abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Abstürze der Fritzbox 6591 mit FritzOS 7.22
Alex-K
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit dem aufgezwungenem Update auf FritzOS 7.22 habe ich ständig Ausfälle der Fritzbox 6591.

Die Fritzbox ist nicht mehr im Netzwerk erreichbar, alle LEDs leuchten aber noch.

Man kann entweder 10 Minuten warten oder die Fritzbox vom Strom trennen und so neu starten. Die Box fährt dann wieder hoch und verbindet sich erneut.

 

Die Ausfälle treten am häufigsten aber nicht nur abends auf. In der Regel dann wellenweise, also es kann über mehrere Stunden einwandfrei funktionieren und dann 4 - 5 Mal in einer Stunde abstürzen.

 

Die Ereignisanzeige der Fritzbox ist leider nach dem Neustart leer.

 

Um direkt das übliche auszuschließen:

  • es ist keine Störung des WLAN, kabelgebunden ist die FB ebenfalls nicht erreichbar, WLAN kommt aus einem ubiquity AP und funktioniert auch während der FB-Ausfälle einwandfrei
  • der Fehler ist netzwerkweit und liegt nicht am Endgerät (PC, Handy etc.)
  • der Fehler tritt sowohl bei hohem Netzwerkverkehr, als auch im Idle auf

Da die Abstürze seit dem Update auf 7.22 auftreten ist das bisher die wahrscheinlichste Fehlerquelle. Wie können wir das Problem beheben?

 

Edit: @Alex-K Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

12 Antworten 12
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Alex-K

Schick mir gern eine PN:


Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida
 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Alex-K
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ida,

 

PN ist abgeschickt.

Nachdem es jetzt sogar eine ganze Woche keine Ausfälle gab, ging es gerade wieder los.

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Alex-K,

vielen Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir mal Deine Werte angeschaut. Da lassen sich keine Auffälligkeiten feststellen. Für mich klingt es auch eher so als wenn Deine Box vielleicht nicht in Ordnung ist. Verlegener Smiley Wurde diese denn schon mal ausgetauscht?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ramona,

 

die Box wurde letztes Jahr mit der Umstellung auf 500 MBit getauscht (davor war es eine 64xx).  Die alte Box hatte keinerlei Probleme, war halt nur nicht mehr schnell genug.

 

Die aktuelle 6591 hat auch bis zum Update auf 7.22 einwandfrei gearbeitet, eventuell gab es ja ein Problem beim Update. Wir können die Box gerne mal tauschen um zu sehen was passiert.

 

Gestern und heute lief es (bis jetzt) fehlerfrei. Am Mittwoch gab es leider 5 Abstürze.

 

Gruß Alex.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Alex-K

Ich habe soeben einen Defekt-Austausch in die Wege geleitet 🙂

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Alex-K
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Austauschgerät ist bei mir angekommen und ich habe dieses angeschlossen.

 

Die Box kam mit Firmware 7.13 hat sich dann aber auf 7.22 aktualisiert.

Bis jetzt funktioniert es.

 

Wo soll die alte Box hin?

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Alex-K

Das sind gute Neuigkeiten 🙂
Schick das alte Gerät bitte an uns zurück. Wie das gehst siehst Du hier: Retoure

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Alex-K
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die guten Neuigkeiten halten sich leider in Grenzen. Die Abstürze sind jetzt eher noch häufiger als vorher.

Hab daher noch ein Ticket bei AVM auf gemacht. Denen ist das Problem schon bekannt, eine Lösung gibt es aber noch nicht. Der "Tipp" von AVM ist, einfach wenn die Box sich aufhängt den Stecker ziehen und die Box neu starten.

 

Heute hatte ich bereits zahlreiche Abstürze und jetzt mal nahezu alle Funktionen (außer Telefon und reines Internet routen) deaktiviert. Mal schauen ob das irgendwie in den Griff zu kriegen ist.

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Alex-K,

es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deiner Box hast. Smiley (traurig)

Natürlich drücke ich fest meine Daumen, dass AVM das Problem zeitnah in den Griff bekommt und Du Deinen Anschluss optimal nutzen kannst.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!