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Lösung
am 01.07.2022 17:55
Seid etwa 2 Wochen habe ich nun schon probleme mit meinem upload und meinem Ping. Jedes mal das gleiche: anrufen und die gleichen fragen beantworten, dann Tage langes warten bis irgendein "Techniker" anruft und einem sagt "Leitung ist alles gut er kann keinen fehler finden" (wenn das ticket nicht seitens VF einfach storniert wird).
Oder man schiebt es auf das Endgerät oder falsche Netzwerksettings xD
Als langsam nervt mich VF nur noch ab seid dem ich die 1Gb Leitung nutze nur probleme. Mit Unitymedia hatte ich da nie ein problem ob 50er 200er 400er Leitung immer alles gut. Werde jetzt die Kündigung einreichen ihr habt lange genug mein Geld geschluckt.
am 01.07.2022 22:43
Führe bitte einen Speedtest von speedtest.net durchund poste diesen als Foto
Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.
Falls noch nicht beantwortet:
Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Eigener Router
Bridge Mode
Nachgelagerter Router
Poste bitte den kompletten Docsis Pegel, also – Empfangs- und Senderichtung – als Foto 4tes Icon von rechts.
Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf direkt am Router LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.
Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen.
Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links - einfügen.
Iperf unter Windows als Client
Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.
Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:
Nach dem entpacken sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".
In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.
Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64
Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.
Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.
>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -fm -V >test.txt
p Port#
t Testdauer in Sekunden
fm 'm' = Mbits/sec (Ergebnis nur in MBit/s)
V Verbose= Meldungen
Die Konsole zeigt nun folgendes an:
C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V
Teste ob, alles läuft. Ggf. musst du den Server/Port ändern. Abruch mit cntrl C.
War der Test erfolgreich, so gebe in der Konsole den Befehl ein:
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt
Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist, siehst du keine Eingabeaufforderung in der Konsole.
Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Öffne mit Notepad das die Datei test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem ‚Spoiler‘ als ‚Code einfügen‘ den Inhalt.
Ein Säulendiagramm kannst du selbst erstellen.
Öffne die Datei test.txt, kopiere den Inhalt ab ab 1 sek. Bis 900sek. mit strg C
im geöffneten Excel, LibreOffice, GoogleSheets, OpenOfifice etc, klick auf eine Zelle, rechter Mausklick, als 'Inhalte einfügen' -> 'unformatierter Text', Die Vorgaben zum Import sind hier.
Oder öffne die Datei test.txt in Excel als csv. Die Vorgaben zum Import sind hier.Lösche die Zeilen bis sek1 und nach 900sek., wähle die Spalte mit der Geschwindigkeit, erstelle das Säulendiagramm. Weiteres Vorgehen wie unter 2.
Klicke auf Icon Diagramme einfügen im Office
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 02.07.2022 09:21
Hi danke für die Antwort werde ich nach Feierabend mal machen und es dir hier Posten.
am 02.07.2022 22:21
Welchen Tarif hast du: Red Internet & Phone 1000 Cable
PLZ/Bundesland: Baden-Würrtemberg
Eigener Router: nein die Vodafone Station
Bridge Mode: Würde sagen nein
Nachgelagerter Router: Was meinst du damit ^^
Downstream-Kanäle
Upstream-Kanäle
am 03.07.2022 10:42
Hallo Python8492,
ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Kundennummer
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
aktuelle Handynummer
Hast Du auch schon unseren Netz-Assistenten ausprobiert? Dieser kann Dir auch bei vielen Störungsanliegen weiterhelfen.
Viele Grüße,
Maria
am 03.07.2022 11:08
PN ist raus
am 03.07.2022 11:33
Vielen Dank für Deine Daten. Ich habe in Deinem Kundenkonto gesehen, dass bereits ein Ticket besteht. Dies ist noch in Bearbeitung und es wird Dich zeitnah ein Techniker:inn bei Dir melden. Laut Dem Ticket muss ein Termin vereinbart werden.
Gruß,
Maria
am 03.07.2022 11:47
Ah okay gut zuwissen bei mir steht nur in Bearbeitung
am 03.07.2022 11:48
Aber danke fur die Info
am 07.07.2022 16:08
Sooo nachdem ich jetzt wieder einige male mit VF telefoniert habe ist das dass ergebniss.
1. Infrakstruktur überlastet muss erst ausgebaut (Dauer etwa 6 Monate)
2. Neuer Router jetzt die Fritzbox 6591 Pings sind minimal besser Upload immer noch im Eimer.
Kann das sein das die Infrastruktur von heute auf morgen sooo schlecht ist? Also bin halt echt mit meinem Latain am Ende. Almählich glaube ich das ich um eine Kündigung nicht rum komme.