abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoIP Accounts registrieren sich nicht in TK-Anlage (403 - Forbidden)
Kexel
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

 

seit dem 11.12.2023 registrieren sich die VoIP Accounts nicht mehr in TK Anlagen an Vodafone Anschlüssen.


Der schematische Aufbau:

Eigenes Modem (Arris CM3200) -> Unifi USG -> Auerswald COMpact 4000

 

11.12.2023 - 04:16 Uhr [ERROR]: Registration lost. Provider=de Vodafone Kabel Deutschland IPv4 V250 Account-Rufnummer=8900 (Name=Hauptnummer Rufnummer=2114293). Status: 403"Forbidden"

11.12.2023 - 04:15 Uhr [ERROR]: Registration lost. Provider=de Vodafone Kabel Deutschland IPv4 V250 Account-Rufnummer=8901 (Name= Rufnummer=2114292). Status: 403"Forbidden"

 

Die Auerswald TK-Anlage hat die aktuelle Firmware 8.4F und das aktuellste VoIP Template. Das hat ja auch wie gesagt, ohne Probleme bis zum 11.12. funktioniert.

Nun habe ich zum Testen auch eine F!B6660 (als LAN-Client) hinter den Router (Unifi USG) gebaut. Dort lassen sich die Rufnummern auch nicht registrieren. Die Passwörter im Kundencenter wurden bereits mehrfach erneuert, ohne Erfolg.

 

Nachdem ich nun mit diversen Mitarbeitern und mehren Stunden Diskussion mit eurer Hotline telefoniert habe, möchte ich gerne jemanden finden, der sich dem eigentlichen Problem annimmt.

1 Antwort 1
Kexel
Daten-Fan
Daten-Fan

Ein Workaround scheint den Vodafone DNS Server direkt in die TK-Anlage einzutragen. 

 

Wenn man direkt den VF DNS fragt bekommt man:

 

>nslookup sip.kabelfon.vodafone.de 88.134.229.100
Server: ip5886e564.static.kabel-deutschland.de
Address: 88.134.229.100

Nicht autorisierende Antwort:
Name: sip.kabelfon.vodafone.de
Address: 178.13.18.134

 

als Server IP zurück.

 

Und wenn man über einen internen DNS Resolver auflöst folgende IP:

 

>nslookup sip.kabelfon.vodafone.de
Server: edge-1.bw16.nst.de.kxl-it.net
Address: 10.0.0.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: sip.kabelfon.vodafone.de
Address: 88.134.209.241

 

 

Nachdem Eintragen in die TK-Anlage registrieren sich die Accounts wieder.

Bei dem Ändern der DNS Einstellungen in der nachgelagerten FritzBox (die ich zum testen angeschlossen/konfiguriert habe) scheint dies aber nicht zu klappen. Scheinbar mag die FritzBox die DNS Server Parameter die per DHCP Angeboten werden weiterhin...