Frage
Antwort
Lösung
am 15.08.2024 13:59
Hallo, ich weiß es gibt gefühlt hunderte solcher Einträge, aber ich finde leider keine Lösung. Ich habe mehrmals am Tag massiven Packet Loss und im Zuge dessen auch kein Internet mehr. Die Rekordzeit bis zum erneuten Verbindungsaufbau lag bisher bei über 30min, i.d.R. sind es aber zwischen 2-5min.
Ich habe bereits den Router neu gestartet, überprüft ob es sich um die aktuelle Firmware handelt, den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, DNS-Server manuell geändert, das Verbindungskabel getauscht, usw., es hilft nichts.
Ich hoffe jemand hat eine Idee, es ist sehr frustrierend. Anbei mal exemplarisch ein solcher "Vorfall" im PingPlotter. LG
am 15.08.2024 14:11
@AndreasKassel schrieb:Hallo, ich weiß es gibt gefühlt hunderte solcher Einträge, aber ich finde leider keine Lösung.
und wie auch schon in den hunterten anderen Threads:
poste die Signalpegel der Fritzbox
zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle
am 15.08.2024 14:30
am 15.08.2024 14:48
am Signal liegt es nicht
hast du die Verluste auch beim Ping auf eine IPv6?
z.B. 2a00:1450:4001:829::2003 (Google)
15.08.2024 14:50 - bearbeitet 15.08.2024 14:51
Die dBmV Werte der US-Kanäle sind viel zu hoch. Da muss ein Techniker vorbeikommen.
Gruß Kurt
15.08.2024 15:07 - bearbeitet 15.08.2024 15:07
@Kurtler
hab nur auf die Modulierung geachtet
und ob die erhöhten Power Level mit den Paketverlusten zum haben ist auch nicht sicher 😉
am 15.08.2024 16:51
Nö sicher ist das nicht. 😉
Der dBmV Wert des DOCSIS 3.1 ist auch zu niedrig.
Gruß Kurt
am 16.08.2024 06:08
am 16.08.2024 08:08
am 23.08.2024 07:58
Mittlerweile seht es so (siehe Bild). Bei Vodafone hieß, dass das Problem bekannt sei und daran gearbeitet wird, ein Techniker müsse nicht kommen. Im Störungsfinder wird auch eine Störung für Internet, TV, Telefonie, Online Dienst (Betroffene Technologie: Kabel) angezeigt.
Was ich nicht verstehe ist, dass sich auch das Bild im PingPlotter verändert hat, auf ipv6 habe ich jetzt immer PL schon beim Router, hatte ich vorher nicht.
Das Ende vom Lied ist: es ist seit Wochen das Selbe, ich habe praktisch keinen halben Tag, ohne das das Internet mehrmals ausfällt.