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Antwort

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Lösung

Ständig Internetausfall , dauerhafte Latenzen...
Stabilistanders
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So. Dann halt mal hier:

Seit Ende Juni habe ich täglich Internetausfälle. Sämtliche Tickets bis auf das letzte wurden geschlossen. Meist mit dem Hinweis, dass eine Großstörung vorlag, die angeblich behoben ist.
Ticket Nr.:

xxxxxxxxxx

 

Ich habe regelmäßig nach Anweisung zurückgerufen und gemeldet, dass die Störung nicht behoben ist.
Technikertermine > Es ist eine bodenlose Frechheit, ständig Termine zu vereinbaren und diese dann nicht einzuhalten.
Erster Termin 26.07.2021 > Techniker kommt nicht. Ich nehme mir frei, nach 3 Stunden warten rufe ich wieder an, bekomme einen "neuen" Router (altes Vorgängermodel) !!!

Zweiter Termin 26.08.2021 >

Techniker kommt nicht. Ich nehme mir frei, nach 3 Stunden warten rufe ich wieder an, bekomme eine Nummer mit dem Hinweis, ich möchte doch mit dem Techniker selber reden. Techniker storniert seinen Termin mit Hinweis auf behobene Großstörung.
Dritter Termin 08.09.2021 > Termin wäre um 14 - 16.59 Uhr. Zufällig bin ich daheim. Techniker kommt um 11 Uhr ??!!. Techniker prüft Übergabepunkt und Koaxialverkabelung, führt Speedtest durch und sagt, mehr kann er nicht machen.
Vierter Termin 10.09.2021 > Techniker kommt wieder zu spät. Vereinbarte Zeit 11-13:59 > Techniker kommt wiederum auf mein proaktives Nachfragen erst um 14:30. Techniker führt wieder Speedtest durch und sagt ebenfalls, mehr kann er nicht machen. Zwischenzeitlich lasse ich seit 96 Stunden einen Pingplotter laufen, der die Abbrüche und Latenzen dokumentiert. Davon mach der Techniker zwei Fotos und verspricht, das Thema an die Fachabteilung weiterzugeben. Zudem weise ich darauf hin, das Vodafone einen LTE-Mast auf dem Dach betreibt.
Fünfter Termin 14.09.2021 > Ich bekommen einen Anruf von Solutions 30 mit dem Hinweis, es müsste nochmal eine Techniker kommen, der sich "besser" auskennt. Wir vereinbaren einen Termin um 9 Uhr. Bekomme SMS mit Meldung, das der Techniker zwischen 8 - 11 Uhr kommt. Um 9 Uhr keiner da. Natürlich auch nicht bis 11 Uhr. Ich rufe bei Solutions 30 an. MA erklärt mir, der Techniker behebt gerade eine Großstörung in meiner Straße. Auf meine Frage, warum man nicht einfach mal einen Rückruf bekommt und das noch nie ein Techniker pünktlich zum vereinbarten Zeitfenster kam legt der Mitarbeiter einfach auf. Erneuter Anruf bei Solutions 30. MAin erklärt mir, das der Techniker das Problem ohne mein Mitwirken lösen würde.

Heute wieder drei SMS aus dem nichts. Techniker würde kommen. Willkürlich ohne Absprache zwischen 17 und 20 Uhr, plötzliche Stornierung auf 11- 14 Uhr (natürlich kam keiner) und jetzt SMS > Störung wurde behoben:


DAS IST NICHT DER FALL! Im Anhang mal ein Bild vom Pingplotter. Ich habe dauerhaft Latenzen. IP-Telefonie ist so nicht möglich. Pakete teilweise über 100 - 500 Millisekunden plus Verbindungsabbrüche.
Ich bitte um Abhilfe sonst werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Das ganze Ticketverfahren funktioniert überhaupt nicht. Völlig planlose SMS mit hanebüchenem Inhalt (z.B. die Bearbeitung des Tickets verzögert sich bis 14.09.2022). 
Jeder Mitarbeiter erzählt was anderes. Einmal Routertausch, einmal 10 Euro Gutschrift, einmal 50 GB LTE always on, einmal tatsächlich die Nachfrage, ob ich eine größere Leitung benötige (obwohl ja nicht mal 50 Mbit funktionieren) einmal Hinweis, ich würde für jeden weiteren Tag entschädigt werden, einmal Techniker, nochmal Techniker, nochmal Techniker. Keiner weiß genau, was davor besprochen wurde. Meine Bitte, mit einer höheren Instanz zu sprechen wurde mehrfach laut MA im Ticket eingetragen, auf den Rückruf warte ich noch heute. Dazu die Frechheit der vorgeschalteten, automatischen Ansage (bei Ihnen liegt eine Großstörung vor). Sehr lustig auch ihr Speedtest: Ich führte diesen mehrfach parallel zu "freien" Speedtests durch. Teilweise nur 25 Mbit, die dann plötzlich auf 50 Mbit hochschnellen und somit eine stabile Verbindung vorgaukeln. Paralleltest: Verbindungsraten zwischen 2 und 13 Mbit, 1 Mbit Upload. Schon sehr fragwürdig. Kein bisher vereinbarter Termin hat pünktlich stattgefunden. Warum stehlen Sie mir meine Zeit? Warum bekommt man nie einen Rückruf, wenn es sich verzögert oder nicht stattfinden kann? 
Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so *schlecht beraten* gefühlt. Ich arbeite selber als ITler mit Hotline. Ihre MA sind immer freundlich, haben mein absolutes Mitleid und können aber leider nicht weiterhelfen. Falls alle Ihre MA Masochisten sind, nehme ich mein Mitleid  wieder zurück. Ich kann Euch leider nur noch mit Sarkasmus begegnen. Bin gespannt, wie es weitergeht. 

 

Edit: Ticketnummern entfernt

11 Antworten 11
Stabilistanders
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Warum werden die Ticketnummer entfern?! 

 

Ich warte immer noch auf den Techniker 

17.09.2021 08:51 UhrDu hast einen Termin zur Entstörung vereinbart. Unser Techniker kommt am 17.09.2021 zwischen 11:00 und 14:00 Uhr vorbei. Er muss direkt an Deinen Anschluss, um den Fehler zu beheben.

17.09.2021 08:50 UhrDu hast einen Termin zur Entstörung vereinbart. Unser Techniker kommt am 17.09.2021 zwischen 14:00 und 17:00 Uhr vorbei. Er muss direkt an Deinen Anschluss, um den Fehler zu beheben.

16.09.2021 11:34 UhrDu hast einen Termin zur Entstörung vereinbart. Unser Techniker kommt am 17.09.2021 zwischen 17:00 und 20:00 Uhr vorbei. Er muss direkt an Deinen Anschluss, um den Fehler zu beheben.

14.09.2021 14:40 UhrDu hast einen Termin zur Entstörung vereinbart. Unser Techniker kommt am 16.09.2021 zwischen 08:00 und 11:00 Uhr vorbei. Er muss direkt an Deinen Anschluss, um den Fehler zu beheben.

14.09.2021 14:38 UhrDu hast einen Termin zur Entstörung vereinbart. Unser Techniker kommt am 16.09.2021 zwischen 11:00 und 14:00 Uhr vorbei. Er muss direkt an Deinen Anschluss, um den Fehler zu beheben.

14.09.2021 10:10 UhrAus technischen Gründen verzögert sich Dein Auftrag. Hab bitte noch etwas Geduld.

14.09.2021 08:36 UhrDu hast einen Termin zur Entstörung vereinbart. Unser Techniker kommt am 14.09.2021 zwischen 17:00 und 20:00 Uhr vorbei. Er muss direkt an Deinen Anschluss, um den Fehler zu beheben.

13.09.2021 13:10 UhrWir haben einen externen Dienstleister beauftragt. Er wird sich mit Dir in Verbindung setzen.

10.09.2021 14:58 UhrWir haben einen externen Dienstleister beauftragt. Er wird sich mit Dir in Verbindung setzen.

09.09.2021 11:55 UhrWir haben einen externen Dienstleister beauftragt. Er wird sich mit Dir in Verbindung setzen.

09.09.2021 11:55 UhrDein Auftrag wurde angenommen und wird von unseren Mitarbeitern bearbeitet.

09.09.2021 11:55 UhrDu hast einen Termin zur Entstörung vereinbart. Unser Techniker kommt am 10.09.2021 zwischen 11:00 und 13:59 Uhr vorbei. Er muss direkt an Deinen Anschluss, um den Fehler zu beheben.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Stabilistanders,

 

willkommen in unserer Community.

 

Die Ticketnummern werden aus Datenschutzgründen entfernt.

 

Es tut mir sehr leid, dass Du so unzufrieden bist. Sehr gerne helfen wir Dir weiter.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit Deinen Daten. (Kundennummer, Adresse, Name und Geburtsdatum des Vertragsnehmers)

 

Viele Grüße

Jana

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ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stabilistanders,

 

aktuell gibt es noch einen offenen Auftrag in Deiner Historie. Laut diesem ist ein Techniker in der kommenden Woche geplant. Aktuell ist Dein Modem seit 8 Tagen mit dem CMTS (Gegenstelle) verbunden. Also seit dem kein Abbruch. Zu täglichen Ausfällen passt dies jedoch nicht. Offenbar gehts hier mehr um Lags und Timeouts.

 

Gruß Fred

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Hallo. Ja die Ausfälle sind weniger häufig, aber ein Lag von z.B. über 500 Ms lässt z.B. einen Live-Stream am Handy aussteigen. Wenn mir mein Telefon dann meldet, dass es auf mobile Daten zugreifen muss, ist es für mich dann auch ein Internet-Ausfall. Dies passiert in anderne WLAN-Netzen nicht.
Wie im Bild zu sehen, habe ich rhytmische Latenzen. Der Techniker konnte mir nicht weiterhelfen.  Er glaubt, dass da irgendwas von außen in das WLAN einstrahlt. Meine Frage, ob das mit dem Vodafone-LTE Mast auf dem Dach zusammenhängen könnte (ich wohne unter dem Dach),  der vielleicht ins WLAN "spuckt" konnte er mir leider nicht erklären. Er wollte Vodafone informieren, dass da die Bundesnetzargentur eine Messung machen muss. Ohne funktionierendes WLAN ist Streamen leider nicht möglich. IP-Telefonie erledige ich aktuell am PC über Netzwerkkabel, da die Paketverluste im WLAN zu Aussetzern führen. Soll aber kein Dauerzustand sein, weil ich dadurch grad nicht mehr am Schreibtisch arbeiten kann. 
Einzig die LTE-Always-on Option hat mir zwischenzeitlich gut geholfen und da hat alles funktioniert. Vielleicht wäre ja das eine Option, bis der Fehler behoben ist. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Stabilistanders,

 

hmm, das ist ja komisch. Die Werte passen und co,- hast Du irgendwie n Eigenen W-Lan Router, den Du als Verstärkung nutzen könntest?

 

LG

 

Tobias

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Hallo Tobias,

 

entschuldige die späte Nachricht. Ich war verreist. Ich habe keinen W-LAN Router, um das Signal zu verstärken. Das ist auch nicht das Problem. Das Signal ist ja stark genug. Die Schwankungen (Latenzen) sind das Problem. Alle paar Sekunden geht der Ping auf über 500 ms. Das macht sich hauptsächlich bei der IP-Telefonie bemerkbar. 

Übergangsweise hatte ich 50 GB always on und habe mit Hotspot gearbeitet. Da war alles ok. D.h. , dass das WLAN des Telefons keine Latenzen hatte. Ich bin ratlos.

 

Beste Grüße.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Stabilistanders,

 

per LAN ist der Fehler auch? Schick mal bitte einen Pingplotter und notier Dir die genauen Zeiten?

Grüße Moni

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Hallo Moni,

ich habe leider aktuell wenig Zeit und bin wieder ins Büro gegangen, weil ich mit dem aktuellen Anschluss leider nicht im Homeoffice arbeiten kann (IP-Telefonie hat ständig Aussetzer). Die Frustration ist groß und irgendwie hab ich das Gefühl, dass man mir nicht weiterhelfen kann/will.

Im LAN tritt das Problem nicht auf.

Der Router steht aber nicht im Arbeitszimmer (baulich nicht möglich), so dass ich auf das WLAN angewiesen bin.

Im Anhang ein Auschnitt von heute gegen 11 Uhr. Das Ping-Bild ist dauerhaft so und wurde auch schon von den Technikern bestätigt. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, das bei uns auf dem Dach eine Vodafone-LTE Antenne steht. Beste Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stabilistanders,

 

wir brauchen bitte den kompletten Screenshot mit Route und Intervall. Nutze für die Messung bitte eine direkte LAN-Verbindung, damit wir feststellen können, ob ein reines WLAN-Problem vorliegt. Bei WLAN kann es vor Ort zu Einschränkungen kommen, daher können wir darüber keine bestimmte Leistung sicherstellen. Teste hier bitte die Hinweise zur WLAN-Optimierung. Zusätzlich sind am Anschluss noch einige Signalwerte recht gering, das betrifft nicht nur die LTE-Frequenzen. Tausche hier bitte mal das Koaxialkabel aus.

 

Viele Grüße,

Claudia

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