abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uploadgeschwindigkeit schwankt massiv und ist viel zu gering
Tina_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

bei mir schwankt seit einiger Zeit die Uploadgeschindigkeit enorm. Laut Vertrag sollte diese 25mBit betragen, die letzten Tage liegt sie aber unter 8mBit. 
Die Downloadgeschwindigkeit erreicht die gebuchten Werte, hier gibt es kein Problem.

Störungstest hab ich schon durch, Neustart des Kabelrouters brachte leider auch keine Besserung.
Ich nutze ein LAN-Kabel. 

Es wäre schön, wenn sich dem einer annimmt. 

Danke und schöne Grüße

Tina 
Speedtest_11.01.23.JPG

15 Antworten 15
Olympus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler hi, woran erkennst du denn das? könntest du bei meinem offenen Thread bitte drüber sehen ob es dort auch das selbe ist? Kenne mich selbst dort nicht aus mit Rückwegstörern und den Werten.

 

Vielen Dank!

Olympus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ne nicht so wirklich. Hab ja selbst erst gestern noch eine 6690er Eingebaut, dann war alles 1 A, heute früh upload komplett weg auf 0,5 MBits ohne ersichtlichem Grund. Gerade im Homeoffice mit vielen Remotesitzungen ist das absoluter Müll. Zudem ja der Download davon wirklich nie betroffen ist. Ich hab IMMER zwischen 900 und 1000 MBits im Download. Aber das Upload geht von 0,5 bis 55 ?!

 

Morgen kommt angeblich ein Techniker, dann bin ich mal gespannt was er als Ursache dort sieht und ob es wirklich kostenfrei bleibt.

Tina_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke dir erstmal für deine prompte Hilfe, @Kurtler 🙂

Wenn ich einer ersten schnellen Google-Suche glauben darf, bedeutet das, dass theoretisch jemand aus der Nachbarschaft ein defektes/illegales Gerät betreibt und mein Anschluss dadurch beeinträchtigt wird?

Ein Rückwegstörer ist ein HF Signal, das durch ein defektes Gerät in deinem Rückweg eingestrahlt wird. Bis so ein Störer gefunden und beseitigt wird, kann schon einige Zeit dauern.

 

Das betrifft nicht nur dich, sondern alle, die an deinem Segment mit dran hängen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tina_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler Na super, das wird also eine Zeit dauern...
Danke für deine Hilfe - wie auch immer du das in den Werten erkannt hast; aber vermutlich bist du da versiert 🙂 @Olympus ich drücke dir die Daumen, dass dir auch geholfen wird! 

Sieht man an den QPSK und QAM 16 Werten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!