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Lösung

Ständige Abbrüche der Internetverbindung via Kabel (Fritzbox 6591 Cable)
tommeck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

nach mehreren Anrufen an der Hotline, Techniker vor Ort und vor Kurzem einem Austausch der (Fritzbox 6591 Cable) versuche ich hier nun als letzten Schritt ein wenig Licht in mein Problem zu bekommen.

Meine Internetverbindung bricht ca. 150 - 200x am Tag ab. Probleme gab es an dem Anschluss schon immer, aber seit Anfang 2022 (gefühlt) ist die Nutzung eigentlich nicht mehr vernünftig möglich. 

 

In den Logs der Fritzbox immer das selbe Bild, hier mal ein kleinerer Auschnitt über ca. 10 Minuten (zeitlich von unten nach oben):

-------------------------------

11.08.22 16:20:17 Internetverbindung wurde getrennt.
11.08.22 16:20:17 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
11.08.22 16:20:14 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
11.08.22 16:15:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. <xxxx>
11.08.22 16:15:04 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: <xxxx>
11.08.22 16:15:04 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:  <xxxx>
11.08.22 16:14:54 Kabel-Internet ist verfügbar.
11.08.22 16:14:24 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
11.08.22 16:14:22 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
11.08.22 16:14:22 Internetverbindung wurde getrennt.
11.08.22 16:14:22 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
11.08.22 16:14:19 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
11.08.22 16:12:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. 
11.08.22 16:12:26 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: <xxxx>
11.08.22 16:12:26 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <xxxx> 
11.08.22 16:12:21 Kabel-Internet ist verfügbar.
11.08.22 16:10:55 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
11.08.22 16:10:53 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
11.08.22 16:10:53 Internetverbindung wurde getrennt.
11.08.22 16:10:53 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
11.08.22 16:10:50 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
11.08.22 16:10:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. 
11.08.22 16:10:16 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: <xxxx>
11.08.22 16:10:16 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:  <xxxx>
11.08.22 16:10:11 Kabel-Internet ist verfügbar.
11.08.22 16:09:41 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
11.08.22 16:09:40 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
11.08.22 16:09:40 Internetverbindung wurde getrennt.
11.08.22 16:09:40 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
11.08.22 16:09:37 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).

-------------------------------

 

Manchmal hält die Verbindung auch für 1-2 Stunden, aber an eine "normale Nutzung" der Internetverbindung (z.B. HomeOffice, Streaming, etc.) ist aufgrund der ständigen Unterbrechungen nicht zu denken.

 

Wir hatten schon einen Techniker da, die Fritzbox wurde vor ein paar Tagen getauscht, Rests mehrfach durchgeführt - nichts bringt eine Verbesserung. Irgendwelche Vorschläge die ich noch prüfen könnte / sollte? Nach derzeitigem Status muss ich sonst meinen Vertrag kündigen und mich nach einem anderen Anbieter umschauen.

 

Danke!

23 Antworten 23
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tommeck,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Tut mir leid, dass die Verbindung ständig unterbrochen wird 😞 Bei diesem Problem kannst Du nur die Verkabelung prüfen, ob alles korrekt sitzt. Den Rest muss hier die Technik prüfen. Gibt es noch offene Tickets?

 

Wenn Du möchtest, schauen wir gern mal drüber. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Gruß Fred

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tommeck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

PN ist raus, vielen Dank!

 

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tommeck,

 

ich möchte gern einen Techniker zur Überprüfung vor Ort schicken. Die Empfangspegel am Anschluss passen nicht.

 

Kannst Du sagen, ob die Hausanlage für den Techniker zugänglich ist? Bist Du über die Rufnummer ***2649 für eine Terminvereinbarung erreichbar?

 

Gibt es bei Dir Anzeichen von Covid?

 

Grüße

Steffi

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tommeck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Steffi,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, unter der Tel-Nummer bin ich für Terminabsprachen erreichbar. Entstehen hier Kosten die ich ggf. zu tragen habe oder ist das eine Wartungsmaßnahme von eurer Seite? 

Covid ist derzeit (glücklicherweise) kein Thema bei uns.

 

Viele Grüße

tom 

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tommeck,

 

in diesem Fall handelt es sich um Wartungsarbeiten. Der Zugang zur Hausanlage ist auch gegeben?

 

Grüße

Steffi

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tommeck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Steffi,

 

ja, sorry. Zugang zur Hausanlage ist gegeben.

 

Danke und Gruß

tom 

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey tommeck,

 

ich habe den Auftrag eingestellt. Dazu solltest Du auch eine SMS auf die Handynummer bekommen haben. Die Kollegen werden sich für eine Terminvereinbarung mit Dir in Verbindung setzen.

 

Grüße

Steffi

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tommeck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Prima, danke dir, SMS hab ich auch bekommen.

tommeck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Steffi,

 

nachdem der Dienstleister wohl nur 2 Tage im Vorraus Termine vereinbaren kann/darf und ich dann daraufhin via Auftragslink selbst online einen Termin für den Auftrag vereinbart habe, wurde mein Auftrag xxxxxxxxx ohne Kommentar als erledigt geschlossen. Was ist denn da los? Bitte nochmal checken.

 

Danke und Gruß

tom