abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche mehrmals täglich
Fvlix99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

und zwar habe ich an meinem Anschluss immer wieder Verbindungsabbrüche und das teilweise im 20-Minuten-Takt. 

Eine Leitungsprüfung wurde bereits mit einem Techniker telefonisch durchgeführt. Dieser konnte natürlich keine Fehler feststellen. 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl -> Bayern, 96103
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) -> GigaZuhause 1000 Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) -> TG3442
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

-> Immer wieder Paketverluste mit zu den folgenden Log-Einträgen am Router:

01/12/2023 19:32:04 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
01/12/2023 19:32:04 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
01/12/2023 19:54:36 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
01/12/2023 19:54:36 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
01/12/2023 20:17:04 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
01/12/2023 20:17:04 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
01/12/2023 20:39:35 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
01/12/2023 20:39:35 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
01/12/2023 21:02:03 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
01/12/2023 21:02:03 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]

 

Die Eventlogs sind jetzt schon einige Tage alt, jedoch ziehen diese sich durchgehend bis heute durch. 

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -> LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> gefühlt seit über einem Jahr
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? -> Bei der Leitungsprüfung seien keine Probleme aufgefallen.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? -> Leitungsprüfung

 

Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden. Die Störungshotline war leider keine große Hilfe.

 

 

Viele Grüße

Felix 

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.

 

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Guten Abend Kurt,

bitte entschuldige meine späte Antwort.

Im Anhang sind die Signalwerte meines Routers:

 

Ich hoffe, damit kannst du mir weiterhelfen.

 

 

Viele Grüße

Felix 

Die Signalwerte sind im Toleranzbereich. Lediglich die Frequenz 794 ist etwas schwach, was auf eine LTE Einstrahlung hindeuten könnte.

 

Auch ist der DOCSIS 3.1 Kanal des US-Kanals mit 39,2 etwas unter den geforderten 40. Aber ich denke, daran liegt es nicht.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren, damit sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen  Dank für die Infos. 

 

Dann versuche ich mein Glück nochmal bei der lieben Hotline 🙂

 

 

Viele Grüße

Felix