abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unbrauchbares Internet über Kabel seit 29.12.2021
ClaudiaWu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit dem 29.12.2021 habe ich im Grunde kein Internet mehr. Zwar bin ich verbunden, allerdings bricht mir seitdem das Internet im 10-Sekunden-Takt für 10-30 Sekunden komplett weg. Streaming, Video-Telefonie und Arbeiten via VPN sind völlig unmöglich.

 

Weder richtige Hilfe noch eine Gutschrift für diese Zeit wurde mir geboten. Hier eine kurze Zusammenfassung des Supports:

 

29.12.2021

Störungshilfe von Vodafone im Netz aufgerufen. Die vorgeschlagene Lösung: Neustarten des Routers. Diese Prozedur dauert bei meinem Router etwa 15 Minuten und löste das Problem für maximal eine halbe Stunde. Auch nach mehreren Versuchen keine Besserung.

 

30.12.2021

Die Störungshilfe im Netz bot mir endlich einen Rückruf des Supports an. Die Dame schaute in die Fehlerlogs des Routers und sagte, dass der Speicher voll läuft. Sie hat angestoßen, dass mir ein neuer Router zugesendet wird. Außerdem bot sie mir vorübergehend an, 2 Stunden am Tag kostenlos einen Hotspot zu nutzen. Dieser funktioniert bei mir nicht.

 

05.01.2021

Die Probleme wurden sogar noch schlimmer. Das Trennen des Routers vom Netz bringt keine Besserung mehr. Ich habe weiterhin kein Internet und über den Versand eines Routers habe ich keine Information.

 

10.01.2021

Noch immer habe ich keine Information über den Versand des neuen Routers. Ich rief nochmal an und man sagte mir, dass ein neuer Router laut System versendet werden sollte, was aber nie bearbeitet wurde (?). Der Herr hat den Versand noch einmal angestoßen und mir versichert, dass ich in 2-3 Werktagen den neuen Router in der Hand halte.

 

12.01.2021

Der neue Router kam an und lief für eine dreiviertel Stunde problemlos. Dann fingen die Probleme von vorn an. Das vom-Netz-nehmen des Routers dauerte wieder jedes Mal 15 Minuten und er lief dann für etwa 20 Minuten relativ (!) stabil. Dann ging wieder gar nichts mehr.

 

13.01.2021

Ich rief wieder die Störungshilfe im Netz auf. Diesmal wurde mir recht schnell eine Störung in meinem Gebiet angezeigt: Rückwegstörung. Diese sollte laut Störungshilfe am selben Tag bis 20:00 behoben sein. Aus der Warteschlange beim Support am Telefon bin ich rausgeflogen. Meine Probleme blieben.

 

14.01.2021

Wieder rief ich die Störungshilfe auf, die mir nun meldet: Allgemeine Störung in meinem Gebiet. Internet habe ich weiterhin keines. 17:00 dann eine neue Meldung in der Störungshilfe: wieder die Rückwegstörung. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt nicht vor. Ich kann weiterhin nicht arbeiten.

 

So. Kein Internet, keine Besserung in Sicht, keine Ahnung, was überhaupt das Problem ist. Ich bitte hier nun um 2 Dinge:

 

  1. Ich möchte wissen, was genau das Problem ist, um ein Gefühl davon zu bekommen, wie aufwändig die Behebung ist.
  2. Ich bitte um eine Gutschrift für die Zeit, in der das Internet unbrauchbar ist.

Ich bin Freiberuflerin und nehme de facto kein Geld ein, solange ich kein Internet habe. Das ist ehrlich eine Vollkatastrophe. Eine Gutschrift für die Internet-Kosten ist für mich das Geringste, was Vodafone mir zum Ausgleich geben sollte.

 

Ich danke Ihnen und hoffe auf schnelle Antwort.

29 Antworten 29
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @ClaudiaWu ,

 

könntest du bitte die Fragen aus folgendem Beitrag beantworten.

Störungsmeldungen Kabel

 

Gruss

Methusalem1

  • Niedersachsen 30173
  • Red Internet & Phone 50 Cable
  • Vodafone Station
  • Leih-Gerät
  • Internet-Abbrüche im 10-Sekunden-Takt
  • Rechner per LAN, alle anderen Geräte per WLAN angeschlossen. Alle Geräte haben dasselbe Problem.
  • Google Chrome
  • Windows 10
  • seit 29.12.2021 ganztägig
  • unter welchem Menü-Punkt finde ich im Kabel-Router die Signalwerte?
  • die Maßnahme der Störungshotline war: neuer Router. Das behebt das Problem jedoch nicht.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @ClaudiaWu ,

 

diese findest du hier:

http://192.168.0.1 > Erweiterte Ansicht > Status&Hilfe > Docsis-Status > Alle Down- und

 

Upstreamkanäle

 

Gruss

Methusalem1

Da ist der DOCSIS Status.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @ClaudiaWu ,

 

bei dir liegt ein richtig satter Rückwegstörer vor, normal sollten die Uploadkanäle mit 4xQam 64 modulieren nicht mit QPSK, außerdem sind die Signalpegel der Uploadkanäle zu niedrig (siehe Anhang), warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet um deinen Anschluss zu prüfen.

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Dann werde ich mal warten.

Hallo Claudia,

 

du könntest mal versuchen, das W-LAN des Routers zu deaktivieren. Ist zwar auch blöd, aber eventuell kannst du dann wenigstens per LAN vorrübergehend vernünftig arbeiten.

 

Viele Grüße

nitrox91

Hallo nitro, 

 

Danke für die Idee, die hatte ich allerdings auch schon und ändert leider nichts. Hole mir ab morgen einen LTE Hotspot zuhilfe. Der ist allerdings auch nur für 1-2 Tage eine wirkliche Hilfe. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@nitrox91 

 

schreibt:

Hallo Claudia,

 

du könntest mal versuchen, das W-LAN des Routers zu deaktivieren. Ist zwar auch blöd, aber eventuell kannst du dann wenigstens per LAN vorrübergehend vernünftig arbeiten.

 

Bei den schlechten Werten im Upload hilft auch ein deaktivieren des Wlan´s nichts, hier kann sie froh sein das überhaupt noch was geht.

 

Gruss

Methusalem1