abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Täglicher manueller Routerneustart notwendig
Alky95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
seit einigen Tagen muss ich 1x täglich meinen Router manuell neustarten (gestern sogar 4x). Er fängt auch nicht an zu blinken, wie es sonst bei Internetausfall der Fall ist, sondern leuchtet munter weiter.
Die Verbindung über das FritzBox Interface neuzustarten geht auch nicht, es hilft einzig und allein den Strom kurz zu unterbrechen und dann wieder anzuschließen.
Weiß nicht ob es am Gerät liegt oder eine Störung der Leitung vorliegt, bis vor 2 Wochen hatte ich keinerlei Probleme, außer dass es manchmal zu heftigem packetloss kommt und der ping schwankt.

In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz, 56355
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du?  Fritz!Box 6490 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Ein Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Verbindungsabbruch + Routerneustart erforderlich, Packetloss
Beispiel vom 28.05.Beispiel vom 28.05.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
Beginn und Zeitraum der Störung? Seit ungefähr 17.05.2023, zuvor nur am abend, mittlerweile auch tagsüber
SignalwerteSignalwerteSignalwerte2.JPG

Manchmal, wenn ich nicht weiter weiß frag ich einfach um Hilfe.
4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine Signalwerte sind so weit in Ordnung. Wobei die Frequenz 114 Mhz mit einem dBmV Wert von 15 schon von den anderen Werten abweicht.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229 probieren, damit sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Alky95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar danke sehr 😄

Manchmal, wenn ich nicht weiter weiß frag ich einfach um Hilfe.

als ergänzung: 

dieser 1 abweichende Wert ist schon fast zu vernachlässigen.

 

aber wie der kollege schon sagte, hier gibts keinen offiziellen support mehr.

 

gerne über einen der üblichenkontaktkanäle ein störungsticket erstellen lassen

UND ggf deine Leih-Fritz!Box auf ein aktuelles modell mit docsis 3.1 tauschen / tauschen lassen.

 

insofern du keine isdn-telefone nutzt bekommst du bei einem "defekt-tausch" die FB 6660 mit Wifi 6 etc

RXT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Auch unsere Fritzbox (6490) muss seit Kurzem regelmäßig vom Netz getrennt werden, da nach ca. 24h nur noch 4 von 20 DOCSIS-Empfangskanälen genutzt werden und die Internetverbindung damit zusammenbricht.

Bei uns trat das Phäneomen direkt am Tag nach der Umstellung der TV-Frequenzen auf.

Wenn ich das richtig sehe, dann wurden im PLZ-Gebiet 56355 die TV-Frequenzen am 16.5. umgestellt, also ebenfalls einen Tag bevor die Probleme auftraten. Stimmt das?

Wenn ja, dann wäre das sehr interessant, denn bisher wurde mir sowohl von AVM als auch von Vodafone mitgeteilt, dass Ihnen ein solcher möglicher Zusammenhang nicht bekannt ist.