Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Wiederkehrende Verbindungsabbrüche. DOCSIS Werte OFDM
Frank-Stefan
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe schon seit Jahren immer wieder ganz kurze Verbindungsabbrüche. Nur ein paar Sekunden. Diverse Störungsmeldungen haben nichts geändert.

Gerade ist es ganz schlimme geworden. Wir müssen beim Streamen (verschiedene Geräte) ca. 10 Minuten dasitzen und warten, bis keine Fehlermeldung beim Filmstarten kommt. Wenn es einmal läuft, dann läuft es auch in sehr guter Qualität. 

Pings und Speedtests, die ich mache sind gut.

Ich habe meine DOCSIS Werte von der grauen Vodofone Kabelbox (TG3442DE) angehängt.

Ich habe einen 1-Gigabit Vertrag.

Ich habe das mit der Tabelle vergleichen. Die Werte die meiner Meinung nach nicht in Ordnung waren:

Kanal 31 OFDM  1024QAM mit Signalstärke von -13/47 ! und SNR von 30 ! sowie

Kanal 32 OFDM 4096 QAM mit Signalstärke von 2.1/62.1 und SNR von 39

(Ausruck siehe Anhang)

beides erfordert laut Tabelle eine sofortige Beseitigung.

 

Interpretiere ich das richtig? Kann ich hier was machen (Neustart vom Versträrker und von Modem habe ich schon gemacht)

Wie komme ich mit dem Support am besten in Kontakt?

Viele Grüße Frank

 

 

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Frank-Stefan
Smart-Analyzer

als Ergänzung. 

Zum Vergleich der DOCSIS Werte habe ich die Tabelle von Meister Yoda genommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das richtig war.

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hi Frank-Stefan,

 

lass uns das mal im Detail anschauen.

 

Kannst Du dazu bitte die offenen Fragen aus dem Link beantworten, dann haben wir schon ein paar Details mehr.

 

Viele Grüße, Martin

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Frank-Stefan
Smart-Analyzer

Hallo Martin,

 

gerne.

 

  •  Postleitzahl: BW, 75417
  • Produkt  Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router: 
    graue Vodofone Box:
    A684D29CJ703901
    Firmware-Version
    AR01.04.046.15_031622_7244.SIP.10.X1
    Hardware-Typ & Version
    7
  • Leihgeräte
  • kein Telefon aktuell
  • bereits beschrieben: DOCSIS Werte außerhalb der Spezifikation bei OFDM
  • Seit Anfang an, (ca. 4 Jahre her) mal weniger mal mehr, gerade sehr stark
  • kein Telefon
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? WLAN war in Ordnung, nichts konkretes
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline:
    Mir wurde immer mal wieder gesagt, ich soll die Box regelmäßig neu starten. Dann habe ich eine neue Box bestellt. Es wurde mal was neu eingestellt. Fehler bliebt immer ähnlich. Neustart der Box bringt gerade nichts

Viele Grüß Frank

Mehr anzeigen
Frank-Stefan
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe jetzt mal das Modem direkt an die Hausanschluss angeschlossen.

Also um ausschließen zu können, dass die Etagenverkabelung hinter dem Hausanschluss ein Problem hat.

Ergebnis siehe Anhang.

 

Die Empfangspegel sind höher, was klar ist, da ein 6DB Dämpfer mit ausgebaut wurde.

 

Aber die SNR sind immer noch im inakzeptablem Bereich:

31 OFDM 751~860 1024QAM  SNR: 31 JA
32 ODM 175~236 4096QAM 22.3/82.3 SNR:38 JA

 

Habe jetzt den Test wieder zurück gebaut. Ergebnisse nach Rückbau identisch wie vorher.

 

Viele Grüße Frank

 

 

MariaK
Moderatorin

Hallo Frank-Stefan,

 

ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Kundennummer

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

aktuelle Handynummer

 

Viele Grüße,

Maria

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen