Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Vodafone Kabel (ehemals KD) immer wieder benötigte Smartcard Freischaltung
Sarlour
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich wende mich hiermit mal ans Forum da ich über Google, Forumsuche, FAQ usw. leider nichts passendes finde.

 

Mein Problem ist eigentlich ziemlich einfach erklärt:

Alle ca. 6 Monate wird meine Smartcard "dunkel", sprich die Sender sind nicht mehr freigeschaltet und nichts wird entschlüsselt. Betrifft private in HD und Sky (läuft auch auf der VF Smartcard).

 

Lösen kann ich es zwar mit dem Freischaltsignal was ich glücklicherweise im Online-Portal selber vornehmen kann. Keine 15 Sekunden später passt wieder alles. Nunja, nun könnte man sagen das ist nicht so schlimm - stimmt. Aber alle 6 Monate nervt es und wird zur Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

 

Kann das jemand bitte mal prüfen oder gibt es irgendwas was ich ändern kann? Es soll einfach dauerhaft hell sein und gut. An meiner Konfiguration wurde nichts geändert. (Hardware, Adresse, TV, Smartcard, Kundenaccount VF etc.) Und nein es ist auch nicht so, dass der TV wochenlang nicht im Einsatz wäre o.ä.

 

Ich vermute irgendwo hat sich mal wieder ein übertriebener Sicherheitswahn durchgesetzt bei Vodafone. Denn alle 6 Monate ist schon verdächtig.

 

Danke & Gruß,

Sarlour

 

Edit: @Sarlour Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

 

 

Mehr anzeigen
19 Antworten 19
Norbertus60
Digitalisierer

Hallo Sarlour,

 

das ist bei mir auch so! Gefühlt ist der Zeitraum sogar kürzer. Die Smartkarte wird deaktiviert, wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wird, d.h., kein Pay-TV-Sender angewählt wird.

 

Auf einem Zweitgerät, was nur sehr selten genutzt wird, lasse ich deshalb einmal die Woche per Serienaufnahme ein kurzes Stück von RTL HD (nur ein Beispiel) aufnehmen. Seitdem ist Ruhe.

 

Viele Grüße,

Norbert

Mehr anzeigen
Sarlour
Netzwerkforscher

Hallo Norbert,

 

das wäre für mich sogar noch nachvollziehbar, wenn es an einer längeren Inaktivität liegen würde. Aber unser TV ist meist täglich im Einsatz oder mal 1,2 Tage nicht aber nicht wochenlang. Ok Urlaub mal ausgenommen aber auch maximal 2. Wochen. 

 

Tatsächlich sind es immer rund 6 Monate nachdem es zu dem Problem kommt. Also am 27 November ist es wieder so weit xD

 

Viele Grüße, 

Sarlour

 

 

 

 

Mehr anzeigen
Manu
Moderatorin

Hallo Sarlour,

 

ehrlich gesagt, wundert es mich sehr, dass dies bei Dir mit solch einer Regelmäßigkeit auftritt.

 

Die Erklärung mit der längeren Nichtnutzung ist schon richtig, bei Dir ja aber anscheinend nicht relevant. Ein weiterer Ansatz wäre ein Absenken der Signalpegel, so dass die Verbindung verloren geht und dadurch auch die Freischaltung. Dann hättest Du aber wahrscheinlich auch Bildstörungen auf verschiedenen Sendern. Ist das so?

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Norbertus60
Digitalisierer

Hallo Sarlour,

 

wie schon gesagt, Du musst auch tatsächlich auf einen Sender gehen, der mit der Smartcard entschlüsselt wird.

 

Bei mir sind seit 2018 3 Stck. VF Smartcards im Einsatz, jeweils mit einem original VF CI+ Modul. Bei keiner Kombi habe ich das Problem.

 

Du könntest auch folgendes versuchen (vor Ablauf der 6 Monate): Bei laufendem TV auf einem Pay-TV Kanal das CI+ Modul ziehen und es danach wieder stecken. Nach einer kurzen Zeit wird dadurch das Modul neu initialisiert, Der Fortschritt wird in Prozent angezeigt und es dürfen keine Fehlermeldungen auftauchen. Das laufende Programm ist während dieser Prozedur kurz unterbrochen.

 

Viele Grüße,

Norbert

 

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@Sarlour  schrieb:

Ich vermute irgendwo hat sich mal wieder ein übertriebener Sicherheitswahn durchgesetzt bei Vodafone. Denn alle 6 Monate ist schon verdächtig.

 


Ne, da haut bei dir irgendwas nicht hin, 6 Monate ist schon ein merkwürdiger Zeitraum.


@Sarlour  schrieb:

Alle ca. 6 Monate wird meine Smartcard "dunkel", sprich die Sender sind nicht mehr freigeschaltet und nichts wird entschlüsselt. Betrifft private in HD und Sky (läuft auch auf der VF Smartcard).

 

Lösen kann ich es zwar mit dem Freischaltsignal was ich glücklicherweise im Online-Portal selber vornehmen kann.

Online Portal, bei VF und bei Sky?

Was für ein Modul/Karte nutz du?

 

@Norbertus60: Das Modul ziehen nützt da nichts, die Freischaltung ist ja auf der Karte, nicht im Modul.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
Norbertus60
Digitalisierer

Das Modul ziehen ... natürlich mit gesteckter Smartkarte!

Macht ja sonst keinen Sinn. Denke, das ist selbstredend.

 

Viele Grüße,

Norbert

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@Norbertus60: Nein das bringt nichts, da wird dann nur das Modul neu initialisiert, mehr passiert da nicht.

Das ist keine Garantie dafür das die Freischaltung für die Karte dann ankommt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
Norbertus60
Digitalisierer

Du solltest mal die Beiträge lesen ...

 

Von Garantie steht da nichts, sondern von einem Versuch.

Den Rest habe ich beschrieben, muss also nicht wiederholt werden.

 

Viele Grüße,

Norbert

 

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

Ich habs gerade durch, ne Karte mit abgelaufener Freischaltung, das ziehen des CI+Modulss hat nichts gebracht, es sei denn ich warte bis zu einer Stunde bis die Freischaltung ankommt.

Dazu hab ich aber keine Lust, also online freischalten lassen, keine 15 Sekunden dann war das Bild da.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen