abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Seit Totalausfall Upload sehr langsam
Marci5
Mastermind
Mastermind

Hallo,

 

wir hatten heute den halben Tag kein Internet, Telefon sowie Fernseh. Seit heute Nachmittag geht alles wieder. Das Problem ist, das nun der Upload sehr schwach ankommt. Statt 50 nur zwischen 25 und 28. Zuvor lagen immer 53 bis 54 an und dazu kommt noch im Upload ein geringer Packet Loss. Auch zuvor hatten wir hier 0.0%. 

 

Zwei Upload Kanäle sind auch nicht mehr im Normbereich auf nur 16QAM unterwegs. Diese könnten das Erklären. Im Normalbetrieb sollten diese 64QAM betragen. (Natürlich der OFDMA Kanal ausgenommen sind es 3x 16 QAM)

 

Irgendetwas stimmt hier nicht.

 

Könnt ihr euch die Leitung anschauen und ein Ticket dazu erstellen

 

Vielen Dank 

17 Antworten 17
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marci5,

 

da der meiste Teil des Traffics zur Zeit über den Docsis 3.1-Kanal läuft, haben die übrigen vier und eventuelle Modulationsschwankungen dort nicht allzu viel Einfluss. Beim Docsis 3.1-Uploadkanal gibt es sporadisch eine kleinere Fehlerrate, die sollte sich aber nicht in einem geringen Upload bemerkbar machen. Der letzte Technikertermin war ja schon im April, der Kollege hat etwas von einem Rückwegstörer in den Abschluss geschrieben. Für die aktuell sichtbaren Fehler beim Rückweg gibt es bereits einen zentralen Auftrag. Dort habe ich eine Meldung für Dich angehängt, wenn der Störer behoben ist und der Upload noch zu gering ist, schicke bitte einen Speedtest, den Du über LAN durchgeführt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia   

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank @Claudia 🙂 

Das heißt das sich nun um das Problem gekümmert wird oder? Ist schon ungefähr bekannt wann diese Störung behoben werden soll? 🙂 

@Claudia wie immer ging das Ticket wieder zu zu der Zeit wo es einigermaßen ging, da Rückwegstörer nur sporadisch anliegen, zu der Zeit wo das störende Gerät am Netz aktiv anliegt. Also bitte wieder erneut aufmachen. Du kennst das bestimmt ja 😄

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marci5,

 

wir haben einen neuen Auftrag eingestellt. Welche Bandbreite kommt aktuell an dem Anschluss an? Lass dazu gern einen Speedtest per LAN hier.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @ERFD,

gerade jetzt kommt alles rein 1000down und 50up. Gerade auch jetzt liegen die 64QAM Kanäle wieder an. Es kommt immer drauf an. Kann sein das in 5 Minuten wieder alle Uploadkanäle auf QPSK springen und wieder alles hängt und ich mein Handy als Modem verwenden darf.

 

Das Thema hier in unserer Stadt haben wir schon seit fast zwei Jahren. Derweil ist viel passiert. Es waren bestimmt schon fünf Techniker im Haus. Die meisten davon hatten nicht mal eine Ahnung, wie die Modulation auf den Upstream Kanälen aussehen muss und meinten nur ist ja egal der Download sieht gut aus. Ist natürlich totaler Blödsinn. 

 

Der letzte Techniker dann war wirklich kompetent und konnte mit seinem Messwerkzeug sogar ein Foto von dem störenden Signal schießen. Jede Woche vom November bis Februar im letzten Jahr hatte mich darauf ein Mitarbeiter vom second level support angerufen und mich auf den aktuellen Stand gehalten. Wir waren im Februar davon überzeugt, dass sich die Geschichte geklärt hat. Techinker kamen fast drei mal die Woche und hatten in vielen Gebäuden durchgemessen. Vodafone hatte einen Rückwegstörer gefunden und diesen behoben. Dann war ein paar Monate ruhe, und die ganze Zeit lag 64QAM im Upload an. Bis jetzt ...

 

Es scheint das ganze Theater wieder loszugehen. Mal sind die Kanäle total im Keller und mal passt alles wie gerade jetzt. 

 

Das ist so die Kurzfassung wie es hier aussieht. Der Rückweg ist halt nur gestört wenn das störende Gerät aktiv ist. 

 

Danke, das du das Ticket wieder aufgemacht hast. Dank dem neuem OFDMA Kanal ist der Upload nicht mehr ganz so schlimm während einer Störung wie noch ohne. Da gingen nicht mal 0,5 mbit raus. 

 

LG Marci

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marci5,

 

offenbar liegt es daran das die Aufträge, sobald das Netz mal für ein paar Stunden stabil ist, von einer Prüfroutine immer wieder geschlossen werden. Und das wir hier aktuell ein paar Tage hinten dran sind, ist auch nicht förderlich 😞 Ich habe ein neues Ticket an den aktuelle Störung angekoppelt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ERFD danke dir 🙂

Ja das ist mir schon bekannt. Wann wird denn das Ticket bearbeitet? Da ich ein Router von euch habe, müsstest du doch auch die Kanäle sehen können bzw. auch die CMTS die ja eine Fernwartung hat. Dort müsste man auch sehen, das in einem Frequenzraum was nicht so sauber läuft und für die Problembehebung die einzelnen Stränge bedämpfen können um die Störung näher eingrenzen zu können. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Marci5,

 

das wissen wir, wir tracken das ja auch 😉 Laut Auftrag gab es hier bereits eine Entstörung vor Ort, gehts bei Dir denn besser?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!