Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Teilweise miserabler Downspeed
Sandy_Aurinko
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

seit etwa zwei Wochen habe ich immer wieder Probleme mit meinem WLAN. Der Downspeed schwankt massiv. Innerhalb von 1h habe ich alles zwischen 0.54 und 28.1 gemessen. Flüssiges Streamen ist teilweise nicht möglich. Den Router habe ich schon vom Strom genommen, hat leider nichts gebracht.

Ich wohne in NRW, 53119, habe den Vertrag Red Internet &  Phone 50 Cable, nutze ausschließlich WLAN über die Vodafone Station.

Ich war bisher immer zufrieden, hatte nie Probleme. Aber das jetzt wird langsam wirklich ärgerlich. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Vodafone vom 20.-24.06. irgendwelche Wartungsarbeiten durchgeführt hat. Nicht bei mir persönlich aber indirekt muss es mich wohl betroffen haben, da ich dazu damals eine Email erhalten habe. Ich kann es nicht 100%ig sagen aber bin der Meinung, dass die Probleme danach, oder kurz danach, angefangen haben.

 

Ich hoffe, man kann mir hier helfen.

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Methusalem1
SuperUser

Hallo @Sandy_Aurinko ,

 

damit dir hier im Forum geholfen werden kann beantworte vorab die Fragen aus folgendem Beitrag.

Störungsmeldungen Kabel

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Sandy_Aurinko
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: NRW, 53119
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Internet & Fon 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) : Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel. : Geschwindigkeit zu gering, Speedtests schwanken zwischen 0.54 und 28.1
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN): WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): seit Ende Juni, tagsüber und abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. : Screenshot anbei
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?: Netzassistenz hat nichts gebracht.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?: noch nicht kontaktiert
Methusalem1
SuperUser

@Sandy_Aurinko ,

 

von den Signalpegeln her sieht alles gut aus, schau einmal hier:

Alles zu Wlan

rein, hast du die Einschränkungen nur zu bestimmten Zeiten (Abends) oder ständig.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Sandy_Aurinko
Smart-Analyzer

Die Probleme habe ich eigentlich ständig.

Habe mir die WLAN-Seite angeschaut. Weder an meinen Geräten noch an meinem Nutzungsverhalten hat sich etwas geändert. Ich nutze auch nur Smart-TV, Handy, Alexa und Home Office. Nie alles gleichzeitig. Und bis vor zwei Wochen lief alles einwandfrei.

Den Vodafone Speedtest kann ich übrigens nicht nutzen. Er misst die Werte, dann wird der Bildschirm schwarz und ich lande auf dem Homescreen. 10+ Versuche und immer das Gleiche.

Mehr anzeigen
Methusalem1
SuperUser

Hallo @Sandy_Aurinko ,

 

es könnte auch sein das das Wlan-Modul einen Defekt hat, warte bitte bis sich ein Vf-Mod in deinem Beitrag meldet um deinen Anschluss zu prüfen.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen