Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Regelmäßiger Packet Loss
Sweeper1992
Netzwerkforscher

Einen wunder schönen guten Tag,

 

ich habe leider seit längerem das Problem mit Regelmäßigem Packet Loss. Bei mir war auch schon ein paar mal ein Technicker der meinte das Problem liegt auf der Straße. In der Hotline teilte mann mir mit das das Problem auf der Straße behoben wurde, aber ich leider noch Probleme habe was das Packet Loss betrifft. Laut Pingplotter ist wohl ein Übergabepunkt auffällig, Pingplotter und Speedtest ist mit Angehängt. Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen.

 

MFG Sweeper

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • RLP 55481
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
  • Regelmäßiger Packet Loss Uhrzeiten unabhänig
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Lan
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit mehren Monaten Uhrzeit unabhänig

 

12 Antworten 12
Sweeper1992
Netzwerkforscher

Hier als Anhang noch der Pingplotter

Mehr anzeigen
Kieferer
Host-Legende

Ein PL's am Ziel ist nicht erkennbar, jedoch verstehe ich nicht die VF Gateway, Hop 2

 

Server können ICMP Anfragen bei Belastungen oder durch Firewalls verwerfen.

Du solltest den Pingplotter für ca. 1,Std. laufen lassen.

 

Rufe diese Seite auf, warte ca.20Sek. bis der Test fertig ist und poste das Ergebnis als Foto.

Bitte poste auch die kompletten Docsis Pegel.

Mehr anzeigen
Sweeper1992
Netzwerkforscher

Hallo,

 

danke für die Antwort. Der PingPlotter läuft noch aber ich kann dir schon einmal die Docsis Pegel und das ergebniss von IPV6 posten.

 

MFGScreenshot 2022-06-30 at 17-12-28 IPv6 test - IPv6_4 connectivity and speed test.pngScreenshot 2022-06-30 at 17-15-02 FRITZ!Box 6591 Cable.png

Mehr anzeigen
Sweeper1992
Netzwerkforscher

Hier noch das PingPlotter ergebniss.

 

MFG185.223.30.162 30.06.22 2.png

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Sweeper1992,

 

beim Pingplotter ist der Ziel-Hop entscheidend, dort ist der Packetloss sehr gering. Welches Intervall hast Du hier ausgewählt? Ich habe auch gesehen, dass bei Dir noch eine Störungsmeldung von gestern offen ist. Die liegt zur Prüfung beim Second Level. Die Kollegen melden sich dazu in den nächsten Tagen bei Dir, um zusammen mit Dir zu prüfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Sweeper1992
Netzwerkforscher

Hallo,

 

der PingPlotter ist auf 2,5 eingestellt. Ich hatte heute auch schon mit einer Mitarbeiterin Telefoniert und den Tag davor der das Ticket erst einmal anpassen musst weil eine Wlan störung aufgenommen wurde. Der Kollegin heute am Telefon musste ich auch nocheinmal erneut das Problem schildern da wohl wieder etwas am Ticket nicht stimmte. Sie empfohl mir ein Video auf YouTube wo ich die Packetbeschleunigung deaktivieren sollte. Das hat aber leider nichts gebraucht desweitenen bin ich durch diese Methode von einem Download von über 900 Mbps auf 60 Mbps gedroppt bin was dann natürlich nicht sinn der Sache ist. Deshalb habe ich versucht hier im Forum vllt an eine Lösung zu kommen da ich hier ja auch die nötigen Daten Hochladen kann.

 

MFG

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @Sweeper1992,

 

hm, hatten die Kollegen Dich denn mit dem offenen Ticket erreicht? Was konnte denn da geklärt werden? Smiley (fröhlich)

 

Laut dem Auftrag konntest Du nicht erreicht werden - oder doch?

 

LG

 

Tobias

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Sweeper1992
Netzwerkforscher

Hallo,

 

sie hatte mir halt vorgeschlagen den schritt aus dem Video zu testen und mich am nächsten Tag wieder an zu rufen. Ich hatte ihr noch mitgeteilt das ich an dem Tag auf Arbeit wäre und sie mich bitte erneut auf dem Handy anrufen sollte. Leider habe ich keinen Anruf erhalten und habe nach feierabend gesehen das sie es einmal auf dem Haustelefon versucht hat und darauf das Ticket direckt geschlossen wurde.

Mehr anzeigen
Kieferer
Host-Legende

Hier kannst du nachlesen, was die Packetbeschleunigung macht. Nicht immer gut.

Mehr anzeigen
Neu ist bei AVM jetzt die Möglichkeit, diese Beschleunigung bei Problemen abzuschalten (das ging zuvor nur über einen Shell-Zugang) ... das Ergebnis ist aber ein spürbarer Einbruch beim max. zu erzielenden Durchsatz zwischen Internet und LAN - weil jetzt jedes Paket wirklich den kompletten IP-Stack durchlaufen muß. Dadurch, daß AVM auf der WAN-Seite so eine Art eigenen Protokoll-Stack verwendet (der geht vermutlich in seinen Grundlagen bis zum AVM-MPR (Multi-Protokoll-Router inkl. IPX, u.a. auch über ISDN) aus der Mitte der 90er zurück), ist halt auch die Ansteuerung der PPE eher im AVM-eigenen Code zu finden und nicht mehr in den Patches von Lantiq - ob das nun ein Vor- oder ein Nachteil ist, mag jeder selbst beurteilen (die Lantiq-Quellen zum VR9 findet man z.B. bei OpenWRT/Lede).

Fakt ist halt, daß durch diese Paketbeschleunigung (wenn sie denn in Hardware erfolgt) lange nicht mehr jedes Paket das FRITZ!OS auch "passieren" muß ... das hat dann Auswirkungen auf die Zählung von Paketen und damit auch auf QoS-Mechanismen im Downstream, wenn man hier irgendwelche Limits setzen will. Das muß dann entweder die Hardware auch noch übernehmen (z.B. das "Zählen" von Paketen und Volumina) oder die Pakete müssen eben doch noch weiter in Richtung "System" ihren Weg machen, was sie dann zusätzlich verzögert.

Naja, ist halt eine Schwitzbox.Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen