abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig Starke Einbrüche beim Internet
lilJ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, liebes Vodafone-Team,

da mein telefonischer Hilferuf leider ohne Erfolg blieb, versuche ich es auf diesem Weg:

Seit Oktober 2024 habe ich mit massiven Schwankungen meiner Internetverbindung zu kämpfen. Mehrmals täglich fällt die Geschwindigkeit von 250 Mbit/s auf nur 0,5 Mbit/s ab – womit dann praktisch nichts mehr funktioniert. Anfangs bemerkte ich das Problem nur durch starkes Jittering bei Counter-Strike 2 und hielt es für eine interne Ursache. Seit Januar tritt der Fehler jedoch so häufig auf, dass selbst einfache Videos nicht mehr abgespielt werden können.

Mehrere Speedtests bestätigen die massiven Geschwindigkeitseinbrüche (ich habe mittlerweile eine umfangreiche Sammlung an Screenshots). Ein Neustart des Routers bringt kurzfristig Abhilfe, aber nur für 15–30 Minuten – danach beginnt das Problem erneut. Diese ständigen Unterbrechungen sind auf Dauer extrem lästig und entsprechen sicher nicht dem, was man von einem zuverlässigen Internetanschluss erwarten darf.

Zu meinen Daten:

Router: Vodafone Station

Seriennummer: A8P4D29DN902221

Tarif: Red Internet & Phone 250 Cable 

Gerät verbunden über: Lankabel 

Hinweis zu den durchgeführten Speedtests: Diese habe ich sowohl über Lan + Laptop als auch über Wlan mit meinem Handy gemacht - jeweils mit gleichen Ergebnissen..

Ich vermute, dass die Ursache möglicherweise an der Vodafone-Station liegt. Hat jemand eine Lösung oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße

Jan 

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Dieter110
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,Jan.

Es wäre sehr gut wenn hier ALLE Teilnehmer, 

auch du, dazu schreiben würdet, wo ihr wohnt, bzw. wo die Störung ist. Ich bin aus Östringen bei Karlsruhe. Habe 1000 Cable und Vodafone Station. Bin seit Dezember dabei. Von Anfang an nur 320Mbit Download. Im Sekundentakt schwankend von 40 bis max. 480 Mbit. Genauso der Upload, schwankt von 5 bis 52Mbit. Laut Vodafone soll es wohl an Bauarbeiten im Kabelbereich liegen. Glasfaser Ausbau. Es soll sich auch noch über Monate hinziehen. Kann man wohl nichts machen.

Gruß Dieter 110

Hallo @Dieter110 

Die Angabe des Wohnortes ist zur Eingrenzung der Störung nicht relevant, da dies unterschiedlichste Ursachen haben kann. Die Daten, die @Kurtler abfragt, reichen erstmal völlig aus.

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
lilJ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die Antworten! @diedie  Korbach bei Kassel (Nordhessen)

Ich habe unten zwei Screenshots beigefügt. Da das Netz aktuell wieder funktioniert, bin ich mir jedoch nicht sicher, wie aussagekräftig die Daten sind. Wäre es sinnvoller, die Screenshots genau dann zu machen, wenn der Einbruch auftritt?

Viele Grüße

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Als Erstes liegt bei dir ein Rückwegstörer vor und zweitens sind die Signalpegel völlig daneben. Da hilft nur ein Techniker Vorort.

Gruß Kurt

lilJ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Kurtler vielen Dank für deine Analyse! Gibt es vielleicht einen schnellen und unkomplizierten Weg, um einen Techniker-Termin zu vereinbaren?

VG

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Gruß Kurt