abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige Internetausfälle
blizzard015
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

seit einigen Wochen habe ich regelmäßige Internetausfälle, bzw. Paketverluste (siehe Screenshot).

vodafone-verbindung_20211215_001.png

Außerdem kommen aktuell fast nie die gebuchten (und auch bezahlten) 250MBit an, sondern teilweise unter 50.

Die Probleme habe ich sowohl mit der Vodafone Station als auch mit einer privaten Fritzbox 6660.

Im intenen Netz hab ich keine Probleme, die Fehler treten nur nach außen auf. Dabei ist es egal worüber das Gerät verbunden ist und welches Betriebssystem. Getestet unter Windows, mehreren Android Handys und mehreren Linux Rechnern/VMs (Arch, Manjaro, Mint, Ubuntu, Debian)

Morgens tritt das Verbindungsproblem fast täglich und über mehrere Minuten, teilweise auch eine halbe Stunde und länger auf. Unterm Tag ist es unregelmäßiger, aber trotzdem recht häufig und auch meist recht kurz.

Infos von der Hotline:

- Router Neustart

- einfach warten

- kann man nix machen

- Evtl. muss mal nen Techniker kommen, ich kann aber keinen Termin ausmachen, die sind alle ausgelastet

- Wir haben generell Probleme, liegt wahrscheinlich nicht am Anschluss

- anderen Router testen (hab ich inzwischen auch gemacht)

 

Das Ganze ist nicht sehr zufriedenstellend und ich weiß, dass ich im Raum Schweinfurt nicht der Einzige mit diesen Problemen bin, sondern diese sehr gehäuft auftreten. An manchen Tagen ist es so schlimm, dass an Homeoffice nicht mehr zu denken ist.

 

Ich freu mich auf zielführende Lösungsvorschläge.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

 

Gruß blizzard015

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi zusammen,

sorry, dass ich mich jetzt länger nicht gemeldet habe. 😞

Seit dem letzten größeren Aufall in meiner Umgebung, habe ich bisher keine Probleme mehr bemerkt. Dementsprechend sehe ich jetzt keinen wirklichen Handlungsbedarf mehr, wenn nicht aus eurer Sicht etwas dafür spricht, dass sich das trotzdem ein Techniker anschaut.

Sollten die Probleme wieder auftauchen, kann ich ja hierauf verweisen.

 

Von mir erstmal vielen Dank an alle, die hier mitgemischt haben. 🙂

Gruß blizzard

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo blizzard015,

 

danke für Deine Schilderung und was Du schon gemacht hast.

Verändern sich die Signalwerte denn am Kabelrouter?

Schick mir auch Deine Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) per PN zu. Dann schau ich mir den Anschluss an.

Schreib bitte noch hier, sobald Du die PN abgesendet hast.

Aktuell kann es etwas dauern, bis eine Rückmeldung kommt.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

habe gerade die PN geschickt.

Leider keine Info bekommen, dass sich hier was getan hatte.

 

Gruß blizzard

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du bitte die Kundennummer überprüfen? Da passt irgendetwas nicht.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

sorry, hab vergessen hier zu schreiben.

Hab die richtige Kundennummer am 08.01. geschickt.

 

Gruß blizzard

Auf dein Screenshot seh ich kein Paketverlust. Zeituberschreitungen sind kein Paketverlust

 

Benutz dazu bitte den pingplotter und lass min. 15min laufen

Zeitüberschreitungen werden in der Zusammenfassung ebenfalls als Verlust angezeigt. Ich bekomme teilweise sowohl Paketverluste, als auch Zeitüberschreitungen, deshalb habe ich das zusammengefasst.

 

Gibt es eine Alternative zum Pingplotter auch für Linux?

Auf dem Arbeitsrechner darf ich leider nichts installieren.

Zeituberschreitungen sind wie gesagt kein Paketverlust. Das sind meist nur ubeantworte Pakete die nicht beantwortet werden müssen.

 

Für Linux weiss ich es nicht, es muss ja nämlich geguckt werden am welchen Server die Probleme verursacht... Kann ja nämlich auch ausserhalb von Vodafone liegen.

 

https://de.packetlosstest.com/ kannst du mal schauen. Was der anzeigt das ist genauer über die comandozeile

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi blizzard015,

 

in unserem Netz ist aktuell ein relativ starker Rückwegstörer aktiv und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen erfolgreich waren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi zusammen,

 

ich hab am 13.01.2022 die besagte SMS bekommen und mich schon gefreut, dass es jetzt so schnell geklappt hat. Leider besteht das Problem aber wohl weiterhin.

Jetzt auch mal 2 Ergebnisse von der genannten Webseite (https://de.packetlosstest.com/) aktuell sind nur die Ladezeiten sehr lang und Sprachübertragungen (z.B. in Teams) funktionieren nicht. Oft ist auch alles weg, dann kann ich natürlich auch keine Tests machen.Screenshot from 2022-01-20 15-10-34.pngScreenshot from 2022-01-20 15-11-14.png