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Lösung

Wiederholte Verbindungsabbrüche durch Paketverlust
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Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seid der Übername von UntiyMedia durch Vodafone nehmen die Verbindungsabbrüche durch Paketverluste permanent zu. Direkt beheben kann man das Problem nach meinen bisherigen Kenntnissen nur durch einen Neustart des Routers.

 

Als ehemaliger UntityMedia-Kunde werde ich beim Versuch die Störungssuche aufzurufen leider mit der Meldung "Sorry, wir arbeiten dran" über Umwege zurück auf die Startseite Mein Vodafone geleitet. Dies ist nicht sonderlich hilfreich. Im Eilmeldungsboard werden arbeiten im karlsruher Vodafone-Netz erst wieder für den 02.08.2021 angekündigt.

 

Nachdem ich seid März 2020 Covid19-bedingt im Home-Office sitze, ist mir so gut wie jeder Ausfall direkt aufgefallen. In letzter Zeit (Anfang des Jahres) mehrten sich die Verbindungabrüche so sehr, dass teilweise die Teilnahme an Online-Meetings mehrfach unterbrochen wurde. Seid 21.06.2021 dokumentierte ich ca. 30-40% der stattgefundenen Ausfälle (insgesamt 32 Messungen)

 

Aufgrund meiner ausschließlich negative Erfahrungen mit Telefon-Hotlines versuche ich nun über das Online-Forum hier konstruktive, zielführende Hilfestellung zu erhalten.

 

Hier die Antworten zu den Fragen für meine Problemstellung, auf die im Starterthread verwiesen wird:

 

Fragen zu Störungsvorfällen Vodafone

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl:

Baden-Württemberg, 76437

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100):

2play JUMP 120

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron):

Vodafone Station CABLEMODEM

Firmware-Version: AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10

Harwartyp & Version: 7

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Ich nutze ein Leihgerät.

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Geschwindigkeit nicht vorhanden wegen verlorenen Paketen (paketloss).

 

Dazu anhängen ping-Messung-Screenshots „ping_8.8.8.8_2021-07-31_17-00-05.png“:

 

Dazu anhängend tracert-Screenshot „tracert_193.197.212.211_2021-07-31_17-05-44.png“:

 

Ca. 30-40% der Vorfälle seid 21.06.2021 wurden per ping-Messung (Anzahl 32) mit Datum und Uhrzeit dokumentiert.

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN 1 GBit/s

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox, Waterfox, Chrome, Edge, etc.

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows, Linux, Unix, etc.

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Kurz nach der Übernahme von UnityMedia durch Vodafone, seit Beginn des Jahres verstärkt, seit mind. 21.05.21 täglich mehrmals sporadisch. Hauptsächlich zwischen 10-22 Uhr.

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Dazu anhängender Signalwert-Screeshot „Signalwerte_2021-07-31_17-05-43.png“:

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Es wurden keine Maßnahmen durch die Störungshotline durchgeführt, da diese wegen mangelndem Willen Lebenszeit in Telefonwarteschleifen und bei (meiner bisherigen Erfahrung nach) nicht ausreichend kompetenter Beratung zu verschwenden, bisher nicht kontaktiert wurde. Ich versuch lieber hier online Hilfe und/oder einen direkten Ansprechpartner zu finden.

 

In der Hoffnung mein Problem verständlich formuliert und dokumentiert zu haben, freue ich mich auf eine dauerhafte und befriedigende Lösung des bestehenden Problems.

 

Mit freundlichen Grüßen

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Anlage

Screenshots_ping_tracert_Signalwerte.jpg

 

10 Antworten 10

Hallo Zusammen,

 

die von MariaK durchgeführten Änderungen haben zu einer deutlichen Verbesserung der Verbindungsqualität geführt. Auch wenn es immer noch zu kurzen Phasen mit etwas erhöhtem Paketverlust kommt, führt dies jetzt nicht mehr zum vollständigen Verbindungsabruch sondern beeinflusst in der Zeit nur die Qualität der Sprach- und ggf. Video-Übertragung. Aber damit kann ich im Vergleich gut leben. Die wirklich nervenden Routerneustarts sind seitdem nicht mehr notwendig gewesen.

 

Daher würde ich dieses Problem als gelöst betrachten und akzeptiere die von Euch gefunden Lösung.

 

Vielen Dank noch ein Mal für Eure Mühe und Unterstützung. Dazu blieb mein Blutdruck, Puls und die Gemütslage die ganze Zeit im entspannten Bereich. Das wäre Eurem Telefon-Support garantiert nicht gelungen.

 

Viele Grüße

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