Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
WLAN plötzlich sehr langsam
MarkusM89
Netzwerkforscher

Hi zusammen,

seit 2 Tagen ist mein WLAN plötzlich sehr langsam, LAN "flutscht" aber weiterhin 1A. Ich vermute daher eher ein reines WLAN Problem. Davor lief alles super. Neue Geräte gibt es nicht im Netzwerk.
Was habe ich bisher versucht:

  • Router neu starten
  • ALLE Geräte aus dem WLAN nehmen
  • danach verschiedene einzelne Geräte gestestet (jeweils nur dieses Gerät im WLAN, auch am Router geprüft), wie schnell die Verbindung ist, je nach Geräte und Entfernung (getestet mit 3 Handys und 2 Laptops) ist die Geschwindigkeit zwischen 2 Mbit/s und 43 Mbit/s, teilweise ist die Verbindung so langsam, dass Outlook Übermittlungsfehler anzeigt
  • am LAN kommen immer über 800 Mbit/s an

TEST LAN.png

Test WLAN.png

 

Was ich interessant finde, alleine die Connection vom Router sagt, dass die Link Rate nur 52 Mbit/s (bei allen WLAN Geräten) hat und auch nur mit 2.4 GHz verbunden ist (die 2.4 stören ja nicht, obwohl beide Geräte 5 GHz könnten, 2.4 sollte ja aber auch schon für ein paar 100 Mbit/s reichen). In der Vergangenheit hatte ich am Handy effektiv immer zwischen 300 und 400 Mbit/s übers WLAN, am Laptop noch mehr.

 

Connetion.png

 

Habt ihr Tipps, woran das liegen könnte?

Danke und LG,
Markus

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
TravellingMatt6
Host-Legende

Welches Gerät bei welchem Vertrag und eigenes oder Leihgerät?

Mehr anzeigen
Kieferer
Host-Legende

Schon mal mit 5Ghz versucht? Wie viele WLAN-Netzwerke siehst du in der App?

Faustformel: Angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit / 2, aber immer unter optimalen Bedingungen.

Von deinem WLAN Test musst du noch ca. 6% Overhead abziehen, wenn du eine TCP Verbindung hast.

Edit:

Im 2.4GHz Band sind "paar hundert MBit/s" nicht möglich.

Dein Anschluss ist im Upload – wahrscheinlich – auch nicht OK.

Führe beim gleichen Anbieter einen Test als Singe Mode durch.

Mehr anzeigen
MarkusM89
Netzwerkforscher

Danke euch beiden schonmal für die Rückmeldung.

@TravellingMatt6 Gerät ist die Vodafone Station, ein Leihgerät. Dort kommt ja auch ordentlich was an.
DL sollte ich 1000 haben und UL 50, das passt über die Leitung schon grob, nur über WLAN eben seit gestern nicht (ist aber auch die erste Störung hier in 2 Jahren im WLAN, kann mich also eh glücklich schätzen)

@Kiefererich sehe nur ein WLAN in der App, was meinst du mit einem Single Mode? Wie gesagt, bis vor 2 Tagen bekam ich über die Leitung 800-900 im DL und 40-50 im UL (wie jetzt auch, also es hat sich nichts daran geändert, was bei mir ankommt. Bei LAN hab ich die gleichen Werte wie davor). Nur im WLAN hatte ich davor 300 bis 400 Mbit/s, jetzt aber plötzlich Werte zwsichen 3 Mbit/s und 40 Mbit/s

Mehr anzeigen
Kieferer
Host-Legende

Dann warst du vorher im 5GHz Band, siehe meinen Link im Post.

 

Speedtest Single Mode.

2022-01-27_12-33.jpg

Mehr anzeigen
MarkusM89
Netzwerkforscher

Im Single Mode sond es natürlich deutlich weniger. Aktueller Test (im LAN):

 

823/53 im Multi

337/47 im Single

Das mit dem 5Ghz Modus klingt logisch für mich, Danke.
Die Frage ist dann aber, warum schalten alle Geräte über Nacht vom 5GHz Modus in den 2.4 GHz Modus? Und vor allem wie bekomme ich die wieder zurück? Und auch in 2.4 GHz sollten doch deutlich mehr drinnen sein als teilweise die 2-3 Mbit/s...

Aktiv sind definitiv beide, 2,4 deaktivieren ist aber keine Alternative, da nicht all meine Geräte 5GHz unterstützen.

Router Modi.png


Edit: ich hatte aber immer nur ein WLAN zur Auswahl in der App, also nie mehrere.

Mehr anzeigen
Kieferer
Host-Legende

Puhh, du stellst Fragen 

Ich glaube, d. h. nicht wissen, dass dies auch mit der Hotspot zusammenhängt. Falls du den Hotspot nicht brauchst, kündige diesen. Das ist eine Fehlerquelle weniger.

 

Es war im Test nur der Upload von Interesse. Vielleicht Glück, könnte auch so aussehen.

Mehr anzeigen
qqq1.png

Hast du das schon mal versucht?

Welchen Typ VF Station nutzt du, siehe Aufkleber oder ggf. im GUI 

Mehr anzeigen
Kieferer
Host-Legende

Lade die WLAN-App auf dein Tamagotchi, öffne die App und poste als Fotos von »Mein WLAN« und »Umgebung«


Mehr anzeigen
MarkusM89
Netzwerkforscher

Hotspot Option habe ich ich glaube gar nicht, muss ich mir mal ansehen Smiley (überglücklich)
Die Tipps gehe ich am Abend mal Schritt für Schritt durch, danke Smiley (überglücklich)

Als VF Station habe ich die Arris Touchstone TG3442DE.

Ich habe jetzt testweise mal das Band Steering aktiviert. Wenn ich dann mein Handy vom WLAN trenne und wieder verbinde, bin ich direkt mit 5GHz verbunden, Test ergab 280 Mbit/s im DL. Sobald ich weiter weg gehe (zu weit) schaltet dieser logischerweise ins 2.4GHz Band, jedoch nicht wieder zurück. selbst wenn ich neben dem Router stehe. Ich muss also das WLAN manuell trennen und neu verbinden und ich bin wieder im 5GHz Netz. Nur hatte ich dieses Band Steering davor noch nie aktiviert...

Mehr anzeigen
MarkusM89
Netzwerkforscher

Hier die Fotos:

2.4G Umgebung

2G Umgebung.png

2.4G Speedtest

2G WLAN.png

2.4G mein WLAN

2G Mein WLAN.png

 

5G Umgebung

5G Umgebung.png

5G Speedtest

5G WLAN.png

5G mein WLAN

5G Mein WLAN.png

LAN Multi Connection sagt 837/49
LAN Single Connection sagt 329/43

Heißt ja defacto, das 2.4 GHz Netz macht die Probleme oder?

Wobei dann eben 2 Fragen zu klären wären:

  • Warum ist die Verbindung im 2.4 GHz Netz so extrem langsam?
  • Warum schalten meine Geräte überhaupt aufs 2.4 GHz Netz, bzw nicht wieder zurück ins 5er

 

Danke auf jeden Fall schon mal, immerhin schon ein Eck weiter Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen