abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Umstieg leider kein konstantes Internet mehr
Vodvader
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich bin nun seit knapp 2 Jahren wieder Vodafone-Kunde, da ich unbedingt Kabelinternet haben wollte und dies in Deutschland, zumindest in meiner Region, nur noch über Vodafone möglich ist.

Begonnen habe ich mit einer 50er Leitung und außer ein paar Anfangsschwierigkeiten, war ich eigentlich ganz zufrieden.

 

Seit knapp einem halben Jahr habe ich nun begonnen unter der Woche abends einwenig auf Twitch zu streamen und meine Clips im Anschluss auf Youtube hochzuladen. Da war mir dann die Bandbreite zu gering und ich dachte, was solls, Vodafone hatte mich überzeugt, dass das mit dem Kabelinternet funktioniert, also warum nicht die 1000er Bandbreite dann habe ich keine Probleme mehr.

 

Und damit fing es an. Ich bin gelegentlich im Homeoffice und muss dann kurze Abbrüche werktags ertragen, diese fangen sich aber realitv schnell. In den Abendstunden ist es jedoch unerträglich. Das Internet fällt manchmal minutenlang aus und es kommt vor, dass ich Bandbreitenschwankungen bekommen, die nicht tragbar sind.

 

Technisch wird mir von den Vodafone-Automaten ständig erzählt, dass alles bestens sei.

Darum bitte ich nun auf diesem Wege zu prüfen, woran es liegen kann.

Benutzt wird die Vodafone-Station, die mir damals zu gesandt wurde.

 

Danke und viele Grüße

 

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Prüfen wird das hier keiner, denn es gibt seit August 2022 hier im Forum keinen Support mehr.

 

Du kannst du es daher nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren.

 

Poste mal vorab die Signalwerte des Routers.

 

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Sehr schade, dass man hierüber nicht mehr um Kundenprobleme kümmert. Die Hotline ist leider mehr schlecht als recht. Würde mir gerade in heutiger Zeit einen modernen Umgang mit Kunden wünschen.

 

Anbei sende ich die Daten zu, ich hoffe man kann es lesen. 🙂

 

Viele Grüße

Bei dir gibt es ein Problem mit dem DOCSIS 3.1 US-Kanal, der läuft nur auf QPSK, was auf einen Rückwegstörer hindeutet.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hey,

 

also nach meiner Google-Recherche musste ich feststellen, dass ich keine Ahnung habe was ein Rückwegstörer genau sein soll.

Technisch wurde in unserem Haus damals 2020 mit dem Anschluss durch den Techniker der Vodafone die komplette Anlage ausgetauscht, es wurde sogar ein frisches Kabel vom Keller zu mir gezogen und direkt ohne Umwege an den Router geklemmt.

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden was "stören" könnte?

 

Grüße

Der Störer muss nicht bei dir sein, der kann bei jedem sein, der mit an deinem Segment mit dran hängt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

normal kommt da eine MMD dran und von dort geht es in dein Modem!

 

Was stören kann, ist der Radiowecker, die Mikrowelle, das DectTele, ein angebohrtes Kabel, ein Wackelkontakt, defektes Bautteil der BK Anlage, ein LTE Funkmast .....

Kann der Nachbar sein , oder 10 Strassen weiter!

 

 

 

Der glubb is a Depp

Vodafone ist der größte Müll. Hab seit Monaten eine instabile Leitung. Jetzt seit 2 Wochen kein Internet, weil ich angeblich auch eine Rückwegstörung habe. Komplette Feiertage kein Internet, keine Informationen von Vodafone keine Hilfestellung etc. Einfach nur eine Frechheit. Wird direkt gekündigt. Und das in einer Großstadt wie Köln. Einfach nur armselig