Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Störung bei Telefon/ Videokonferenzen im Kabelnetz, nicht korrigierbare Fehler auf allen Kanälen
bloom72
Smart-Analyzer

Hallo liebes Forum, 
ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Internetverbindung per Kabel. Es fällt auf, dass ich auf allen Kanälen eine hohe Zahl nicht korrigierbarer Fehler habe. Alles andere habe ich im nachstehenden Fragebogen beschrieben. 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hessen, 65817
  • Welchen Vertrag hast Du?  Internet + Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Abbrüche, Aussetzer bei Video- und Telefonkonferenzen, Nutzungsszenario: HomeOffice-Nutzung, Zugriff erfolgt sowohl über Terminfenster per Citrix als auch direkt per VPN, Arbeiten im Home Office ist teilweise nicht möglich.
    Es tritt in unregelmäßigen Abständen Packetloss auf, angepingt wurde der erste ermittelbare Server von Unitymedia per traceroute (81.210.138.42); vor und nach dem Packetloss fällt ein sehr hoher Ping auf (> 9.000 ms). Die Pings beim Speetest sind insgesamt of zweistellig (siehe Anhang) Speedtests sind in Ordnung und entsprechen dem Soll,  
    Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Die Nutzung und Tests wurden unter verschiedenen Szenarien durchgeführt: direkter Verbindung des Endgeräts per Patchkabel am Router, per WLAN sowie per PowerLan; unabhängig von der Verbindung treten die gleichen Fehler auf
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? MacOS 11.5, Windows 10 sowie ChromeOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit mehreren Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    ich habe die Hotline bisher nicht kontaktiert

Über Tipps zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar. 
Grüße
Stefan

7 Antworten 7
Luisa
Moderatorin

Hallo bloom72,

sende mir gerne Deine Kundendaten per PN. Ich schaue mir dann mal die Leitung an und gemeinsam finden wir dann sicherlich eine Lösung.

Liebe Grüße
Luisa

Mehr anzeigen
bloom72
Smart-Analyzer

Vielen Dank, Luisa! Ich habe Dir gerade meine Kundendaten per PN zugeschickt. 
Grüße
Stefan

Mehr anzeigen
Luisa
Moderatorin

Hallo bloom72, 

 

ich habe gerade mal über die Leitung geschaut. Hier muss auf jeden Fall einmal ein Stromreset erfolgen. Dazu bitte die Fritzbox für 5 Minuten vom Strom trennen. 

 

Außerdem konnte ich sehen, dass die Leitung im November ausgebaut wird. Ab da an sollten einige Probleme dann auch verschwinden. Bitte teile mir mit ob der Stromreset etwas gebracht hat. Wenn nicht, nehme ich gerne eine Störung für Dich auf. 

 

Liebe Grüße

Luisa

Mehr anzeigen
bloom72
Smart-Analyzer

Hallo Luisa,
ich möchte gern noch einmal an meinen letzten Post anknüpfen. 
In den letzzten Monaten habe ich die FritzBox immer wieder mal vom Strom genommen, auch den November abgewartet (wegen des Ausbaus). Leider gibt es keine Verbesserung. Ich habe regelmäßig Packet Loss, wenn ich den ersten Hop von Vodafone anpinge und die Zahl der nicht korrgierbaren Fehler ist auf allen Kanälen ziemlich groß (vierstellig).
Es wäre sehr nett, wenn Du bitte ein Störungsticket einrichten könntest. Das Arbeiten im Home Office war in den letzten Tagen kaum möglich, da die Verbindugn bei Telefon- und Videokonferenzen regelmäßig abbricht.
Es kann durchaus sein, dass das Problem hier in der Anlage liegt. Unitymedia hat die Kabelanlage vor einigen Jahren ausgebaut. Es handelt sich dabei um eine Baumbverkabelung, in der mehrere Wohneinheiten an einem Strang mit "Abzweigungen" hängen. Häufig sind Änderungen im Strang vor mir der Grund für Fehler, die in der Vergangenheit von Euren Vertragstechnikern gut behoben werden konnten.
Danke und Grüße 
Bloom72

Mehr anzeigen
Chr1ssy
Moderator

Hi bloom72,

 

ich habe mir Deinen Anschluss ebenfalls angeschaut und konnte weiterhin Auffälligkeiten feststellen.

 

Deshalb habe ich nun ein Störungsticket eröffnet. Unsere IT wird im ersten Schritt versuchen das Problem anhand einer Fernwartung zu lösen. Ist das nicht möglich, wird sich ein Techniker-Service bei Dir melden, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Des Weiteren kann ich sehen, dass erneut ein Nodesplit am 28.02.2022 stattfinden wird.

 

Viele Grüße

Chr1ssy

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
bloom72
Smart-Analyzer

Danke für die Bemühungen. 
Der Techniker war im Februar bei uns, danach war für ein paar Wochen die Verbndungsqualität in Ordnung. 

Leider nicht sehr lange, denn seit etlichen Wochen sind die Probleme wie vorher zurück, nur noch intensiver. 
Die Zahl der nicht-korrigierbaren Fehler ist auf allen! Kanälen in 5-6 stelligen Bereich (siehe Anlage) und ich habe einen Packet-Loss von rd. 1%.
Das Arbeiten ist derzeit bei Telefon- und Videokonferenzen, die rd. 60% meiner täglichen Arbeit ausmachen, nicht möglich. Können Sie bitte erneut einen Techniker vorbei schicken, der sich die Situation erneut anschaut?


Danke und Grüße
Stefan Blumenberg

MariaK
Moderatorin

Hallo bloom72,

 

ich habe jetzt nochmal ein neues Ticket für Dich erstellt.

 

Viele Grüße,

Maria

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen