Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Seiten laden teilweise extrem verzögert seit Speed-Upgrade (CableMax 1000)
Gehe zu Lösung
milchrockthat
Digitalisierer

Moin,

 

wir haben uns am Anfang des Monats ein Speed-Upgrade auf 1.000 Mbit/s gegönnt und seitdem auf allen Endgeräten leider Probleme mit teilweise extrem verzögerten Seitenaufbau (5-30 Sekunden statt <1 Sek.).  Die Bandbreite ist zu jeder Tageszeit (außer Upload) immer im vollen Umfang vorhanden und Abstürze / Reboots sind bisher nicht vorgekommen. Anbei die Checkliste zur Störungshilfe:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Hamburg, 22455
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Cable Max 1000 (vorher Cable Internet & Phone 100)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Leih-Gerät Vodafone Station Technicolor WiFi 6 (CGA6444VF)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)
    Sporadisch laden Internet-Seiten extrem langsam (teilweise 5-30 Sekunden). Beispiel: Texteingabe in der Google-Suchleiste -> [Enter] -> 30 Sekunden passiert gar nichts, dann laden die Suchergebnisse umgehend als ob nichts gewesen wäre. Gleiches gilt bei allen weiteren Endgeräten (Android Smartphone & Tablet, Iphone, Ipad, Windows Laptop). Während die Seiten nicht laden gibt es kein Datenaustausch mit dem Internet (Gesendet/Empfangen 0,0 kbit/s). Testweise habe ich in den Windows Adapter-Optionen andere DNS Server ausprobiert (IPV4 & IPV6), ohne Besserung. Mit deaktiviertem IPV6-Protokoll in den Windows Adapter-Optionen funktioniert das Surfen bisher ohne Probleme! Jedoch lässt sich das nur an Windows-Geräten deaktivieren und nicht an diversen anderen Geräten im Haushalt... Da vor der Umstellung / Routerwechsel alles jahrelang einwandfrei funktioniert hat, muss das Problem wohl hier liegen. Die Vodafone Station wurde mehrfach neu gestartet / auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - das Problem besteht weiterhin. Nach etwas Internet-Recherche hängt das Problem wohl oft mit dem DNS Server oder IPv4 / IPv6 zusammen. Beim Upload haben wir mit 2x QPSK & 2x 16-QAM wohl keine gute Modulation, jedoch war dies vor dem Produktwechsel soweit ich weiß auch schon so. Ob nun 20 oder 50 Mbit/s im Upload ankommen ist mir auch nicht so wichtig, hauptsache man kann wieder normal Surfen!
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • PC via Lan direkt an der Vodafone Station
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit der Umstellung auf Cable Max 1000 inkl. neuer Vodafone Station, zu jeder Tageszeit.

DOCSIS Status.jpg

 

Ich habe mit dem Vodafone-Forum bisher immer gute Erfahrungen gemacht und hoffe auf schnelle Hilfe.Smiley (fröhlich)

 

LG

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
milchrockthat
Digitalisierer

Hallo @pRo-Marco ,

 

der Thread kann geschlossen werden, läuft alles wie es soll. Smiley (fröhlich)

 

Falls wieder etwas sein sollte weiß ich wo ich mich melden kann, vielen Dank für die Hilfe @Claudia , @Tobias , @Martin59 ! Smiley (zwinkernd)

 

Hier noch ein Screenshot wie es jetzt aussieht, vielleicht hilft es zukünftig einem Mitleser: Nur noch 0,1% Paketverluste bei der IPv6 Verbindung.

 

Vodafone keine Paketverluste IPv6.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
Tobias
Moderator

Hallo @milchrockthat,

 

willkommen hier Smiley (zwinkernd) Hast Du denn dennoch mal die Kollegen von der Hotline kontaktiert? Konnten die ggf. schon mal was vorher prüfen?

 

LG

 

Tobias

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
milchrockthat
Digitalisierer

Hallo Tobias,

 

ich habe bisher nicht die Hotline kontaktiert, hier im Forum ist also die erste Störungsmeldung. 

 

Soll ich mich zuerst an die Hotline wenden? Bisher konnte mir hier bei Problemen immer sehr gut geholfen werden. Smiley (fröhlich)

 

LG

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo milchrockthat,

 

bei uns kann es einige Zeit dauern, bis wir uns wieder melden können. Über die Hotline oder den Netzassistenten geht es vermutlich schneller. Solltest Du dort nicht weiterkommen, kannst Du hier gern nochmal schreiben.

 

Viele Grüße,

Claudia

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
milchrockthat
Digitalisierer

Hallo @Claudia,

 

ich habe mich auf deinen Rat an die Hotline mit dem Problem gewendet, es wurde zwar ein Störungsticket erstellt, jedoch bestehen jetzt knapp 1 Monat später genau die gleichen Probleme. Ich habe mich etwas mehr mit der Sache befasst und anscheinend gibt es bei uns 2 Probleme: Beim Upload besteht offensichtlich eine Rückwegsstörung, was meistens einstellige Mbit/s im Upload zur Folge hat. Und wir haben massive Probleme mit Packet Loss, teilweise bis zu 50%. Das Problem mit dem Packet Loss tritt ausschließlich in Kombination mit IPv6 auf, manchmal baut die Vodafone Box eine IPv4 Verbindung auf, dann gibt es keine Probleme. Zur Veranschaulichung habe ich mal einige Bilder angehängt. Langsam nerven die Probleme extrem, das Speed Upgrade zu 1 Gigabit fühlt sich eher wie ein Downgrade an... Die Vodafone Box wurde mehrfach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gestartet, leider ohne Besserung.

Teilweise 50% Packet Loss...Teilweise 50% Packet Loss...Über 24 Stunden 7% Packet LossÜber 24 Stunden 7% Packet LossMit IPv4  nur 0,1% Packet Loss !Mit IPv4 nur 0,1% Packet Loss !Kanal 10 & 11 IMMER QPSK Modulation, Kanal 12 mittlerweile manchmal mit 64-QAM (also evtl. schon etwas passiert zur Störungsbehebung).,Kanal 10 & 11 IMMER QPSK Modulation, Kanal 12 mittlerweile manchmal mit 64-QAM (also evtl. schon etwas passiert zur Störungsbehebung).,

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hi milchrockthat,

 

ich schau da gerne mal in den Auftrag rein.

 

Schick mir dazu bitte eine PN  mit dem Namen des Vertragsinhabers, dem Geburtsdatum, der vollständigen Anschrift und der Kundennummer.

 

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
milchrockthat
Digitalisierer

Hallo @Martin59,

 

ich habe Dir per PN die Kundendaten geschickt. Vielen Dank fürs Anschauen!Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo milchrockthat,

 

Danke für die Daten. Deine Störungsmeldung ***554/22 wurde einer Upload-Auslastung zugeordnet. Zusätzlich gibt es Probleme beim Rückweg, das sorgt dann für den Packetloss. Dazu habe ich die zweite Meldung ***911/22 aufgenommen, die Kollegen vom Folgebereich schauen sich das an. Wenn Du mir per PN eine E-Mailadresse oder Handynummer schickst, kann ich noch nachträglich das Info-Modul aktivieren. Dann bekommst Du beim Abschluss automatisch eine Nachricht. Melde Dich nach der PN kurz nochmal hier im Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
milchrockthat
Digitalisierer

Hallo @Claudia ,

 

vielen Dank für das zweite Störungsticket. Ich hatte den Eindruck der Mitarbeiter am Telefon hat beim Erstellen des 1. Tickets nicht ganz verstanden welches Problem vorliegt, obwohl ich auf eine Rückwegsstörung hingewiesen habe... Freut mich, dass die Probleme nun richtig erkannt und zugeordnet wurden.Smiley (fröhlich)

 

Meine Handy-Nr. habe ich Dir per PN geschickt.

 

Liebe Grüße

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo milchrockthat,

 

Danke für die PN, das Info-Modul ist jetzt eingeschaltet Smiley (fröhlich). Dann hoffe ich, dass die Probleme bald behoben werden. Heute über Mittag ist ein Termin zur Eingrenzung des Störsignals geplant.

 

Viele Grüße,

Claudia

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen