abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung nach Frequenanpassung --- IPv6
Tho-Gra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.

 

Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.

Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.

 

Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...

Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 58509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritzbox 6591 (Kaufgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit der Frequenzanpassung von Seiten VODAFONE.

Grüße

 

Tho-Gra

229 Antworten 229

Bei der 6690 kann man sich das eintragen sparen.. Bei einer DNS Server Server Störung wechselt die dann autom. den Server.

IMG_0379-merged.jpg

@Steven2903 danke für die Info über die Wartungsarbeiten von letzter Nacht

Die haben es bisher nur verschlimmert 🤬 Nun habe ich garkein Internet mehr und auch kein Telefon.

Na wunderbar.

Ich habe langsam das Gefühl bei Vodafone gibt's keinen mehr der das Netz überhaupt noch versteht.

Die aktuellen Probleme scheinen ja ziemlich global aufzutreten, mindestens NRW, Hessen und Baden Württemberg.

 

Echt peinlich 😕

Mit den 3 Bundesländern hat Vodafone nichts zutuen..,

Wo kann man denn am Router den DNS ändern ? Ich habe nur so ne blöde Vodafone-Station . Brauch ich dafür einen anderen Router ?

Wohne in Siegen und seit heute Morgen klappt nichts mehr, kein Netflix, dar nix. Diverse Webseiten sind einfach nicht ereichbar, in TV immer wieder Aussetzer und Verbindungsabbrüche !  Und die verkrüppelte Bot-"Hilfe" kann man vergessen. Online-Gaming wie Warframe funktioniert schon seit ein paar Tagen nicht mehr .

 

Wie kann ich mir da jetzt selber helfen ?  Ich habe mehrfach gelesen, das DNS nicht richtig funktioniert. Sowas kann ich aber an der Vodafone-Station nicht einstellen. Wie kann ich da was ändern ?

Bei mir (57271 Hilchenbach Dahlbruch) läuft es seit einigen Tagen wieder. Hin und wieder mal kleine "Hänger" aber es funktioniert wieder. Ich hoffe, dass E.on mit der Glasfaser besser sein wird. Soll ja bei uns kommen.

Man hat mir EUR 21,-- Gutschrift für die 2 Wochen mit Problemen zugesagt (mal sehen, ob VF sich daran hält. Die Zusage war nur mündlich).

Ich weiß nicht ob Eon da wirklich besser ist. Die hatten die Tage auch Ausfälle.

Bist du Mieter oder Eigentümer wegen Glasfaser? Denke viele Vermieter werden nicht mitmachen für Glasfaser Gärten und Wände aufzureißen um Kabel zu verlegen.

Unsere Hausverwaltung wird da bestimmt nicht mitmachen.

 

Gibt auch jetzt eine Eilmeldung zu Problemen im Ex Unitymedia Gebiet 

Der letzte Beitrag in der Eilmeldung ist so übelst lustig...

 

Routing wurde angepasst... Hey yeah yippie. Ein Hoch auf den Techniker der direkt gesehen hat, dass es ein zentrales Problem war und nicht erst 100 Endkunden den Router getauscht bekommen müssen 😂

@Steven2903 Glasfaser wird als zukunftssicher plakatiert. Da mir das Haus, in dem ich wohne, auch gehört, hab ich kein Problem, den Anschluss verlegen zu lassen. Darüber hinaus ist das auch noch kostenfrei, da ja bei uns die Vermarktungsphase läuft.

Ob E.on besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen. Wichtig ist aber, dass eine Imobilie ohne Glasfaseranschluss in Zukunft an Wert verlieren wird. Allein daher werd ich den Anschluss legenlassen.