abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uploadgeschwindigkeit schwankt massiv und ist viel zu gering
Tina_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

bei mir schwankt seit einiger Zeit die Uploadgeschindigkeit enorm. Laut Vertrag sollte diese 25mBit betragen, die letzten Tage liegt sie aber unter 8mBit. 
Die Downloadgeschwindigkeit erreicht die gebuchten Werte, hier gibt es kein Problem.

Störungstest hab ich schon durch, Neustart des Kabelrouters brachte leider auch keine Besserung.
Ich nutze ein LAN-Kabel. 

Es wäre schön, wenn sich dem einer annimmt. 

Danke und schöne Grüße

Tina 
Speedtest_11.01.23.JPG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ein Rückwegstörer ist ein HF Signal, das durch ein defektes Gerät in deinem Rückweg eingestrahlt wird. Bis so ein Störer gefunden und beseitigt wird, kann schon einige Zeit dauern.

 

Das betrifft nicht nur dich, sondern alle, die an deinem Segment mit dran hängen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalpegel des Routers.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tina_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler wo genau finde ich diese Signalpegel? 

@Tina_F 

 

Das kann ich dir nur dann sagen, wenn du mir auch verrätst, welchen Router du verwendest. 🙂

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tina_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler Ich nutze den Kabelrouter/Vodafone Station. Muss ich mich ggf. in diese per Browser "einloggen"? Es gibt da was, nennt sich DOCSIS. Meinst du das?  

Genau das meine ich. Davon einen Screenshot, alle 32 DS und 5 US-Kanäle posten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Olympus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe das gleiche Problem das nur der Upload total schwankt, manchmal garnicht gefühlt vorhanden ist (0,5 Mbit/s - 55 Mbit/s)

Keine Regelmäßigkeit abhängig von Uhrzeit etc ist feststellbar.

Tina_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

DS1.JPGDS2.JPGUS1.JPG

 

@Kurtler ist es so erkennbar? 🙂

@Tina_F 

 

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Der muss erst gefunden und beseitigt werden.

 

Ich würde das mal der Störhotline melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tina_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Olympus wie ätzend. Hatte deinen Thread auch gesehen, aber scheinbar konnte dir bisher auch nicht wirklich geholfen werden? 
Ich habe sogar letzten Monat einen neuen Router bekommen und danach war erstmal ne Weile gut. Aber nun dauerts wieder ewig mit Uploads (hab das gleiche Problem wie du, dass ich die Bandbreite für Streams/Videouploads brauche)