abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung - aller letzte Hoffnung.
Schlaegerino91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

1. wenn ich mich mit meinen normalen Daten von Vodafone einlogge, kann ich nichts im Forum verfassen, da ich ständig einen neuen Account registrieren soll / Community Namen hinterlegen soll.

 

2. Hauptanliegen

Ich habe eine 1000k Leitung (Kabel). Seit ca. 4 Wochen gibt es nun aber schon massive Störungen mit dem Netz. Bei Fifa sind es extreme Ping Schwankungen (vor der Störung war der Ping immer sehr konstant (kleine Schwankungen von 1-3 ms waren normal)). Mittlerweile schwankt der Ping permanent zwischen 17-60+ (mit der AVM Cable 6660) mit dem Vodafone Router sind es Schwankungen zwischen 20-400+

 

In dem Zeitraum wurde bereits ein Techniker kommen lassen, der etwas umstellte (unter anderem, dass Vodafone die tatsächliche Leistung durchschickt). Keine Besserung!

Erneuter Anruf und es sollte sich dann um eine Netzstörung handeln, die am Mittwoch 14.09. behoben wurde. Keine Besserung!

Gestern der erneute Anruf und die Prüfung ergab nichts!

 

Sprich, mit der Vodafone Box dürfte ich jetzt also mit Ping Zahlen jenseits des normalen leben müssen und mit meiner eigenen Box müsste ich ebenfalls kleine Schwankungen, die großen Einfluss haben ebenfalls leben?

Sprich, ich zahle 40€ im Monat, für die beste Leitung die Kabel derzeit liefert und kann keine online Games spielen und beim Streamen immer wieder mal mit Aussetzern oder schlechter Bildqualität leben?

Keine Option!

 

Vor dem Auftreten der Probleme ging alles reibungslos.

 

PS. Ich habe gestern mal das SAT Kabel gewechselt. Das brachte aber auch keine Besserung. 

10 Antworten 10
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste doch einmal deine Signalpegel und aus welchem Bundesland du kommst.

Signalpegel?

 

Komme aus Schöneiche. Das ist in Brandenburg nahe Berlin Treptow/Köpenick 

Signalpegel findest du im Router, dort sind die Kanäle aufgeführt mit denen der Router verbunden ist.

Ich habe mir gestern sogar aus der Verzweiflung hochwertigere Kabel geholt. Je ein Sat und ein Netzwerkkabel.

 

Eine kleine Besserung bringt es, zufriedenstellend ist es aber nach wie vor nicht.

Kann ja nicht sein, was vorher ging und nach einer angeblich behobenen Störung immer noch fehlerhaft ist?!

Vor dieser Störung war der Ping absolut konstant!

 

Signalpegel sind im Anhang

Nicht nur, dass scheinbar niemand helfen kann, warum die Internetprobleme nicht behoben werden können https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/St%C3%B6rung-aller-letzte-Hoffnung/m-p/299...

so geht es mit dem Service bei Vodafone weiter.

 

Gerade eben erneut die Hotline angerufen, da einfach nichts passiert! Dann bekommt man einen völlig desinteressierten Herren an den Hörer, der leider nichts macht.

 

Oder geht die Bearbeitung mittlerweile auch ohne Erstellen eines Störungstickets?

 

Dieser Service ist einfach nur frech! Das ist leider nicht das erste Mal, dass mein Anliegen ignoriert wird! 

 

*** @Schlaegerino91, Thread zusammengefügt. Bitte beim gleichen Thema bei einem Thread bleiben. ***

Die Signalpegel sehen gut aus, da dran sollte es eigentlich nicht liegen.
Wenn Du den VF eigenen Speedtest machst, was wird Dir dort angezeigt?

Der VF Speedtest ist mMn statistisch gesehen nicht funktionell. 

Ich habe 3 unabhängige Speedtests benutzt, die zu mindest annähernd ähnliche Werte aufzeigen.

Der VF Speedtest war in allen Belangen sehr weit abweichend.

 

Nur ein Beispiel: in einem Test ist der DL kurz auf 900 gesprungen, war sonst den ganzen Test über bei 150-200 und als Endresultat wird der höchste erreichte Wert angezeigt.

 

Via Smartphone und WLAN sind immer wieder mal Werte bis zu 1000 MBit zu erwarten. Der Laptop via LAN erreicht Werte von ca. max. 450-600.

Doch auch diese sind meist stark schwankend. 

 

Gestern und heute habe ich bisher aber "nur" maximale Werte bis 600 erreicht. Hinzukommt, dass bei Ookla Paketverluste von ca. 7% angezeigt wurden. Das war bei bisherigen Tests auch nicht.

 

Daher auch noch einmal zum Verständnis. Vor der Störung lief es auch. Ich habe beide Router mehrfach getestet, an unterschiedlichen Dosen der Wohnung. Die FritzBox hatte durchweg bessere Werte. Die VF-Station hatte Ping Schwankungen die absolut nicht normal sind.

Ich habe die Kabel verbessert.

Sprich an meiner Hardware kann es wahrlich nicht liegen. 

Screenshot_20220920_073104.jpg

 

Screenshot_20220920_073042.jpg

 

Screenshot_20220920_073005.jpg

 

Screenshot_20220920_072944.jpg

 

Am PC habe ich über die Windows Comand Funktion auch einen Ping Test zum Google und EA Server gemacht. Auch dort war zu erkennen, dass es nach ca. jedem 7. Paket extreme Pings nach oben gehen. 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Schlaegerino91,

 

da wir hier keine privaten Daten mehr anfordern können, melde Dich gerne über Facebook oder Twitter per direct message. Dort können wir Deinen Anschluss noch einmal prüfen.

 

Schick dann auch gerne gleich ein paar LAN-Speedtestergebnisse mit, verweise auf diesen Beitrag, dann musst Du auch nicht alles neu schreiben.

 

VG Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!