Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Upload ungenügend und Ping Spikes
StefanKreitmeir
Daten-Fan

Vodafone Speedtest 04_07_2022 22_42.jpg

Es ist einfach nicht mehr schön. Seit mehreren Tagen immer wieder das selbe egal zu welcher Uhrzeit. Man will am Nachmittag oder Abend noch etwas zocken und dabei Musik über Spotify hören. KEINE CHANCE. Der Download ist zwar im Rahmen aber der Upload ist schon gering (11mbit/s normal 50mbit/s) aber der Ping schießt den Vogel ab. Während des spielens springt der Ping die ganze Zeit (von normal 30ms) in kurzen Abständen immer wieder auf +300ms. Da ist spielen vorallem Egoshooter oder anderes nicht möglich.

Ich hab da langsam echt keine Lust mehr vorallem wenn man die bisherigen Speedtest vergleicht war es vor circa 3-4 Wochen gar kein Problem da lief alles wunderbar.

(1)
3 Antworten 3
OGE
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei mir genau das selbe Problem ich buche das Cable Max Tarif und es ist noch schlimmer als davor, ich rufe den Support an die sagen Techniker kommt und wird sich drum kümmern, der Techniker kommt und er geht ohne etwas zu sagen, bekomme einen neuen Termin und dann rufe ich an frage wieso der Termin? Die sagen mir der Techniker muss den Pegler einstellen in den Häusern in der nähe etc, und diesmal geht er wieder ohne etwas zu sagen. Die meinten die Uploadrate sollte danach wieder normal sein aber ist sie nicht ein absoluter Reinfall!! Max 5 Mbits Upload habe ich und der sinkt konstant geht wieder hoch runter und als Streamer kann man so nicht streamen und sein Geld verdienen und Vodafone juckt es nicht, wozu bucht man ein Paket wenn man nichts von den genannten Dingen bekommt! Also ich werde aufjedenfall eine Sonderkündigung einreichen, denn so geht es nicht das man einen Vertrag andreht wo angeblich alles besser wird der 2 Jahre länger dann geht und dieser noch schlimmer ist als davor und im Kundenservice nur freche Mitarbeiter die keine Ahnung haben von dem was sie reden, es wird immer gesagt der Techniker wird rausgeschickt aber es passiert nichts. Mein Obs liegt bei Max 4500kbits der sinkt auf 0 geht auf 80 hoch dann wieder 1000Kbits dann wieder 3000 dann wieder 0 und es laggt nur alles der komplette Stream viele Streamer Kollegen haben mir von Vodafone abgeraten nun spüre ich es selber!

Mehr anzeigen
Kieferer
Host-Legende

Führe bitte einen Speedtest durch und poste diesen als Foto
Verbindungsabrüche/Pingspikes/verminderter Upload haben meist als Ursache einen gestörten Upload.

Falls noch nicht beantwortet:

Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router

Poste bitte den kompletten Docsis Pegel, also – Empfangs- und Senderichtung – als Foto 4tes Icon von rechts.

Mehr anzeigen

Signalpegel posten Sagemcom/Compal/Hitron:

http://kabel.box > Kabelmodem > Verbindungen > Alle Down und Uploadkanäle

Signalpegel posten Vodafone Station:

http://192.168.0.1 > Erweiterte Ansicht > Status&Hilfe > Docsis-Status > Alle Down und Uploadkanäle

Signalpegel posten Fritzbox:

http://fritz.box > Internet > Kabelinformationen > Kanäle > Sende und Empfangsrichtung alle Down und Uploadkanäle

©Methusalem1

Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf direkt am Router LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.

Web Speedtests laufen ca. 12sek und nutzen 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen. 

Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links - einfügen.

Mehr anzeigen

Iperf unter Windows als Client


Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.

Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:

Nach dem entpacken sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

  1. Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".

  2. In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

  3. Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64

Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.

Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.

>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -fm -V >test.txt

  • p Port#

  • t Testdauer in Sekunden

  • fm 'm' = Mbits/sec (Ergebnis nur in MBit/s)

  • V Verbose


Die Konsole zeigt nun folgendes an:

C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V

Teste ob, alles läuft. Ggf. musst du den Server/Port ändern. Abruch mit cntrl C.

War der Test erfolgreich, so gebe in der Konsole den Befehl ein:
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt


Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist, siehst du keine Eingabeaufforderung in der Konsole.

Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

Öffne mit Notepad das die Datei test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem Spoiler‘ als ‚Code einfügen‘ den Inhalt.


Ein Säulendiagramm kannst du selbst erstellen.

  1. Öffne die Datei test.txt, kopiere den Inhalt ab ab 1 sek. Bis 900sek. mit strg C

  2. im geöffneten Excel, LibreOffice, GoogleSheets, OpenOfifice etc, klick auf eine Zelle, rechter Mausklick, als 'Inhalte einfügen' -> 'unformatierter Text', Die Vorgaben zum Import sind hier.

  3. Oder öffne die Datei test.txt in Excel als csv. Die Vorgaben zum Import sind hier.Lösche die Zeilen bis sek1 und nach 900sek., wähle die Spalte mit der Geschwindigkeit, erstelle das Säulendiagramm. Weiteres Vorgehen wie unter 2.

  4. Klicke auf Icon Diagramme einfügen im Office



Mehr anzeigen
StefanKreitmeir
Daten-Fan

Speedtest_net.jpg

Tarif: Vodafone Cable Max 1000

72770 Baden-Württemberg

Bridge Mode? ich habe die Vodafone Box und Wlan ist aktiv (ich selber bin per Lan-Kabel verbunden)

Nachgelagerter Router?

DOCSIS Status ist in den Anhängen

Mehr anzeigen