abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechtes Internet gegen Abend bis Morgens
PortaJB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Monaten habe ich mir das CableMax 1000 Paket zugelegt. Leider wird die WLAN-Verbindung gegen 18/19 Uhr bis zum nächsten Morgen zur Qual. Teilweise ist gar keine Verbindung möglich oder sie ist so langsam, dass man nichts mehr machen kann, die LAN-Verbindung funktioniert allerdings gut. Sofern keine Verbindung möglich ist, hilft es manchmal den Router neuzustarten, allerdings kann ich auch nich jeden Abend den Router neustarten. Das Problem besteht seit dem wir den Vertrag haben. Wir benutzen die Vodafone Station als Leihgerät.

 

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

LG

 

1 Antwort 1
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @PortaJB , 

 

WLan ist leider anfällig für Störquellen. 

Je mehr Geräte in der Umgebung laufen, desto schwächer kann das Signal werden. Ein Router Neustart hilft kurzfristig, weil das Gerät in dem Moment einen WLan Kanal sucht, der nicht hoffnungslos überfüllt ist. Da die Lan Verbindung gut funktioniert, würde ich nicht von einer Störung ausgehen, sondern von Überfüllung der Wlan Kanäle. Und das ist leider nichts, was Anbieter beheben können. 

 

Manchmal hilft es, kleine Sachen zu verändern.

- Modem offen in den Raum stellen (nicht in Schränken, Regalen etc)

- Modem höher positionieren (1 - 1,5m hoch)

- Modem dichter an den PC/Laptop/Tablet stellen

- Prüfen, ob man selbst andere elektische Geräte in der Nähe des Modems hat und ggf. diese umpositionieren

 

Wenn alles nicht hilft, könnte zumindest bei PC oder Laptop die Verbindung über ein Lan-Kabel die Lösung sein. Ist zwar vielleicht doof zu verlegen und wirkt evtl. ein bisschen "oldschool", verbessert aber die Verbindung. Habe ich bei mir auch gemacht und seitdem kann ich ungestört das Internet auch abends nutzen. 

 

Viele Grüße, Ines