abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadische Paketverluste- und Ping-Spikes
DomRE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

Es geht um einen Kabelinternet-Anschluss von ehemals Unitymedia und jetzt (leider) Vodafone.

Seit einigen Wochen (sechs oder mehr) gibt es Probleme bei sämtlichen Echtzeitanwendungen (hauptsächlich Voice [discord], Streams und Spielen). Ich höre immer wieder, dass ich abgehackt oder roboto-esk klinge und ich sehe dann auch den sporadisch/für einige Sekunden auftretenden Paketverlust in Kombination mit erhöhten Pings in den jeweiligen Netgraphen.

Es ist eigentlich vollkommen egal zu welcher Tageszeit ich eine Pingplotter/WinMTR-Messung starte, der Paketverlust scheint unterwegs zum Ziel hauptsächlich hier aufzutreten: de-fra01b-rc2-ae-20-0.aorta.net (84.116.196.94)

Generell sieht es so aus, als wärt ihr vor allem in Frankfurt komplett überbucht und spätestens nachmittags rächt sich das dann in einer miserablen Verbindungsqualität mit mehrsekündigen Ausfällen und starken Paketverlusten.

Ein weiteres Indiz dafür: Jetzt am frühen Morgen tritt wirklich fast gar kein Paketverlust auf: 0% - <0,5%

So wie das Internet aktuell läuft macht das überhaupt keinen Spaß mehr und ich sehe auch nicht ein, hier noch den vollen Preis zu zahlen. Aufgrund der mittlerweile regelmäßig auftretenden mehrtägigen Totalausfällen nach "Wartungsarbeiten" habe ich mir eine zweite VDSL-Leitung der Telekom schalten lassen. Eure Qualität hat so immens nachgelassen, dass ich mich dazu gezwungen sah.

Versteht diesen Post bitte als eine Mischung aus vermutlich ohnehin aussichtslosen Hilferuf und Frustentladung.

Nachmittags (~17:00 Uhr)
vodafone paketverlust.PNG

 

Morgens (~07:40)
vodafone kein paketverlust.PNG

Btw: Ziel ist unerheblich, solange man über Frankfurt geroutet wird, ist die Verbindung dorthin schlecht.

Gerne dürft ihr auch meine Leitung überprüfen, allerdings denke ich dass aus den Messungen schon ziemlich eindeutig hervorgeht, wo das Problem liegt.


Grüße aus Recklinghausen

Dom

9 Antworten 9
Headi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich würde mal behaupten, dass das größte Problem von deinem Router ausgeht, da dieser ja schon Paket loss hat.

In meinem Fall geht nichts von meinem Router (Fritzbox 6660 Cable) aus, ich habe erst ab de-fra01b-rc2-ae-20-0.aorta.net (84.116.196.94) über 70 Prozent Paketverluste.

Gewöhn dich dran. Solange du keine Highsocietymensch bist, kannste mit der Holzleitung weiterleben.

Das ist nen bekanntes Vodafoneproblem, welches nur durch mehr Technik zu beseitigen wäre, bzw. müsste man mal langsam anfangen dieses Sche....iß Knotenpunkt bei Frankfurt zu entlasten. Wird aber wahrscheinlich nicht vor 20 jahren passieren, weil es ja Geld kostet!

Solange du normal surfen kannst, sowie Videos gucken, die vorgeladen werden, ist das für Vodafone ausreichend.

KURZ: Suche dir nen anderes Hobby. Du sollst weder selbst Streamen noch Onlinespielen! Dafür ist der Mist von Vodafone nicht vorgesehen. Es sei denn du bist Businesskunde, dann könntest du eventuell ne beseere Leitung bekommen.

Ich habe den letzten Strohalm bei diesem ***-----Unternehmen gezogen. 

Habe letzte Woche nen Dualstack einrichten lassen, sprich auf Ipv6 geupgraded, was laut dem ein oder anderen im ihm Forum wahre Wunder vollbringen soll. Ist aber in meinem Fall nicht so.

Die Kupferleitungen lassen halt nur Datenstau zu....

 

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft. Ich könnte jedenfalls mittlerweile Leute hauen, weil ich nicht mehr zocken kann.

 

DomRE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Headi,

 

den von PingPlotter gemessenen PL an der FritzBox missverstehst du. Hier werden ab einem bestimmten Aufkommen einfach die ICMP-Pakete von der Box verworfen. Is'n Feature. 🙂

Genau wie du schon sagst, schau dich hier mal im Forum um; das Vodafone-Backbone ist echt am Ende und völlig überbucht, spätestens an den großen Standorten wie Frankfurt ist im wahrsten Sinne des Wortes "Game Over".  Das hat überhaupt nichts mit dem Kupferkabel bzw. mit der Technologie "Kabel" zu tun, hier stimmt alles und da wäre sogar noch Luft nach oben.

 

Vodafone ist einfach nur zu broke und/oder zu geizig, um ordentlich Bandbreite/Traffic im Peeringbereich zu kaufen bzw. auszubauen. Hier sind die BWL-Meister mit dem roten Stift wieder am Werk. Für die meisten reichts ja, schei* auf die Paar Kunden die ihr Internet etwas intensiver als der Durchschnitts-Kunde benutzen wollen.

Ich habe es  sogar ohne Glück und Kraft endlich geschafft: den ganzen Tag über die versprochene (und bezahlte!) Bandbreite und 0% Paketverlust in allen Games. Wie? Ich habe jetzt meinen Telekom-VDSLer in Betrieb genommen werde VF sobald als möglich kündigen. Verars*en können die dann wen anders 🙂

LG

Dom

Sora90
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Meldet das bei der Bundesnetzagentur.

Habe ich auch getan. So lange alle Vodafone das durchgehen lassen wird sich auch nie was ändern...

Headi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei der Telekom hatte ich die sleben Probleme, da habe ich auch über 60 Prozent Paketverluste. Das besondere Feature, zu jeder vollen Stunde kommen zwei Züge der Deutschen Bahn und dann ist das Internet komplett für 10  Minuten weg. Ist genau so schlecht.

samderloste
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin,

 

hab genau dasselbe Problem zur Prime-Time, also genau jetzt, und das schon seit einigen Tagen.
Zuvor ist das Problem auch nur sporadisch aufgetreten, so dass ich damit noch leben konnte.
Teils Pingwerte von mindestens 200 ms, die ein normales Onlinespielen nicht ermöglich. 

Hab dann meine Endgeräre im Heimnetzwerk angepingt um Fehler oder Probleme meinerseits zu prüfen, alles mit LAN-Kabel. 

Die Werte waren alle in Ordnung.

Danach Server außerhalb meines Netzwerkes angepingt bzw. Traceroute genutzt um mal etwas nachzuforschen. Und naja, man hat sofort gesehen, dass der Hase da im Pfeffer begraben liegt.  😄

Beim Support angerufen und denen mal das Problem geschildert. Als Antwort kamen dann Perlen wie "ja die Server haben ja verschiedene Antwortzeiten",  "ja ich könnte Ihnen eine Techniker schicken aber der kostet 100 Euro und der wird auch nur feststellen, was ich Ihnen diagnostiziert habe" oder "ja in Ihrem Netzwerk sind die Antwortzeiten logischerweise schneller als die von außerhalb". Kam mir ein bisschen vera****t vor und hab mir letztendlich einen neuen Router aufschwatzen lassen. Hoffe, dass ich jetzt eventuell in der Prozedurleiter etwas aufgestiegen bin und vielleicht mir mal als nächstes Lösungen angeboten werden, die wirklich was bringen, weil der Router hat nicht geholfen. xD

 

Grüße 😘

 

Welche Lösungen erwartest du denn? Da stehst du auf der Leiter wahrscheinlich unterhalb anderer hundertausend Kunden an. Mir geht es komplett auf die Nüsse, das mich der Diletantenverein auf nen Gameserver in Amsterdam über Frankfurt schickt. Dieser *** Routingpoint mit seinem *** Ipv4 ist das Problem.

Sobald ich mich auf Gameservern andere Spiel befinde, über die ich nicht nach Westen muss ist alles gut. Es bringt mir aber nichts, wenn ich über Helsinki nach Amsterdam route, z.B. mit VPN. Dann habe ich nen Ping von 1000. Pingprobleme habe ich überigens keine. Der liegt bei maximal 30.

 

Das lustige ist immer, dass die mich aus ner Telefonzentrale in Dortmund anpingen und mir dann erzählen, dass man keine Probleme erkennen kann. Dabei liegt Dortmund 15 Km von mir entfernt. Mir will jetzt keiner erzählen, dass das Anpingen über Umwege passiert. Daher können die idioten dass in hrem Callcenter auch nicht nachvollziehen.

Ich habe denen gesagt, die sollen mich mal jenseits von Frankfurt anpingen oder ne Messung machen, wenn die über Frankfurt routen müssen.

 

DomRE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Eine Lösung wäre zum Beispiel, einen funktionierenden Internetanschluss bereitzustellen. 🤡

Der Zug ist bei Vodafone aber erstmal für viele, viele Jahre abgefahren. Hardware ist schwer zu bekommen und Peeringvolumen kostet entsprechend.

Headi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jo, das erklärt ja auch, warum Internet für sagenhafte 39,99 Euro zur Verfügung gestellt wird. Meine Prognose ist, dass Vodafone eigentlich bald Pleite gehen sollte. Aber solange man Opa und Oma Cable Max 1000 andreht, obwohl die das gar nicht brauchen, bleibt alles wie gehabt.

Alle finde immer toll, wenn ich auf facebook mit Menschen diskutieren muss, die meinen, das sie nicht verstehen, dass ich solche Probleme habe. Die haben keine. Und das ist das Lustige. Die dummen raffen nicht, dass es ein Unterschied ist, nen Film zu gucken, nen Song auf Spotify zu hören, der vorgeladen wird oder nur auf facebook oder auf bild zu surfen.

Headi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, mal wieder ein Update und es reicht mir mittlerweile richtig! Das ist Dienstleistungsbetrug, was Vodafone da fabriziert!

Ich kann mit dieser drecks Holzeleitung nichts!

Discord hat Probleme,

Der Microsoft Flight Simulator hat Probleme, weil die Verbindung permanent gekappt wird.

Ich kann keine Steamspiele spielen. Ich habe New World installiert, Serverprobleme.

MIt diesem *** kannste lediglich Prime, Netflix gucken und nen bisschen Surfen.

Andere Geräte im Haushalt haben ebenfalls Probleme. Die kids könne keine Playstation spielen, die Frau nicht am PC arbeiten!

DIe letzte Rechnung wird nmicht beglichen! Ich werde außerordentlich kündigen, da meine Anträge auf Gutschriften auch immer noch nicht bearbeitet wurden! ICh werde einen Rechtsanwalt auf dieses Scheß Unternehmen ansetzen!