abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Geschwindigkeit auf allen Geräten extrem schlecht
BER-FU
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl = Berlin,12203
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) = Internet+ Telefon 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) CBN CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen = Extrem schlechte WLAN Geschwindigkeit bei all meinen Geräten. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) = WLAN 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) = Firefox, Chrome, der Test wurde aber mit der Bandbreitenmessung.de APP durchgeführt
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) =Windows 10, 11, Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) =  November,2021 den ganzen Tag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. = leider baut die seite auch nach 10 Minuten warten nicht auf, weshalb es hierzu keinen Screenshot gibt.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? = Das Forum hier war meine erste Anlaufstelle, da mir hier in der Vergangenheit auch schon immer geholfen werden konnte.

Leider musste ich das ganze hier nun zum zweiten mal schreiben, da sich mein Wlan während des schreibens wieder disconnected hat. Neben der extrem nidrigen Download, Upload Rate ist der Ping sehr schlecht (Siehe Screenshot). Seit neuestem fliege ich auch regelmäßig mit allen Geärten aus dem WLAN und komme nach erst 30 Minuten wieder rein. Speziell im Homeoffice ist das leider für mich untragbar. Per Lan funktioniert die Verbindung meistens, in den Abendstunden ist es auch hier eher bescheiden. Deswegen schließe ich auf ein defektes WLAN Modul?? Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

 

LG

BER-FU

16 Antworten 16
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Mit 192.168.0.1 solltest du aber auf die Bedienoberfläche kommen ,sonst stimmt was nicht.

 

Wenn du nicht darauf kommst, würde ich mal einen Werksreset versuchen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

 ich komme auch auf 192.168.0.1  rauf allerdings läd jeder klick dann eine halbe ewigkeit. Ich werde mich bemühen in den nächsten "Stunden" den Screenshot nachzusenden. Ein Werksreset wurde auch schon durchgeführt.

 

LG

BER-FU

Das klingt mir sehr danach, dass der Router einen weg hat. Denn hier sollte das problemlos möglich sein, darauf zuzugreifen und auch zu bedienen.

 

Die Signalwerte findest du unter Kabelmodem - Geräteinformationen - Verbindungen

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich hoffe, das war jetzt der richtige Screenshot. das hat jetzt von der Erstellung des Beitrags bis jetzt gedauert.

 

LG

BER-FU

Nein, die Verbindungen, wo die Signalwerte aufgelistet sind. Müssten 24 DS Kanäle und 4 US-Kanäle sein.

 

Das befindet sich oberhalb, von dem, was du gerade gepostet hattest.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Dann müsste es das sein.

 

DS.jpgDS2.jpgUS.jpg

Deine Signalwerte sind alle im grünen Bereich.

 

Woran es genau liegt, dass dein WLAN so "schlecht" ist lässt sich immer schwer sagen, auch für einen Mod. Da gibt es viele Ursachen.

 

Werksreset hast du ja schon gemacht. Kannst mal abwarten, was ein Mod dazu sagt, aber im Zweifelsfall, hilft dann nur ein Austausch des Routers.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BER-FU,

 

aus datenschutzrechtlichen Gründen müssen wir regelmäßig eine Datenabfrage durchführen. Schicke mir deswegen bitte eine Privatnachricht mit Deiner Kundennummer, dem Namen und Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der vollständigen Adresse. Antworte danach wieder hier im Thread, dann kann ich mir Deinen Anschluss anschauen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, 

Die PN ist raus.

VG

Ber-FU