abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload ständig gestört seit Wochen
Lazarus3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt seit bereits 2-3 Wochen immer wieder mal bemerkt, dass etwas mit dem Upload bei meiner Kabelverbindung (CableMax 1000) nicht stimmt. Oft ist alles ok und ich kriege die vollen 50 Mbit, aber dann tauchen plötzlich Probleme auf und gehen dann irgendwann wieder am nächsten Tag oder nach einigen Stunden, ich sehe bisher kein Muster.

Manchmal macht sich das schon beim normalen browsen bemerkbar, aber vor allem bei bestimmten Onlinespielen oder beim Streamen auf Twitch, wo man natürlich eine stabile Verbindung braucht. Statt 0 Frame Drops habe ich dann teilweise 30% oder mehr Frame Drops bei 6000 kbit/s bitrate.

Im Speedtest sehe ich auch, dass ich dann statt 50 Mbit nur noch 2-4 Mbit habe, manchmal auch etwas mehr mit stark schwankenden 7-13, aber halt nicht annähernd so viel, wie es sein sollte.

Wenn ich mir im Router (eigene Fritzbox 6660 Cable) die Kabelwerte anschaue, dann sehe ich auch immer, wenn die Probleme auftreten, dass etwas nicht stimmt. 

NormalNormalGestörtGestört

Wenn alles normal läuft, ist die Modulation 64QAM auf allen DOCSIS 3.0 Kanälen, wenn nicht, schrumpft sie auf 16 auf allen oder den meisten Kanälen. Der 3.1-Kanal ist normal bei 256QAM, bei Störung entweder auf 32QAM oder wird gar nicht mehr gelistet so wie hier im zweiten Bild (so sieht es aktuell aus).

 

Ich habe den Vodafone Netzassistenten ausprobiert, aber der bietet erwartungsgemäß keine sinnvolle Hilfe. Ich habe auch letzten Dienstag per Telefon die Hotline angerufen, dort wurde mir gesagt, dass das Problem an die Techniker weitergegeben wird, die sich das anschauen und von fern versuchen zu lösen würden, aber seitdem habe ich absolut gar nichts von Vodafone gehört und die Probleme kommen und gehen wie gehabt. Keine Ahnung, ob sich aktuell überhaupt jemand darum kümmert oder nicht.

27 Antworten 27

Ja, da wird wohl was dran sein. Naja, mal sehen was kommt Smiley (Zunge) 

Die Probleme und auch die Arbeiten (immer noch die gleiche Großraumstörung) halten nach wie vor an, weiterhin weiß niemand, wie lange das noch dauern soll. Mir wurde erneut eine finanzielle Gutschrift angeboten. Die Hotline war gestern auch mal wieder hoffnungslos überlastet.

Momentan versuche ich, damit etwas entspannter und geduldiger umzugehen, weil ich mir auch nicht jeden Tag dadurch ruinieren will, in meiner Nutzung bin ich aktuell dadurch aber weiterhin eingeschränkt. 

Gerade wieder angerufen. Großraumstörung gilt mittlerweile als behoben (benachrichtigt wurde ich wie schon vermutet entgegen aller Beteuerungen nicht per SMS), meine Probleme kommen und gehen aber weiterhin, daher wurde jetzt endlich ein Ticket für meinen Fall geöffnet, in den nächsten 1-2 Tagen soll man sich darum kümmern wollen, falls nötig, wird ein Techniker geschickt. Mal sehen, was dabei rumkommt.

 

Immerhin hatte ich zum ersten Mal auch an der Hotline das Gefühl, mit einer sowohl freundlichen als auch kompetenten Person zu sprechen, also so etwas gibt es bei Vodafone vereinzelt auch noch 🙂 

Am 27.10. kam ein Techniker und hat Messungen am Router, an der Multimediabox und im Keller am HÜP bzw. Verstärker vorgenommen. Laut ihm hat er kein Signal (?) schon ab dem HÜP gehabt. Er meinte, er versucht das zu lösen, indem er den HÜP austauscht, ansonsten müsste er das Problem melden (er sagte was von "T4" oder so) und man müsste wohl die Straße aufmachen, um das Problem zu lösen. 

Nachdem er den HÜP ausgetauscht hatte, hat er noch mal gemessen und gemeint, man habe noch mal Glück gehabt, weil jetzt gehe es wieder für ihn, dann ist er auch schon gegangen.

 

Ich habe keine Ahnung, was genau er gemessen hat oder was er vorher meinte mit "kein Signal", denn Internet hatte ich bis auf kurze Ausnahmen vorher durchaus durchgängig, nur halt mit unregelmäßig wiederkehrenden und teils Stunden anhaltenden extremen Einbrüchen im Upload (habe ich dem Techniker so auch gesagt). Die sind weiterhin vorhanden, auch nachdem der Techniker den HÜP ausgetauscht hat und weggegangen ist - das habe ich im Laufe der letzten Tage beobachtet und mehrmals wieder festgestellt.

 

Die Modulationswerte der Uploadkanäle im Router sind ebenso weiterhin schlecht. Der Docsis 3.1-Uploadkanal schwankt weiterhin zwischen "nicht vorhanden" und 64QAM. Docsis 3.0 schwankt zwischen 16QAM und 64QAM. Heute stelle ich erstmals fest, dass auch Docsis 3.0-Kanäle teilweise ganz verschwinden in der Auflistung.

 

41b836f621815589d236776ba656235f.png

 

Jetzt gerade im Speedtest gemessen war der Upload bei 0.15 Mbit/s, dürfte neuer Tiefstwert sein. 

 

edit: Nach langer Wartezeit konnte ich auch die Hotline jetzt erreichen, das Problem soll wieder an die Technikabteilung geleitet werden... mal sehen.

Langsam glaub ich, ich spinne. Ich hab mir bisher nicht so genau angeschaut, was der Techniker da am HÜP bzw. Verstärker eigentlich getrieben hat (man geht ja davon aus, dass der Techniker im Gegensatz zu mir schon wissen wird, was er tut).

Da hängt jetzt ein Kabel einfach lose in der Luft! Keine Ahnung, ob das so sein soll (ich schätze mal nein!), aber selbst wenn das Kabel aus irgendeinem Grund nicht mehr gebraucht werden sollte, kann der Techniker das doch nicht einfach so in der Luft rumhängen lassen?

Ich hab mal zwei Fotos davon gemacht::

Loses KabelLoses KabelVerstärker (?) von dem das Kabel ausgeht (unten rechts)Verstärker (?) von dem das Kabel ausgeht (unten rechts)

 

Ich weiß nicht, wo das Kabel vor seinem Besuch drin war und darf das sicher auch nicht selber einfach wo reinstecken. 

Wegen der Kabelsache habe ich gestern wieder angerufen.

Erst mal fällt auf, dass ich offenbar zum wiederholten Male vom Kundenservice in der Hotline belogen wurde. Denn dass ein Problem am Montag an die Technikabteilung weitergeleitet wurde, war offenbar mal wieder ein Märchen, nichts davon schien im System vermerkt zu sein, denn der Mann an der Hotline gestern wusste davon nichts, ein Ticket gab es offenbar nicht.

Die Kabelproblematik schien den Mann nicht besonders zu interessieren, da er das vom Telefon aus ja nicht beurteilen könne. Dafür war er sehr interessiert an den Internetproblemen an sich und hat mich einen Speedtest während dem Gespräch durchführen lassen - Ergebnis war erwartungsgemäß schlecht, da meinte er auch, darum müsse man sich auf jeden Fall kümmern.

Er hat dann auch ein tatsächliches Ticket erstellt (SMS kam an), wieder gleiches Spiel wie letzte Woche, es geht an die Technikabteilung, die versucht das erst Remote zu lösen und notfalls kommt wieder ein Techniker zu uns.

FALLS der Techniker kommt, könne er sich auch das mit der Verkabelung ansehen - wenn nicht, dann offenbar nicht, das Kabel soll wohl also jetzt so im Keller in der Luft hängen?

Heute habe ich dann auch schon das erste Update zum Ticket bekommmen, "ein Großausfall verursacht ihre Störung", man arbeite daran... also sind wir jetzt wieder da, wo wir schon vor paar Wochen waren mit "Großraumstörung"?

Ich hab zuletzt eigentlich nur noch für die eigene Dokumentation hier weitergeschrieben, denn Hilfe von Vodafone gibt es hier ja auch inzwischen nicht mehr. 

Seit dem letzten Beitrag gab es noch so einige "spannende" Vorkomnisse mit dem "Kundenservice". Ich habe jetzt endgültig den Schlussstrich gezogen und bereits einen Providerwechsel beantragt. 

Ich wünsche allen verbliebenen Vodafone-Kunden alles Gute und hoffe, dass bei euch die Leitung stabil bleibt, denn wenn man auf den "Kundenservice" hier angewiesen ist, ist man vollkommen aufgeschmissen.

Das alles was du schreibst, kommt mir leider sehr bekannt vor. Bei der Hotline weiß die linke Hand nicht was die rechte tut, Techniker werden angeblich beauftragt was man nie einsehen kann (egal ob Remote oder persönlich), Hotline besteht darauf dass es eine zu hohe Auslastung in meinem Gebiet ist wegen Corona, so ein Ausbau dauere halt, während hier im Forum mir geantwortet wird von Usern es ist ein Rückwegstörer.

Und der Kundendienst an der Hotline ist auch so gut wie nicht erreichbar, Wartezeiten von 1Std+ oder erst gar kein Durchkommen zur Warteschleife.

 

Ich habe langsam auch die *Nase* voll, man wird so dermaßen im Regen stehen gelassen. Beschwerde Nr.3 an die Bundesnetzagentur ist eh schon raus, mal schauen was diesmal draus wird.