abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Upload Schwankungen beim streamen auf Twitch.tv
Yezzan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrtes Vodafone Team, 

 

seit einigen Monaten habe ich leider starke Probleme mit meiner Uploadrate. Mein Stream auf Twitch.tv leidet ständig unter Bitrate einbrüchen (gestreamt wird auf einer konstanten Bitraterate von 4500 Kbps). Teilweise bricht die Bitrate bis auf 500kbps - 0 kbps Sekunde ein. Dies passiert in einem kurzen regelmäßigen abstand.

 

Vorab erstmal meine Vertragsdaten: 

Red Internet & Phone 250 Cable in Kombination mit der FritzBox 6591

 

Ich habe unter anderen Ping Plotter Tests an verschiedene Twitch.tv adressen durchgeführt. Desweiteren habe ich Twtich Inspector und Bandwith Tests durchgeführt dessen Screenshots ich alle anbei angefügt habe. Laut Speedtest sind alle Werter super. Mit dem Download habe ich beispielsweise absolut 0 Probleme. Jedoch habe ich definitiv konstante Einbrüche bei meinem Upload. Teilweise ist es nicht möglich eine konsante Uploadrate von 4500 kbp/s zu halten was bei einem Upload von 25 Mbit ja eigentlich garkein Problem sein sollte. 

 

Mein Pc wird über ein LAN-Kabel versorgt welches direkt ohne Zwischeninstanz in den Router reingeht.

 

Die Tests wurden extra Nachts (1Uhr) durchgeführt, da dort in der Regel die wenigsten Probleme auftreten sollten.

 

Zur Referrenz noch ein ähnlicher Problemfall der gelöst wurde. Vielleicht hilft das ja als Ansatz 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Twitch-Tv-Upload-Probleme-beim-strea...

 

 

Ich hoffe, dass mir bei diesem Problem auf irgendeine Art und Weise weitergeholfen werden kann. Wir hatten bis vor einigen Tagen Probleme mit einem Rückwegstörer in unserer Gegend. Jedoch wurde dieses Problem bereits behoben und die Uploadprobleme bestehen weiterhin.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Yezzan

 

ergegeg.pngfqfwfwfw.pnggergergerg.pnghrhrthth.pngjjtt.pngjjtzjtzj.png

8 Antworten 8
Yezzan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anbei auch nochmal die Kabelinformation der FritzBox ddgsg.pngffee.pngggggg.pnghhttt.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yezzan,

 

gibt es nur bei Twitch Probleme oder auch bei anderen Diensten bzw. Streaminganbietern? Ich schaue mir das gern mal an, schicke mir dazu Deine Kundennummer, den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers und die komplette Anschrift. Sende alles zusammen via Privatnachricht und melde Dich kurz wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

auch bei anderen Streamingdiensten bzw. Plattformen habe ich nach wiederholten Tests die gleichen Probleme wie bei Twitch. Die Daten habe ich dir soeben per Privatnachricht gesendet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Yezzan 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Yezzan,

 

die Signalwerte selbst am Anschluss sehen sehr gut aus.

 

Hier scheint der OFDMA-Kanal Probleme zu machen. Dieser wurde vom Fachbereich mal deaktiviert. Teste bitte, ob es nun besser läuft oder die gleichen Probleme nach wie vor bestehen.

 

Gib uns dann bitte ein Feedback.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi Jana,

 

Ich habe es jetzt mal 2 Tage durchgetestet. Es hat sich definitiv verbessert. Die Upload-Einbrüche kommen jetzt definitiv nicht mehr so oft vor. Allerdings gibt es ab und an dann doch ein paar Upload-Einbrüche bzw. Schwankungen. Bilder füge ich wieder hinzu. Diese sind nich so stark wie davor, kommen leider aber ab und an trotzdem vor. Immernoch bei einer Birat

e von 4500 Kbps. Könnte man da noch mal nach schauen was der Grund dafür sein könnte bzw. woran es liegen könnte das halt immernoch ab und zu Einbrüche vorkommen. Ich werde es Morgen auch nochmal mit einer höheren Bitrate testen um zu sehen ob zum Beispiel auch 6000 Kbps (was für eine bessere Qualität benötigt ist) auch einigermaßen stabil gehalten werden kann oder ob es dort wieder zu starken Problem kommt. 


Nichtsdestotrotz bedanke ich mich vorab schonmal für die Hilfe da Besserungen deutlich zu erkennen sind!!!

Mit freundlichen Grüßen 
Yezzan

 

 

egeee.pngeeerrr.pngrthrrrrrrth.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Yezzan,

 

die leitungswerte seksbt sehen gut aus. Es kommt allerdings massiv zu Timeouts. Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

Covid-19 Symptome sind in unserem Haushalt nicht aufgetreten/vorhanden. Die Hausanlage (ich denke mal damit ist der Raum gemeint im dem alles im Bezug auf die Internetleitung etc. installiert ist) ist zugänglich.

 

Telefonnummer: ***

 

Mit freundlichen Grüßen 

Yezzan

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Yezzan,

 

ich hab den Auftrag rausgegeben, die Kollegen melden sich 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!