abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload stockt und regelmäßge Abbrüche, wo nur Stromkabel ziehen hilft
haukeso
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

- Bremen, 27568

- Red Internet & Phone 250 Cable

- Fritz!Box 6660 Cable, Leih-Gerät

- Verbindung zum Endgerät per Kabel, ist aber auch egal, Fehler tritt bereits auf dem Fritzbox selbst auf

 

Moin,

wir haben grundsätzlich zwei unterschiedliche, evtl. zusammenhängende Probleme. Ich hatte hierzu schon einmal Tickets auf, aber das war ein Albtraum. Die linke Hand weiß nicht was die rechte Hand macht, der eine sagte so, die andere so und am Ende ist es maximal temporär besser. Von Kabel soll getauscht werden, über "ist eine größere Störung", Kabel wird storniert, Kabel kommt trotzdem und Techniker stellt was ein, hilft aber maximal temporär war alles dabei.

 

Problem Nr. 1 ist ist der Upload, eigentlich bei 50 Mbit/s bricht er immer wieder regelmäßig kurze Zeit ein auf 0,25 bis 0,5 Mbit/s und macht so streamen und viele andere Anwendungen unmöglich. Und ein dauerhafter Upstream von 6Mbit/s zu twitch sollte ja nicht zuviel verlangt sei bei einer Leitung die 50 Mbit/s kann, oder? Dies ist komplett umabhängig vom gewählten Server oder Wochentag/Uhrzeit.

twitch Inspektor 1/2twitch Inspektor 1/2twitch Inspektor 2/2twitch Inspektor 2/2

Problem Nr. 2 ist, dass regelmäßig, also alle 1-5 Tage bis mehrfach täglich, der Download-Teil der Leitung tot ist. Daten gehen noch raus, aber es kommt 0,0 rein. Internet ist aber laut Fritzbox verbunden angeblich mit voller Geschwindigkeit bzw. sogar etwas mehr (287,5/53). Bei Telefon heißt es 3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert. Erst eine Diagnose der Fritzbox sagt Internetdienst nicht erreichbar.

Diagnose 2/2Diagnose 2/2Diagnose 1/2Diagnose 1/2Online-Monitor 2/2Online-Monitor 2/2ÜbersichtÜbersichtOnline-Monitor 1/2Online-Monitor 1/2

Wenn ich jetzt auf der Fritzbox Webseite die Verbindung neu aufbauen will klappt das nicht.

Wenn ich nun die Fritzbox über die Webseite neustarte klappt ebenfalls keine Verbindung, nun aber, weil "Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)" kommt.

IMG_2025.PNG

Egal wie lange ich warte an jedem dieser Zustände ändert sich von alleine nichts. Die Lösung ist dann Stecker ziehen, Fritzbox startet und verbindet sich direkt wieder.

 

Das kann aber bitte keine Dauerlösung sein. Irgendwas stimmt da nicht ...

 

Ergänzend: Das 2. Problem scheint mehrheitlich über Nacht, Abends oder am Wochenende aufzutreten.

 

Und auch wenn der Techniker sagte das sei normal, kommen mir die 3-stelligen korrigierbaren Fehler und 5-stelligen nicht korribierbaren Fehler bei Kanal 6 bzw. 7 noch immer spanisch vor.

Bildschirmfoto 2022-05-03 um 22.54.38.jpg

 

Liebe Grüße

Hauke

17 Antworten 17
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @haukeso ,

 

könntest du die Signalpegel der FB als Screenshot posten alle Down und Uploadkanäle.

 

Gruss

Methusalem1

IMG_1984.jpegIMG_1986.jpegIMG_1987.jpegIMG_1988.jpegIMG_1989.jpegIMG_1990.jpegIMG_1991.jpegIMG_1992.jpegIMG_1993.jpegIMG_1994.jpegIMG_1995.jpegIMG_1996.jpegIMG_1997.jpegIMG_1998.jpegIMG_1999.jpegIMG_2001.jpegIMG_2002.jpegIMG_2003.jpegIMG_2004.jpegIMG_2005.jpegIMG_2006.jpegIMG_2007.jpegIMG_2008.jpegIMG_2009.jpegIMG_2010.jpegIMG_2011.jpegIMG_2012.jpegIMG_2013.jpegIMG_2014.jpegIMG_2015.jpegIMG_2016.jpegIMG_2017.jpegIMG_2018.jpegIMG_2019.jpegIMG_2020.jpegIMG_2021.jpegIMG_2022.jpeg

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo haukeso,

 

sehr gerne schauen wir uns mal Deine Leitung an und prüfen was da genau los ist. Auch die Tickets aus der Vergangenheit nehmen wir mal unter die Lupe.

 

Sende bitte Deine Daten in einer privaten Nachricht (Name, Kundenummer, Adresse, Geburtsdatum und aktuelle Handynummer).

 

Melde Dich dann bitte wieder kurz hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

 

Viele Grüße Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
haukeso
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachricht wurde verschickt 🙂

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo haukeso,

 

vielen dank für die Daten.

 

Ich habe mal geschaut, der letzte Techniker war im Februar da und hat die Hausanlage eingepegelt.

 

Aktuell sehen die Werte am Anschluss gut aus. Wenn ich aber auf den Monat schaue sehe ich viele Reboots und Frequenzwechsel. Ist es denn immer dann besser, wenn Du die Fritzbox neu startest und wurde diese im Rahmen der Entstörung schon getauscht?

 

Viele Grüße Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
haukeso
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Jana.

 

Die Zeitpunkte wo die Leitung komplett tot war, sind die Zeitpunkte der Reboots, die du siehst. Weil da hilft dann nur noch Stecker ziehen an der FRITZ!Box, selbst ein Reboot über die FRITZ!Box Webseite bringt da leider nichts. Vermutlich kommt es dann auch immer zu dem Frequenzwechsel und dann geht wieder alles. Ein eher unschöner Zustand und dieser kann nach wenigen Stunden oder auch Tagen wieder auftreten und tut es aktuell auch. Wobei die Abstände gefühlt aktuell größer sind als zu den schlimmsten Zeiten (3x täglich).

 

Das besagte Problem mit dem Upload, ist davon losgelöst, soweit ich das sehe. Aber möglicherweise mit dem selben Ursprung (Frequenzwechsel?).

 

Die FRITZ!Box wurde noch nicht getauscht, wir haben die 6660 aber auch erst Anfang des Jahres neu bekommen.

 

Was können wir hier machen? Es stimmt da ja irgendwas definitiv nicht.

 

Vielen Dank.

 

LG

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Da es immer nach Neustart der Fritzbox wieder geht, möchte ich im ersten Step die Fritzbox noch einmal tauschen. Auch um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

 

Bist Du damit einverstanden?

 

LG Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
haukeso
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Klar, Versuch ist es wert.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Ich habe den Tausch eingestellt. Sende uns dann die andere Box mit dem beiliegenden Retourenschein zurück, sobald Du die Neue angeschlossen hast.

 

Melde Dich bitte, wenn Du getestet hast mit einem Feedback zurück.

 

Viele Grüße Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!