Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Wiederkehrende Ausfälle von Internet und Telefon; teilweise sehr langsames Internet
anon2
Netzwerkforscher

Hallo,

 

das Internet und Telefon sind über die letzten Monate mehrmals ausgefallen. Die Mehrzahl der Ausfälle dauern ca. 10 Minuten, manche haben 30 Minuten gedauert. Danach stellte sich die Verbindung meist von selbst wieder her.

Früher waren Internet und Telefon sehr stabil, nun kommt es aber sehr oft zu solchen Ausfällen. In den letzten Monaten war das in manchen Wochen täglich der Fall gewesen. Bei Vodafone war für unser Gebiet nie eine Störung gemeldet gewesen.

Diese Ausfälle wurden vom Vodafone Router stets korrekt erkannt (alle Lampen außer Power gehen aus, danach nach einer Weile rotes Leuchten, dann weiß, wenn die Verbindung wieder da ist).

 

Bei Einrichtung des Anschlusses und bevor diese Probleme begannen, hatten wir auch stets die gebuchten Geschwindigkeiten erhalten. Jedoch war heute den ganzen Tag über das Internet nun auch sehr langsam. Zeitweise wurde es so langsam, dass Anwendungen (z.B. MS-Teams) keine Verbindung mehr aufbauen konnten. Die geringe Geschwindigkeit lässt sich auch beim Speedtest feststellen (siehe Anhang).

Der Upload hat stark geschwankt in den Tests (teils deutlich geringer, teils in Ordnung). Der Download erreichte nicht die gebuchte Geschwindigkeit, was vor den Problemen stets der Fall war.

 

Hier die geforderten Daten

Bundesland: Rheinland-Pfalz, PLZ: 53489

Vertrag: Red 100 (Kabel Deutschland)

Modem/Router: Vodafone Router

Fehler: siehe oben

Das Endgerät ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden

Beginn der Störung: Seit mindestens 3 Monaten (die Internetausfälle)

 

Könnten Sie die Internetverbindung bitte prüfen (am besten auch über einen längeren Zeitraum) und den Grund für die Ausfälle und die Geschwindigkeitsreduktion beheben?

 

Vielen Dank im Voraus!

5 Antworten 5
Manu
Moderatorin

Hallo anon2,

 

Herzlich willkommen hier bei uns.

 

Ich schau mir Deinen Anschluss gern mal an. Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht. 

 

Sag dann bitte wieder hier Bescheid, wenn Du die Nachricht geschickt hast.

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
anon2
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

vielen Dank für Deine Antwort!

 

Ich habe Dir eben die gewünschten Daten geschickt.

 

Grüße

Mehr anzeigen
Manu
Moderatorin

Hallo anon2,

 

danke für die Nachricht.

 

Ich habe Deinen Anschluss überprüft und festgestellt, dass die Modemwerte nicht in Ordnung sind. Daher kommen vermutlich die Schwankungen und Abbrüche.

 

Ich würde das daher gern von einem Techniker bei Dir vor Ort prüfen lassen.

Bist Du damit einverstanden? Kannst Du Zugang zur Hausanlage gewähren?

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose liegt oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.    

 

Aufgrund der aktuellen Situation brauchen wir vor Beauftragung des Technikers die Info, ob Du Dich zur Zeit in behördlich oder ärztlich angeordneter Quarantäne befindest.

  Gern kannst Du mir die Angaben dazu auch per PN schicken.

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
anon2
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

vielen Dank für die Prüfung und Rückmeldung!

Ich bin natürlich damit einverstanden, dass ein Techniker vor Ort zur Analyse und Fehlerbehebung vorbeikommt.

Wir können den Zugang zur Hausanlage gewähren. Das ist kein Problem.

 

Ich kann auch bestätigen, dass sich bei uns niemand in Quarantäne befindet (jedweder Art).

 

Könntest Du mir noch mitteilen, wie die Terminvergabe für den Technikertermin abläuft? Meldet sich da jemand bei uns?

Solange wir vorher Bescheid wissen, können wir sicherstellen, dass jemand da ist, der den Zugang sicherstellen kann.

 

Grüße

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo anon2,

 

wir haben den Techniker beauftragt. Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin abzustimmen. Die Auftragsinformationen erhältst Du per SMS.

 

Gruß Fred

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen