abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Pingprobleme
Marcost93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

ich bin vor knapp 2 Monaten umgezogen und habe in der neuen Wohnung sehr starke Pingschwankungen. Der Ping ist nie gut, aber gelegentlich erträglich. Ich habe gefühlt 30x bei der Hotline angerufen, aber wirklich helfen konnte keiner. Das letzte Ticket wurde mit Störung behoben einfach abgelegt.. Behoben war allerdings nichts. Aktuell habe ich wieder ein Ticket auf, aber da tut sich natürlich auch wieder nichts.

 

Ich hoffe auf diesen Weg einen fähigen Mitarbeiter zu finden, der sich endlich um mein Problem kümmert, da sich meine Geduld langsam dem Ende nähert. Ich zahle jeden Monat gutes Geld an Vodafone und kann die vereinbarte Leistung nicht beziehen. Gaming ist quasi unmöglich. Der Ping springt teilweise auf 150-300 ms und liegt meistens um die 100. Ich bin schon glücklich, wenn er mal bei 40-50 an manchen Abenden konstant bleibt, was auch schon zu hoch. Ich arbeite zurzeit auch viel im Homeoffice und dort merke ich die Internetprobleme auch. Ich muss mich aber grade in der heutigen Zeit auf ein stabiles, funktionierendes Internet verlassen können!

 

Ich habe Pingplotter mal laufen lassen und konnte wohl das Hauptproblem herausfinden. Bei der IP 84.116.190.94 ist ein enorm hoher Packetloss. Grade liegt er bei ca. 50%. Ich bin wohl nicht der einzige Vodafonekunde, der dieses Problem hat.

 

Welche Informationen brauchen Sie ggf. noch zur Behebung der Probleme?

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

 

LG

 

Edit: @Marcost93 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

17 Antworten 17
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Selbsthilfe


Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

 

Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.

__________________________________________ 

Bitte beantworte diese Fragen:

 

PLZ/Bundesland:

Tarif:

Leihrouter/Eigener Router:

Weiteren Router im LAN:

Bridge Mode:

 

Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

 

Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

 

Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.

 undefined

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

undefined

undefined

Nur die "Results" aus den 10 (zehn)  Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. 

Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!

Erklärung unter Background, ganz unten.

 

Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den graphischen Verlauf, Beispiel und Erklärung ganz unten.

 

Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.

undefined

Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.

 

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

 

Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

__________________________________________________________________

Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.

 

Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.

Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.

undefinedPingtracerPingtracer

Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel Nat

________________________________________________________________

Ein wenig "Background" warum 5 Speedtests

 

Abweichende Speedtests im singlemode zum multimode geben Aufschluss über das OFDMA Verhalten. Normalerweise sollten beide Tsets im Upstream gleich sein.

 

Hier ein Beispiel wenn der OFDMA nicht funktioniert.

Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung und aktiven OFDMA schaut es so aus:

 

undefined
undefined

 

Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente und diese werden oft beim standard Test erwischt, deshalb auch die 5 (fünf) Tests. So wie im Magenta Test sollte es auch nicht ausschauen.

 

Hier zwei Beispiele im multimode: speedtest.chip.de

Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den grahischen Verlauf.

 

Magenta Test, schlechtes Verhalten im Upload, 2ter Test OK.

undefinedBad, huge rampBad, huge ramp

undefinedGood even with a small ramp

 

Mit  einem Langzeit Iperf  Test sollte den upload so aussehen:

undefined

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Erstmal Danke für die Antwort. Sind Sie denn Mitarbeiter?

Ich bin sehr an einer Lösungsfindung interessiert, aber ich habe Familie etc. und diese Art der Lösungsfindung nimmt sehr sehr viel Zeit in Anspruch. Da erwarte ich von Vodafone mehr Eigeninitiative. Es kann als zahlender Kunde nicht mein Job sein, dass ich 100.000 Sachen prüfen und dokumentieren muss.


Das Problem habe ich eingangs beschrieben und das Problem ist ein bekanntes Vodafoneproblem. Wie es gelöst werden kann keine Ahnung. Dann muss auf Kosten von Vodafone halt ein Techniker vorbeikommen, wenn via Fernwartung usw. nichts passiert.

 

EDIT: Ich sehe grade, dass es bei der Antwort um Selbsthilfe geht. Dann schon mal Danke für deine Mühen! Hoffe aber dennoch, dass sich meinem Problem ein Vodafonemitarbeiter annimmt.

Auch ich bin ein normaler User.

 

VF stellt einen Zugang und einen Leihrouter. VF garantiert mit dem Leihrouter unter der Verwendung eines LAN Zugangs eine mindest Bandbreite.

 

Die Geschwindigkeit über WLAN ist von vielen Faktoren - die VF nicht beeinflussen kann - abhänig. Ein WLAN Netz in einer Siedlung verhält sich anders als in einem EFH.

 

Eine Geschwindigkeit oder Ping mit der Zugangsart WLAN kann VF nicht garantieren, zumal WLAN (WiFi 5) keine 1GBit zusammenbringt. Hier muß der Kunde selber optimieren. Ob ein "Techniker" das besser hinkriegt als das velinkte Video, sei mal dahingestellt. 

 

Solltest du feststellen das die Bandbreite über LAN nicht eingehalten wird und du dies VF mitteilst, dann liegt eine Störung vor und VF wird sich dieser annehmen, proaktiv sicherlich nicht. 

 

Leider ist es so das der Kunde nachweisen muß das eine Störung in der Bandbreite vorliegt.

Die 10 Speedtest mit Lan sind schnell gemacht.Smiley (zwinkernd)

 

Die durchschnittliche Dauer das ein Mod sich deiner erbarmt beträgt mehrere Tage.

Up to you



Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ja, ich habe die Probleme mit meiner LAN-Verbindung.

Ich werde mir deine Tipps definitiv mal anschauen, schonmal Danke an der Stelle. Aber ich gehe stark davon aus, dass ich das Problem nicht eingeständig gelöst bekomme. Ich bin leider auch kein Computer/Internet Experte.

Dann hast du wahrscheinlich eine Störung. Diese mußt du nachweisen und VF melden.

Mach mal, wie beschrieben, die Speedtests von speedtest.net und anschließend von speedtest.chip.de damit man den Verlauf sieht. Auch kann man im Docsispegel schon Störungen erkennen.Smiley (zwinkernd)

Poste die Bilder.

Mehr als ca. 15Minuten brauchst du dafür nicht.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ok, werde ich mal machen. Vielleicht erkennst du dann ja schon was oder hast ne Idee, woran es liegen könnte 🙂

IPv6_Test.PNGPingplotter_Google.PNGSpeedtest_Chip.PNGSpeedtest_Download.PNGSpeedtest_Gesamt.PNGSpeedtest_Upload.PNG

 

So, ich habe mal soweit alle Anweisungen befolgt. Ich habe den Pingplotter genutzt, den ich bereits auf dem PC habe.

Ich war erst über den Speedtest verwundert, da mir dort ein guter Ping angezeigt wurde.

Im Pingplotter sieht man genau das Problem, was ich anfangs beschrieben habe. Nachdem die Verbindung den Router verlässt verschlechtern sich deutlich wie Werte. Die auftretenden PL die ich habe, erklären auch wieso Gaming für mich so gut wie unmöglich ist.

 

Kannst du daraus schon etwas lesen? Ich hoffe auch noch immer, dass sich zeitnah ein VF Mitarbeiter einschaltet.

Hätte ich den kompletten docsis Pegel sogar noch mehr.

 

Ein besseres Ziel wäre Heise gewesen - so wie ich es auch beschrieben hatte, da habe ich Vergleiche.

Google schwankt bei mir auch wie Schmitz Katze.

Packetloss hast du keinen   einen sehr kleinen zum VF GW, das Ziel zählt. Beim VF GW h Jedoch ist der Ping zur GW relativ hoch. Besser ist MTR oder Pingtracer, diese können auch längere Zeiten aaufzeichnen.

 

Ohne docsis Pegel ist das schlecht zu bewerten.

 

Meine polierte Glaskugel weiß nicht was für einen Tarif du hast. PLZ oder Bundesland, Bridge Mode, nachgelagerten Router.

 

Hier Google

google.com 30 Hoursgoogle.com 30 Hours

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

PLZ/Bundesland: NRW

Tarif: Red Internet & Phone 500 Cable

Leihrouter/Eigener Router: Leihrouter von Vodafone (Vodafone Station)

Weiteren Router im LAN: Keinen

Bridge Mode: Finde ich nirgends in den Einstellungen bzw. wo ich das einstellen kann.

 

Docsis_Downstream.PNGDocsis_Upstream.PNG

Den Rest kann ich morgen mal machen. Aber vielleicht kannst du ja jetzt schon mal mehr sagen.