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Lösung
am 15.12.2021 09:13
Hi zusammen,
seit einigen Wochen habe ich regelmäßige Internetausfälle, bzw. Paketverluste (siehe Screenshot).
Außerdem kommen aktuell fast nie die gebuchten (und auch bezahlten) 250MBit an, sondern teilweise unter 50.
Die Probleme habe ich sowohl mit der Vodafone Station als auch mit einer privaten Fritzbox 6660.
Im intenen Netz hab ich keine Probleme, die Fehler treten nur nach außen auf. Dabei ist es egal worüber das Gerät verbunden ist und welches Betriebssystem. Getestet unter Windows, mehreren Android Handys und mehreren Linux Rechnern/VMs (Arch, Manjaro, Mint, Ubuntu, Debian)
Morgens tritt das Verbindungsproblem fast täglich und über mehrere Minuten, teilweise auch eine halbe Stunde und länger auf. Unterm Tag ist es unregelmäßiger, aber trotzdem recht häufig und auch meist recht kurz.
Infos von der Hotline:
- Router Neustart
- einfach warten
- kann man nix machen
- Evtl. muss mal nen Techniker kommen, ich kann aber keinen Termin ausmachen, die sind alle ausgelastet
- Wir haben generell Probleme, liegt wahrscheinlich nicht am Anschluss
- anderen Router testen (hab ich inzwischen auch gemacht)
Das Ganze ist nicht sehr zufriedenstellend und ich weiß, dass ich im Raum Schweinfurt nicht der Einzige mit diesen Problemen bin, sondern diese sehr gehäuft auftreten. An manchen Tagen ist es so schlimm, dass an Homeoffice nicht mehr zu denken ist.
Ich freu mich auf zielführende Lösungsvorschläge.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruß blizzard015
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.02.2022 09:42
Hi zusammen,
sorry, dass ich mich jetzt länger nicht gemeldet habe. 😞
Seit dem letzten größeren Aufall in meiner Umgebung, habe ich bisher keine Probleme mehr bemerkt. Dementsprechend sehe ich jetzt keinen wirklichen Handlungsbedarf mehr, wenn nicht aus eurer Sicht etwas dafür spricht, dass sich das trotzdem ein Techniker anschaut.
Sollten die Probleme wieder auftauchen, kann ich ja hierauf verweisen.
Von mir erstmal vielen Dank an alle, die hier mitgemischt haben. 🙂
Gruß blizzard
am 18.12.2021 14:35
Hallo blizzard015,
danke für Deine Schilderung und was Du schon gemacht hast.
Verändern sich die Signalwerte denn am Kabelrouter?
Schick mir auch Deine Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) per PN zu. Dann schau ich mir den Anschluss an.
Schreib bitte noch hier, sobald Du die PN abgesendet hast.
Aktuell kann es etwas dauern, bis eine Rückmeldung kommt.
Grüße
Jens
am 03.01.2022 11:28
Hi,
habe gerade die PN geschickt.
Leider keine Info bekommen, dass sich hier was getan hatte.
Gruß blizzard
am 04.01.2022 15:38
Hey,
kannst Du bitte die Kundennummer überprüfen? Da passt irgendetwas nicht.
VG Wallace
am 10.01.2022 13:18
Hi,
sorry, hab vergessen hier zu schreiben.
Hab die richtige Kundennummer am 08.01. geschickt.
Gruß blizzard
10.01.2022 13:44 - bearbeitet 10.01.2022 13:48
Auf dein Screenshot seh ich kein Paketverlust. Zeituberschreitungen sind kein Paketverlust
Benutz dazu bitte den pingplotter und lass min. 15min laufen
am 10.01.2022 16:19
Zeitüberschreitungen werden in der Zusammenfassung ebenfalls als Verlust angezeigt. Ich bekomme teilweise sowohl Paketverluste, als auch Zeitüberschreitungen, deshalb habe ich das zusammengefasst.
Gibt es eine Alternative zum Pingplotter auch für Linux?
Auf dem Arbeitsrechner darf ich leider nichts installieren.
am 10.01.2022 18:30
Zeituberschreitungen sind wie gesagt kein Paketverlust. Das sind meist nur ubeantworte Pakete die nicht beantwortet werden müssen.
Für Linux weiss ich es nicht, es muss ja nämlich geguckt werden am welchen Server die Probleme verursacht... Kann ja nämlich auch ausserhalb von Vodafone liegen.
https://de.packetlosstest.com/ kannst du mal schauen. Was der anzeigt das ist genauer über die comandozeile
am 12.01.2022 08:28
Hi blizzard015,
in unserem Netz ist aktuell ein relativ starker Rückwegstörer aktiv und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen erfolgreich waren.
VG Wallace
20.01.2022 15:18 - bearbeitet 20.01.2022 15:22
Hi zusammen,
ich hab am 13.01.2022 die besagte SMS bekommen und mich schon gefreut, dass es jetzt so schnell geklappt hat. Leider besteht das Problem aber wohl weiterhin.
Jetzt auch mal 2 Ergebnisse von der genannten Webseite (https://de.packetlosstest.com/) aktuell sind nur die Ladezeiten sehr lang und Sprachübertragungen (z.B. in Teams) funktionieren nicht. Oft ist auch alles weg, dann kann ich natürlich auch keine Tests machen.