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Antwort

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Lösung

Uploadstörung - Upload <5Mbit seit Monaten bei 1000 / 50 Vertrag - Wechselnde Modulation
ologa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

an meinem Anschluss gibt es seit nun bereits seit >2 Monaten Probleme mit dem Upload. Der Upload ist nun kaum mehr schneller als 5 Mbit und schwankt dazu auch stark. In der Fritz Box ist zu erkennen, dass die Modulation auf allen Kanälen dauernd hin und her schwankt. 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) --> 1000 / 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) --> FritzBox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät - Leihgerät auch getestet (kein Unterschied)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen --> Upload viel zu gering (<5Mbit). Modulation ändert sich dauernd
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) --> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --> Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) --> Windows, Ubuntu
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) --> Seit Mitte November:
  • 2021-02-01 09_06_46-Microsoft Store.png
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Folgende Screenshots sind über einen Zeitraum von 30 Minuten aufgenommen. Man sieht die Schwankungen zwischen 64QAM und 16QAM

2021-02-01 08_25_57-FRITZ!Box 6660 Cable.png2021-02-01 08_50_24-FRITZ!Box 6660 Cable.png2021-02-01 08_53_41-FRITZ!Box 6660 Cable.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?  --> Router neustarten hilft halt nicht immer...
28 Antworten 28
ologa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

es war ein Techniker da welcher den Übergabepunkt getauscht hat und die Pegel nochmal eingestellt hat. Das Problem wurde dadurch leider nicht behoben. Es war auch zu keinem Zeitpunkt weg.

Der Techniker sagte, dass das bestehende Problem außerhalb des Hauses gelöst werden muss. Darauf warte ich immer noch. Er hatte auch selbst von seinen Messungen fotos gemacht. Ich gehe davon aus dass diese ebenfalls am Ticket hängen sollten.

 

Viele Grüße

ologa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach wie vor schwankt auch die Modulation:

2021-02-16 10_07_16-FRITZ!Box 6660 Cable.png

ologa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch heute keine Veränderung - Problem besteht nach wie vor:

 

2021-02-17 09_11_44-FRITZ!Box 6660 Cable.png

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Kollege hat das bereits adressiert, der Auftrag besteht bereits auch - es muss hier etwas ausgebaut werden, da die Auslastung zu hoch ist. Die Kollegen sind dran 🙂

 

LG

 

Tobias

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ologa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias 

 

vielen Dank für deine Antwort und das Update! Es freut mich, dass die Infos vom Techniker, der hier war, auch an den richtigen Stellen angekommen ist!

Vielen Dank für die Transparenz was nun geschehen muss.

 

Kannst du mir sagen ob dieser "Ausbau" nun ein paar Tage / Wochen / Jahre dauert? Wann ist mit einer Problembeseitigung zu rechnen?

 

Viele Grüße

Olaf

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ologa,

 

derzeit ist leider nicht bekannt, wie lange die Ausbauarbeiten andauern werden. Aktuell muss noch geprüft werden, welche Maßnahmen nötig sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

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ologa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia ,

 

wie du sicherlich nachvollziehen kannst ist deine Antwort für mich wenig zufriedenstellend.

Der Anschluss lief bis Mitte November ohne Probleme mit gebuchter Leistung.

 

Nun habe ich mich Anfang Februar an den Kundendienst gewendet, da das Problem kontinuerlich schlimmer bzw. die Verbindung schlechter wurde.

 

Die gebuchte Leistung steht nicht zur Verfügung., einen Lösungszeitraum des Problems können Sie mir nicht nennen. Welche Alternativen können Sie mir denn anbieten?

 

Hier noch ein Speedtest von jetzt:

 

2021-02-19 09_59_56-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png

 

Viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ologa,

 

zum jetzigen Zeitpunkt können wir keine andere Aussage geben. Wir können für zunächst Februar bis April eine Gutschrift für die eingeschränkte Bandbreite eintragen.


Gruß,

Claudia

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ologa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia,

 

danke für dein Feedback.

Die Gutschrift bis April nehme ich selbstverständlich an und hoffe dass das Problem in den nächsten 2 Monaten gelöst wird.

 

Viele Grüße

ologa

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ologa,

 

wir haben die Gutschrift hinterlegt. Dies ist für Dich mit dem nächsten Rechnungslauf sichtbar.

 

Gruß Fred

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