abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige Lagspikes / Package Loss
jan222
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen zusammen,

Hab wohl einen grünen Tee zu viel getrunken und mich mal zu später Stunde auf die Problemsuche gemacht. Das Problem habe ich mittlerweile seit über einem Jahr. 

 

Problem:

Regelmäßig beim Zocken (zb. LoL) kommt es zu enormen Lags. Dabei merkt man, dass für 1-5s gar nix geht, der Ping geht hoch, danach fängt sich alles wieder. Häufigkeit ist schwer zu sagen, mal nur einmal alle paar Stunden, mal im zehn Minuten Takt. 

Infos:

Vodafone Cable 1000 (im ehemaligen UM Gebiet, Raum Aachen), FritzBox 6591 @7.29, Windows 10 Computer hängt am 4er Switch hängt an der Fritzbox. Problem tritt bei allen Geräten im Netzwerk auf, da es allerdings nur kurze Lags sind fällt es nur beim Zocken und Videotelefonie auf. 

Speedtest ist immer gut, Download über 900Mbits und Upload meist zwischen 30-50Mbits. 

Unten seht ihr einen Pingplot von einem "typischen" Lag (nicht die beiden Paketverluste, die könnt ihr ignorieren), gepingt wird ein Spielserver, ist aber eigentlich egal, denn auch bei google sowohl auf ipv4 als auch auf ipv6 ist genau derselbe Spike zu sehen.

Ich hab mal testweise einen PC direkt an den Router gehangen (mit einem anderen Kabel), WLAN aus, alle anderen LAN-Kabel gezogen, Fehler bleibt bestehen. 

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Habe vor etwa 5 Monaten mal die Fritzbox resetted, das hatte aber nichts gebracht, probiere ich aber der Vollständigkeit halber morgen noch einmal. 

Falls ich was vergessen habe gerne nachfragen und schon mal vielen Dank im Voraus!

jan

pingplotter.png

5 Antworten 5
jan222
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die obligatorischen Daten:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    NRW, 52072
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    AVM FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Siehe oben.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit über einem Jahr, regelmäßig, mindestens täglich und ohne erkennbares Muster.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.modem.png
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jan222,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

 

Sorry, dass Du derzeit nicht entspannt zocken kannst. Melde Dich bitte auf auf einen unserer bekannten Kontaktkanäle. Die Kollegen dort können Deinen Anschluss prüfen und ggf. ein Störticket aufnehmen. Noch einen Tipp zu dem Pingplotter: Wichtig ist, dass Du den Interval auf 2 Sekunden stellst den 0,5 ist wirklich arg kurz.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Staazvaind
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe das gleiche Problem "Rückwegsstörung, die am 22.09.2022 11 Uhr" wohl behoben werden solle.
Wenn ich lese, dass hier jemand das Problem schon derart lange hat (wäre für mich ein No-Go) und an anderer Stelle lese, dass diese "Problembekanntheit samt angeblichen Korrekturdatum" nicht eingehalten werden, beginne ich mir Sorgen zu machen.
In Zeiten von Homeoffice (bin Programmierer / IT'ler) ist das für mich nichts, mit dem ich mich länger als bereits ~5 Tagen arrangieren kann.

Bitte mit Nachdruck an Einhaltung der morgigen Frist.
Viele Grüße und angenehme Arbeit wünsch,

SK

Naja, ich habe mich ehrlicherweise nicht drum gekümmert, weil ein Lag alle paar Spiele so extrem schlimm jetzt auch nicht war. Ist eh nur meine Zweitwohnung und bin da nicht so oft. In meiner anderen Bude ist das Setup genau identisch und da habe ich gar keine Probleme. 

 

Ist es bei dir denn jetzt besser?

Bei mir ist das Problem seit dem Werksreset nicht mehr aufgetreten. Ob das Glück ist oder tatsächlich die Lösung weiß ich noch nicht. 

jan222
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Warum nur 2s? Solange man lesen kann, was da steht, sind 0.5s viel aussagekräftiger. Man sieht ja auch auf dem Plot eindeutig, dass da für 2s die Verbindung total weg ist (der erste Lagspike sind knapp 2000ms, der nächste 1500ms usw., am Server kann es nicht liegen, weil ich gleichzeitig google, einen Gameserver und meinen privaten Server pinge und alle das gleiche Problem haben). Wenn ich 2s einstellen würde könnte man das nicht sicher von einer zufälligen (und vollkommen normalen) Latenz unterscheiden oder würde sogar gar nix sehen.