abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Täglich grüßt der IPv6-Präfix nicht mehr gültig
SL1989
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Fast täglich fällt im laufenden Betrieb das Internet aus, in dem meine FritzBox die Meldung bekommt "Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.".

Nach dieser Meldung Verbindet sich die Box zwar wieder selbstständig mit dem Internet, jedoch ist dies gerade im Homeoffice extrem nerfig, wenn man für ca. 1 Minute Offline ist.

Da ich mir schon einige andere Beiträge angeschaut habe anbei ein paar Infos der Box die eventuell bei dem Problem helfen könnten:
SenderichtungSenderichtungEmpfangsrichtungEmpfangsrichtungLogLog

Falls mehr Infos erforderlich sind bitte gerne schreiben.

 

Vielen Dank

13 Antworten 13
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SL1989,

 

ein paar Angaben brauchen wir von Dir noch. Was hat die Prüfung an der Hotline ergeben? Ergänze bitte noch die anderen Infos aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Niedersachsen, 38518 Gifhorn
  • Welchen Vertrag hast Du? 
    Vodafone CableMax 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    HomeBox AVM FRITZ!Box 6591

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf?
    Aus den FritzBox Logs:
    1. Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    2. Internetverbindung wurde getrennt.
    3. Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    --> Anschließend Wiederverbindung des Internets

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    Gigabit LAN und Wlan (ist aber auch egal, weil das Internet zu diesem Zeitpunkt nicht da ist, LAN ist weiterhin aktiv)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Mozilla Firefox 97.0.1 (64-Bit)

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 11 Pro 21H2
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    Seit einigen Wochen, mal tritt dieses Problem häufiger an einem Tag auf mal weniger.

    Ich würde den Durchschnitt auf 2 - 4 Neuverbindungen schätzen in dem das Internet in der Zeit für den Wiederaufbau für ca. 2 - 3 Minuten je weg ist.
    Erstes Auftreten war nach einer Großstörung am 31.01.2022

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    Siehe Eröffnungs Thread

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Die Hotline wurde nicht angerufen, da mich dieses Problem zwar nervt, aber ich noch nicht soweit bin das ich mir den Stress gebe mit den Leuten in der Hotline zu telefonieren.
    Und bevor sie mir wieder einen neuen Router zu schicken wie beim letzten mal, wollte ich es mal hierüber probieren in der Hoffnung etwas kompetentere Personen zu bekommen, die auf mein Problem eingehen und mir nicht raten,  den Router zu reseten oder mir ein Austausch Gerät zu schicken.

    Zusätzlich scheint heute auch das Netz extrem schwach zu sein (siehe Screenshot).
    Screenshot 2022-02-21 161734.png
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SL1989,

 

ich würde vorschlagen wir schauen uns den Anschluss mal genauer an. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.  

 

- Kundennummer

- Namen

- Geburtsdatum

- vollständige Anschrift

 

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hast eine PN 😃

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @SL1989,

 

hattest Du hier einen Werksreset probiert? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ein Werksreset wäre nicht meine erste Wahl, da ich dann leider alles wieder neu konfigurieren darf. Das Update einspielen wäre vermutlich dann nicht die beste Lösung. 

Könntet ihr von eurer Seite aus mal meine Leitung prüfen?

Meine Daten hatte ich ja via PN verschickt. 

gerade auch im Bezug auf die Geschwindigkeit. 
aktuell merke ich das ich stark im Bereich unter 100 Mbit unterwegs bin. 

@Thomas 

Konntest du schon etwas in Erfahrung bringen?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @SL1989,

 

ich weiß nicht so ganz, warum die Box den IPv6 Präfix will, aktuell ist bei Deinem Anschluss eine IPv4 gebucht, heißt, er nutzt garkein DSLite/Dualstack, also kein IPv4+ IPv6 zusammen, sondern NUR die IPv4. Es gibt hier aktuell einige Timeouts/Abbrüche und nicht erreichbarkeiten vom Modem, die Frequenzwechsel sind auch nicht so toll. Eigentlich würd ich hier einen Techniker vorschlagen, dass der das mal vor Ort prüft, das könnte zumindest n Speedthema sein.

 

Um noch mal an den Anfang zu kommen; die IPv6 Meldung wird vermutlich kommen, weil es "keine" gibt bei Dir, kann sein das irgendwas in der Box falsch konfiguriert ist, oder irgendwas stört.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias 

ein Techniker Termin klinkt gut. 
Irgendwas muss ja stören, habe testweise gestern auch ein neues Coax Kabel mit der Box verbunden leider ohne Verbesserung.