Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Upload ständig gestört seit Wochen
Lazarus3
Smart-Analyzer

Ich habe jetzt seit bereits 2-3 Wochen immer wieder mal bemerkt, dass etwas mit dem Upload bei meiner Kabelverbindung (CableMax 1000) nicht stimmt. Oft ist alles ok und ich kriege die vollen 50 Mbit, aber dann tauchen plötzlich Probleme auf und gehen dann irgendwann wieder am nächsten Tag oder nach einigen Stunden, ich sehe bisher kein Muster.

Manchmal macht sich das schon beim normalen browsen bemerkbar, aber vor allem bei bestimmten Onlinespielen oder beim Streamen auf Twitch, wo man natürlich eine stabile Verbindung braucht. Statt 0 Frame Drops habe ich dann teilweise 30% oder mehr Frame Drops bei 6000 kbit/s bitrate.

Im Speedtest sehe ich auch, dass ich dann statt 50 Mbit nur noch 2-4 Mbit habe, manchmal auch etwas mehr mit stark schwankenden 7-13, aber halt nicht annähernd so viel, wie es sein sollte.

Wenn ich mir im Router (eigene Fritzbox 6660 Cable) die Kabelwerte anschaue, dann sehe ich auch immer, wenn die Probleme auftreten, dass etwas nicht stimmt. 

NormalNormalGestörtGestört

Wenn alles normal läuft, ist die Modulation 64QAM auf allen DOCSIS 3.0 Kanälen, wenn nicht, schrumpft sie auf 16 auf allen oder den meisten Kanälen. Der 3.1-Kanal ist normal bei 256QAM, bei Störung entweder auf 32QAM oder wird gar nicht mehr gelistet so wie hier im zweiten Bild (so sieht es aktuell aus).

 

Ich habe den Vodafone Netzassistenten ausprobiert, aber der bietet erwartungsgemäß keine sinnvolle Hilfe. Ich habe auch letzten Dienstag per Telefon die Hotline angerufen, dort wurde mir gesagt, dass das Problem an die Techniker weitergegeben wird, die sich das anschauen und von fern versuchen zu lösen würden, aber seitdem habe ich absolut gar nichts von Vodafone gehört und die Probleme kommen und gehen wie gehabt. Keine Ahnung, ob sich aktuell überhaupt jemand darum kümmert oder nicht.

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Lazarus3,

 

gerne schau ich mal, was der Stand der Dinge ist.

 

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Lazarus3
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe die PN gerade gesendet.

Mehr anzeigen
TravellingMatt6
Host-Legende

Ohne der Mod vorgreifen zu wollen, sie kann viel detailierter und genauer nachsehen, deinen Werten zufolge bricht im Störungsfall auch der DOCSIS 3.1-Kanal weg im Upload. Eventuell gibt es da einen Zusammenhang

Mehr anzeigen
Chr1ssy
Moderator

Hi Lazarus3,

 

ich habe mir gerade Deinen Anschluss genauer angeschaut und gesehen, dass einige Werte im Upload nicht optimal sind.

 

Ein Ticket bestand leider noch nicht, das habe ich nun nachgeholt, damit sich unsere IT das genauer anschaut.

 

Du wirst dann von ihnen eine Rückmeldung erhalten.

 

Im Falle eines Techniker-Termins und wenn dieser feststellt, dass das Problem am Router liegt, kann es zu Kosten kommen.

 

Viele Grüße

Chr1ssy

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Lazarus3
Smart-Analyzer

Dankeschön. Keine Ahnung, was die Dame bei der Kundenhotline dann getan hat, denn sie hatte mir eindeutig mitgeteilt, dass sie ein Ticket öffnen würde und damit das Gespräch beendet, eigentlich ein ziemliches Unding, aber passt leider zu meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Telefonkundendienst.

 

Per SMS wurde mir mittlerweile mitgeteilt, dass wohl eine Störung in meiner Umgebung vorliegen solle und man sich darum kümmmern würde. Man gebe mir Bescheid, wenn das beseitigt sei. Dann bin ich ja mal gespannt.

Mehr anzeigen