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Lösung

Seit Wochen extrem reduzierte Downloadrate (max. 5-10 % verfügbar). 250er Vertrag. Firtzbox 6591 C
DerFelsen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg, 22457
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox Cable 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät - Ja!
  • Welcher Fehler tritt auf?  - Seit mindestens November miese Download Performance (Downstream ca. 15-25 Mbit/s. Getestet über WLAN, direkte Kabelverbindung, verschiedenen Buchsen, Kabel, Endgeräte und Betriebssysteme). Ist seit Dezember 2020 bereits die dritte Phase mit solch schlechter Performance. War regelmäßig deutlich besser, wenn DOCSIS 3.0 aufgeschaltet war.  Nach Abschalten der Fritzbox und Neustart für 15-30 Minuten, selten etwas länger zuverlässig 250 MBit, dann Einbruch auf die oben genannten Werte. 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Über alle Kanäle getestet (WLAN, LAN, verschiedene Buchsen, Endgeräte...)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari, Firefox und Edge - Stets dasselbe Ergebnis
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, MacOS & iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Mindestens seit November 2021. Scheint über den Tag verteilt regelmäßig aufzutreten. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Siehe Anlagen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Bei erstmaligem Auftritt der Störung direkt nach Vertragsabschluss im Dezember 2020 (und erstmaliger Aufschaltung von DOCSIS 3.1) wurde von 1GB wieder auf einen 250er Vertrag und damit DOCSIS 3.0 umgestellt (Info damals: Netz wird ausgebaut, zu viele Neuverträge, dadurch Störungen und instabiles Signal vor allem auf DOCSIS 3.1).  Hat geholfen. Dann wurde wohl auch auf die 250er Leitung DOCSIS 3.1 aufgeschaltet. Im Juli/August ständige Abbrüche der VPN Verbindung und miese Downloadraten. Techniker hat „einige Dinge“ in der Fritzbox umgestellt (ohne das näher zu benennen). Dann einige Monate stabile VPN Verbindung. Jetzt der genannte Einbruch der Downloadraten. Bisher nur einmal die Störungshilfe durchlaufen (inkl. Zurücksetzen der Fritzbox auf Werkseinstellungen, ohne Erfolg). Vor zwei Tagen Rückruf über den Störungsassistenten angefordert. Bisher kein Rückruf der Technik Hotline. 

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3 Antworten 3
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DerFelsen,

 

lass mir bitte eine PN mit Deinen Daten zukommen, damit ich mir Deinen Anschluss anschauen kann. Ich brauche die Kundennummer, die vollständige Adresse, das Geburtsdatum und den Namen des Vertragsinhabers. Schicke alles zusammen in einer privaten Nachricht und melde Dich dann nochmal hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hi Claudia,

danke für die Rückmeldung. PN ist raus.

Besten Gruß,
David

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo David,

 

wie es aussieht, hast Du ja schon das Tauschgerät angeschlossen. Sieht der Download damit besser aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

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