Moderatorin

Hallo thm26,

 

bekommst Du eine Fehlermeldung oder sind die einfach nach dem Sendersuchlauf weg?

Falls es eine Fehlermeldung gibt, nenn mir bitte den genauen Wortlaut. Mit der Fehlernummer auf Sky Receivern können wir immer wenig anfangen?

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
thm26
Netzwerkforscher

Ich hatte auf dem Sky-Receiver eine Fehlermeldung. 
Nach der Nummer habe ich im Internet gesucht und einen Sendersuchlauf als mögliche Lösung gefunden. 
Nach dem Sendersuchlauf sind die Sender gar nicht mehr vorhanden, also auch keine Fehlermeldung mehr. 
Auf meiner GigaTVBox 4k kann ich (wenn ich mir alle Sender anzeigen lasse) die Sender auf den entsprechenden Plätzen noch finden. Normal ist bei Sky-Semndern auf meiner GigaBox die Meldung, dass diese Programme nicht in meinem Abo enthalten sind. Das ist ja auch so richtig. 
Aber bei den fehlenden Sendern (z.b. Sky cinema premieren und Nat. Geopraphic Wild HD und einige mehr, darunter auch ein 3. Programm, ich meine WDR wäre es) steht in der GigaBox einfach nur der Hinweis "Kein TV-Empfang". Folglich wird der Sender auf der Frequenz überhaupt nicht mehr gefunden. Und das ist bei 2 Sky-Receivern und der GigaBox der Fall. Die Sender werden schlicht und ergreifend nicht mehr empfangen. Und das ist bei beiden Antennendosen in der Wohnung so. 

Für mich als Laien gibt es da nur 2 mögliche Erklärungen. Entweder hat der in unserem Haus bei Ersteinrichtung verbaute Verstärker auf dem Frequenzberich einen Ausfall, ober im Kabelnetz gibt es ein Problem. 
Fakt ist, die Sender kommen auf keinem Endgerät mehr an. Und das ist definitiv kein Problem von Sky, mit ist es halt nur bei deren Sendern aufgefallen. Aber es sind ja scheinbar auch Nicht-Sky-Sender betroffen.

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi thm26,

 

schau mal bitte, ob Du 3sat HD und Super RTL HD noch empfangen kannst.

 

Viele Grüße

Marco

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
thm26
Netzwerkforscher

Moin Marco,

Ich bin morgen wieder zu Hause, ich werde es mal prüfen. 

Liegen die Sender im gleichen Frequenzbereich? Oder wie kommst du gerade auf die beiden Sender?

 

Grüße, 

thm26

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Nicht im gleichen, aber im angrenzenden Smiley (fröhlich)

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
thm26
Netzwerkforscher

Was auch immer der Grund für die Senderausfälle war...ich bin gestern von einem Trip nach Hause zurück gekommen und die Sender sind wieder da. 
Scheint dann wohl eher ein Problem im Kabelnetz gewesen zu sein, das zwischenzeitlich behoben wurde.
Wie auch immer.
Ich danke auf jeden Fall für die Unterstützung.

Mehr anzeigen