abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung nach Frequenanpassung --- IPv6
Tho-Gra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.

 

Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.

Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.

 

Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...

Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 58509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritzbox 6591 (Kaufgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit der Frequenzanpassung von Seiten VODAFONE.

Grüße

 

Tho-Gra

229 Antworten 229

Also...ich hab nun auch mal die Telekom für einen Wechsel beauftragt und somit gekündigt.

Betontod89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

57271 Hilchenbach genau das selber. 

Man wird für dumm verkauft. 

Wir suchen jetzt einen anderen Anbieter 

Auch hier in 57299 Burbach, das gleiche Problem. Man sucht überall daheim, alles für die Katz.
Und ja die Hotline ist unwissend.

 

Ich habe mein Problem mit Warp+ VPN gelöst, kostet nix und ist einigermaßen schnell.

 

LG Tobi

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das gleiche Problem besteht im Oberbergischen Kreis, in meinem Fall Engelskirchen. Mehrere Kunden in der Strasse haben das gleiche Problem. Die meisten haben beinahe identisches Vorgehen von Vodafone bei der Störungsbearbeitung erlebt: 

  • Die Techniker erzählen ziemlich seltsames Zeug und empfehlen den Neustart oder Werkseinstellungen, mehr passiert nicht.
  • Es spielt sich alles auf Ebene des WLAN beim Endkunden ab, wenn man die Netzebene anspricht passiert nichts, ausser Ausreden das man da in der falschen Abteilung gelandet sei.

Gestern hatte ich einen Techniker dran der der unfassbar unfreundlich und inkompetent war, er hat das Ticket einfach geschlossen... ich dann wieder geöffnet. Ich werde mich jetzt an die Bundesnetzagentur wenden.

Ich habe das Problem ebenfalls aber nicht über IPV6 sondern über IPV4

Ebenfalls Oberbergischer Kreis / Gummersbach

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/St%C3%B6rung-Internet-Oberbergischer-Kreis...

 

 


@Betontod89  schrieb:

57271 Hilchenbach genau das selber. 

Man wird für dumm verkauft. 

Wir suchen jetzt einen anderen Anbieter 


Kann ich verstehen, für mich leider keine Option, da ich nicht auf 100 MBit für 40€ zurück fallen will (hab aktuell Gigabit für 40€). 

Bis vor 2 Wochen war auch alles soweit in Ordnung. 

Wenigstens geht mein TV per Waipu, Netflix und Co. 

 

Mich stört eigentlich am allermeisten die mangelnde Kommunikation seitens Vodafone und das man erstmal kategorisch die Fehler beim Kunden sucht. 

Das Störungen passieren ist ärgerlich, aber gut, passiert. 

Mich stört halt das man nicht für ernst genommen wird 

So ne große Region und Vodafone merkt es nicht, wie peinlich. 

Selbst meine Nachbarin mit ihrer Vodafone Station hat Probleme. 

Also nicht mal Fritzbox exklusiv. 

 

Das muss einem Netzbetreiber doch auffallen 

GerdG2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Tho-Gra  schrieb:

Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.

 

Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...

Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.

Ich habe das gleiche Problem, allerdings in Bayern!

Vielleicht liegt es auch bei euch in Wirklichkeit nicht an dieser Frequenzanpassung, sondern Vodafone hat ein grundsätzlicheres Problem bei IPv6 ...?

siehe auch 

https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Kabel-Netz/Ständig-ERR-NETWORK-CHANGED-nach-Router-wechsel...

https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Kabel-Netz/IPv6-LAN-SLAAC-und-quot-deprecated-quot-Adresse...

Bei mir ist auch das gleiche Problem über IPv4. IPv6 habe und hatte ich deaktiviert. (57234 Wilnsdorf)

Jackote, ich hatte auch schon überlegt, ob ich mir noch Telekom hole, aber wer weiss ob die nicht auch betroffen sind hm... Vielleicht kannst du uns ja auf dem laufenden halten ob es geht und wie lange es gedauert hat von Bestellung bis es lauffähig ist?

 

Ich warte noch bis Mai, dann muss ich mir auch mal was überlegen. Kann ja nicht sein, dass ich jetzt nur noch über NordVPN mein Internet benutzen kann... super ätzend.